Presseeinladung
Goethe-Institut feiert 70-jähriges Bestehen: Festempfang und Podiumsdiskussion in München

Seit 70 Jahren steht das Goethe-Institut für internationalen Austausch sowie Kultur- und Spracharbeit innerhalb Deutschlands und in der Welt. Zum Jubiläum widmen sich verschiedene Veranstaltungen, Web-Angebote und Publikationen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Institution. Am 22. November findet in der Münchner Zentrale ein Empfang statt, bei dem auch die Publikation der Präsidentin Carola Lentz zur Geschichte des Goethe-Instituts vorgestellt wird.

Am 9. August 1951 wurde das Goethe-Institut in München gegründet. Heute verbindet die deutsche Mittlerorganisation mit 158 Instituten in 98 Ländern weltweit Menschen durch Sprache, Kultur und Bildung und bietet Orte für freien Austausch sowie künstlerisches Experimentieren. Am 22. November wird anlässlich des Jubiläums ein Empfang in der Zentrale des Goethe-Instituts in München veranstaltet, bei dem auch das Buch „Das Goethe-Institut. Eine Geschichte von 1951 bis heute“ im Rahmen einer presseöffentlichen Podiumsdiskussion vorgestellt wird.
 
70 Jahre Goethe-Institut
Festempfang und Podiumsdiskussion
am Montag, den 22. November 2021 um 18.30 Uhr in der Zentrale,

Oskar-von-Miller-Ring 18, 80333 München

Programm

Einführung Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts

Grußwort Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL

Das Goethe-Institut. Eine Geschichte von 1951 bis heute

Prof. Dr. Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts, im Gespräch über ihr Buch zur Institutsgeschichte mit Dr. Thomas Oberender (Berliner Festspiele) und Dr. Irina Scherbakowa (Internationale Memorial Gesellschaft),
Moderation: Dr. Jens Bisky (Mittelweg 36)

Der Einlass erfolgt ab 18.00 Uhr. Für die Teilnahme an der Veranstaltung muss ein offizieller 3-G-Plus Nachweis (geimpft, genesen oder PCR-getestet) vorgelegt werden.

Journalist*innen können sich mit Angabe des Mediums bis zum 18. November akkreditieren unter: veranstaltungen-muenchen@goethe.de. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen belegt.

„Das Goethe-Institut. Eine Geschichte von 1951 bis heute“
Das Buch von Carola Lentz und Marie-Christin Gabriel erscheint am 17. November 2021 im Klett-Cotta Verlag. Die Publikation bietet eine ebenso informative wie konzise Geschichte des Goethe-Instituts und seiner sich wandelnden Aufgaben im Kontext bundesrepublikanischer und globaler Zeitgeschichte. Erfahrungsberichte von ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter*innen ermöglichen lebendige Einblicke in die Arbeit des weltweit agierenden Kulturinstituts.

Die Jubiläumswebseite finden Sie unter: www.goethe.de/70jahre

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemappe unter: www.goethe.de/pressemappe

Pressefotos aus 70 Jahren Goethe-Institut sind verfügbar unter: www.goethe.de/bilderservice

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit 158 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit.

Kontakt:

Dr. Jessica Kraatz Magri
Pressesprecherin und
Bereichsleiterin Kommunikation
Goethe-Institut Zentrale
Tel.: +49 89 15921-249
Jessica.KraatzMagri@goethe.de