Presseeinladung
Künstler*innengespräch zur japanischen Weltpremiere der Virtual-Reality-Produktion „I AM (VR)“

Bitte beachten Sie: In einer früheren Fassung der Meldung vom 11.02. war eine veraltete Nennung der Partner aufgeführt, wir haben diese inzwischen aktualisiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Journalist*innen,

am 17. Februar 2021 feiert die neue Theaterproduktion „I AM (VR)“ von Susanne Kennedy und Markus Selg in Zusammenarbeit mit Rodrik Biersteker ihre digitale Weltpremiere im Theater Commons in Tokyo.

„I AM (VR)“ wurde mit VR-Technologie entwickelt und ist ausschließlich im virtuellen Raum zu erleben. Das Publikum bereist den virtuellen Raum auf der Suche nach einem Orakel, so wie einst die Griechen in der Antike den Tempel von Delphi aufsuchten, um sich ihr Schicksal weissagen zu lassen. Was begegnet uns im virtuellen Raum? Die Geschichte der Menschheit, Künstliche Intelligenzen oder ein Avatar des eigenen Selbst? Oder doch etwas gänzlich Unerwartetes?

Susanne Kennedy sagt über das Stück: „I AM (VR) ist eine Reise, die dich an einen Ort führt, der in dir verborgen ist. Eine Art Online-Träumen, bei dem du ein wandernder Geist ohne Körper bist. Es ist eine dynamische innerliche Simulation, bei der du gleichzeitig Beobachter und Beobachteter bist. Denn denk dran: In diesem Spiel geht es um dich.“

Peter Anders, Institutsleiter des Goethe-Instituts Tokyo, betont: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, eine neue Arbeit von Susanne Kennedy und Markus Selg in Japan präsentieren zu können, nachdem sie erstmals 2018 bei uns zu Gast waren. Ich bin überzeugt, dass die Bildsprache große Anerkennung in Japan finden wird.“

Für das internationale Publikum besteht die Möglichkeit, bei einem digitalen Künstler*innengespräch am 20. Februar von 11 bis 12.30 Uhr (CET) mit Susanne Kennedy, Markus Selg und Rodrik Biersteker Ausschnitte der VR-Produktion erstmals mitzuerleben. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Das Gespräch findet statt mit englisch-japanischer Übersetzung.
Bitte akkreditieren Sie sich für das Künstler*innengespräch über: hannah.cuvalo@goethe.de. Sie erhalten im Anschluss den Zugangslink zur Veranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.goethe.de/tokyo
https://theatercommons.tokyo/en

I AM (VR) wird von Theater Commons Tokyo und dem Goethe-Institut Tokyo koproduziert.

Kontakt:

Hannah Cuvalo
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel. +49 30 25906 481
hannah.cuvalo@goethe.de

Makiko Yamaguchi
Kommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit
Goethe-Institut Tokyo
Tel.: +81 3 35843201
Makiko.Yamaguchi@goethe.de