Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Edition of “das goethe”
Digital Colonialism

Morocco is among the African countries with the fastest internet.
Morocco is among the African countries with the fastest internet. | Photo (detail): © Art Directors & TRIPAlamy Stock

The new edition of “das goethe” with the theme “Digital Civil Society” will be issued on 16 January. On The Latest at Goethe, journalist Ina Holev explains how colonisation continues in the digital space.

By Ina Holev

Everyone is equal on the Internet; at least that’s what many people optimistically thought at the beginning of the millennium. When it gradually found its way in the late 1950s from military think tanks into academia and then initially a small public sphere, the Internet was considered a utopia. Hidden behind the mask of anonymity, all users would be equal and therefore would all have equal rights. There would be no hierarchies – not even among users in different countries.
 
Yet this hope that the Internet would be a non-discriminatory space remains an illusion to this day. Quite to the contrary, power structures are already firmly established in its technical infrastructure. They continue the history of colonialism in the virtual sphere in the form of “digital” or “electronic colonialism.”

Racist technologies

For example, many artificial intelligence algorithms are racist. Many face recognition programs used for surveillance are unable to recognise people of colour. Black women in particular are often incorrectly categorised by these technologies. This is mainly due to the programmers of these applications: Most of them are Western white men. It is much more difficult for them to differentiate people of colour than white people. This more or less subconsciously shapes their worldview and thus the technologies they develop.
 
So things remain as they always were. Even when it comes to global networking, there is a global division into “North” and “South.” The colonial structures that emerged from the sixteenth century can be found in a new form today. The high-tech industry relies on the raw materials of the south. The rare earths now travel north along the old routes of slave ships. They are extracted in the countries of the south under sometimes horrendous conditions – cobalt in central African mines, for example. In Liberia, people pay to use the Facebook service Free Basics with their data. In Liberia, people pay to use the Facebook service Free Basics with their data. | Photo (detail): © John Moore/ Getty Images

The cartels of the Internet giants

But digital colonialism goes much further. It penetrates the web almost completely and is “a new, quasi-imperial power structure imposed by dominant powers on a large number of people without their consent.” This is how human rights lawyer Renata Avila defines this continuation of colonialism.
 
Avila is an activist from Guatemala and is one of the best-known critics of digital colonialism. In the Internet Health Report of the Mozilla Foundation, officially listed as a non-profit, she particularly criticises the close links between politics and technology. In autumn 2019, for example, in response to the unrest in Venezuela, the US government instructed the American company Adobe to block cloud services in the South American country. Avila therefore advocates stronger cartel regulation and a technology that serves the common good. She calls for alternatives to the corporations dominating the global Internet: Amazon, Facebook, Google and others. Local initiatives need to be strengthened. Her demand: “Decolonise the Internet!”

Payment method: personal data

However, local alternatives often fail because there is no access to the Internet in many regions of the world or the connections are far too slow. It’s a dilemma because the offers of the global players are, of course, also used in many regions of the Global South. And there, too, the Internet giants are happy to provide their services – but not for free. Since money is usually scarce here, the customers of these services pay primarily with their personal data.
 
In 2014, Facebook started its Free Basics Internet service in some countries in Africa and South Asia. It’s an app that provides a slimmed-down version of the web. It is especially designed for regions with poor infrastructure and shows selected pages free of charge, many others cannot be accessed at all. The prerequisite for using Free Basics is logging in via a Facebook account – in other words releasing personal data.
 
India banned this service in 2016 and, along with other countries, is one of the major critics of these forms of digital colonialism. As a rule, these are states that have a colonial history and that today have comparatively well developed infrastructures. They are able to fortify their own national services and thus also the local economies.

The utopia of fairness

More and more stimuli are coming from the visual arts – especially media art – in the examination of digital colonialism. As “cyber feminists,” many artists criticise the colonial power structures on the Internet, but by using exactly the same digital means.
 
The human rights lawyer Renata Avila from Guatemala wants the critics of digital colonialism to join forces to redesign the Internet bit by bit in many places. She knows quite well that the hope that one day there will be a decolonised, fair and non-discriminatory Internet remains a utopia. The digital world is still no different from the analog world.
 
This is an abridged version of this article. You can read the complete version in “das goethe”.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Ausgabe von „das goethe“
Digitaler Kolonialismus

Marokko gehört zu den afrikanischen Ländern mit dem schnellsten Internet.
Marokko gehört zu den afrikanischen Ländern mit dem schnellsten Internet. | Foto (Ausschnitt): © Art Directors & TRIPAlamy Stock

Am 16. Januar erscheint die neue Ausgabe von „das goethe“ mit dem Thema „Digitale Zivilgesellschaft“. Auf „Goethe aktuell“ erläutert die Journalistin Ina Holev, wie sich die Kolonisierung auch im digitalen Raum fortsetzt.

Von Ina Holev

Im Internet sind alle gleich, so dachten noch zu Beginn des Millenniums viele Menschen hoffnungsvoll. Als es Ende der 1950er-Jahre von militärischen Thinktanks aus nach und nach in die Wissenschaft und eine zunächst noch kleine Öffentlichkeit fand, glich das Internet einer Utopie. Hinter der Maske der Anonymität sollten alle Nutzer*innen gleich sein und somit alle die gleichen Rechte haben. Keine Hierarchien – auch nicht zwischen den User*innen in verschiedenen Ländern.
 
Doch diese Hoffnung vom Internet als einem diskriminierungsfreien Raum bleibt bis heute eine Illusion. Im Gegenteil: Machtstrukturen sind schon in der technischen Infrastruktur fest angelegt. Sie führen die Geschichte des Kolonialismus auch in der virtuellen Sphäre fort: in Gestalt des „digitalen“ oder „elektronischen Kolonialismus“.

Rassistische Technologien

So sind viele Algorithmen der Künstlichen Intelligenz rassistisch. Viele Programme der Gesichtserkennung im Rahmen von Überwachungen sind nicht in der Lage, „people of colour“ zu erkennen. Gerade Schwarze Frauen werden von diesen Technologien oft falsch zugeordnet. Das liegt vor allem an den Programmierern dieser Anwendungen: Meist handelt es sich dabei um weiße Männer aus einem westlichen Umfeld. Ihnen fällt es selber viel schwerer, „people of colour“ zu unterscheiden als weiße Menschen. Das prägt mehr oder weniger unbewusst ihre Weltsicht und damit auch die von ihnen entwickelten Technologien.
 
Es bleibt, wie es immer war. Auch wenn es um die weltweite Vernetzung geht, gibt es die globale Teilung in den „Norden“ und den „Süden“. Die ab dem 16. Jahrhundert entstandenen kolonialen Strukturen finden sich heute in neuer Form wieder. Ohne die Rohstoffe des Südens kommt die Hightech-Industrie nicht aus. Entlang der alten Routen von Sklavenschiffen kommen heute die Seltenen Erden in den Norden. Diese werden in den Ländern des Südens unter teils furchtbaren Bedingungen gewonnen – Kobalt in zentralafrikanischen Minen etwa.
In Liberia betalen mensen voor de Facebook-dienst ‘Free Basics’ met hun persoonlijke gegevens. Foto (fragment): © John Moore/ Getty Images

Die Kartelle der Internetriesen

Doch der digitale Kolonialismus geht noch viel weiter. Er durchdringt das Netz beinahe vollkommen und beschreibt „eine neue, quasi-imperiale Machtstruktur, die von dominanten Mächten einer großen Anzahl an Menschen ohne deren Einverständnis auferlegt wird“ – so definiert die Menschenrechtsanwältin Renata Avila diese Kontinuität des Kolonialismus.
 
Avila ist eine Aktivistin aus Guatemala und gehört zu den bekanntesten Kritiker*innen des digitalen Kolonialismus. Im „Internet Health Report“ der offiziell als gemeinnützig geführten Mozilla Foundation kritisiert sie insbesondere die engen Verflechtungen zwischen Politik und Technik. So wies etwa die US-Regierung im Herbst 2019, als Reaktion auf die Unruhen in Venezuela, die amerikanische Firma Adobe an, die Cloud-Dienste in dem südamerikanischen Land zu sperren. Avila plädiert daher vor allem für eine stärkere Regulierung von Kartellen und eine Technik, die dem Gemeinwohl dient. Sie fordert Alternativen zu den das weltweite Internet beherrschenden Konzernen Amazon, Facebook, Google und anderen. Lokale Initiativen müssten gestärkt werden. „Decolonize the Internet!“ – so lautet ihre Aufforderung.

Zahlungsmittel: persönliche Daten

Doch oft scheitern lokale Alternativen schon daran, dass es in vielen Regionen der Welt gar keinen Zugang zum Internet gibt oder die Verbindungen viel zu langsam sind. Es ist ein Dilemma, denn die Angebote der Global Player werden natürlich ebenfalls in vielen Regionen des Globalen Südens genutzt. Und auch dort stellen die Internetriesen ihre Dienste allzu gerne bereit – aber natürlich nicht umsonst. Weil hier das Geld aber in der Regel knapp ist, zahlen die Kund*innen dieser Dienste vor allem mit ihren persönlichen Daten.
 
So startete Facebook 2014 in einigen Ländern Afrikas und Südasiens seinen Internetdienst „Free Basics“. Es handelt sich dabei um eine App, die eine abgespeckte Version des Internets zur Verfügung stellt. Sie ist besonders für Regionen mit schlechter Infrastruktur konzipiert und zeigt ausgewählte Seiten kostenlos, viele andere sind gar nicht aufrufbar. Voraussetzung für die Nutzung von „Free Basics“ ist jedoch der Log-in über einen Facebook-Account – also die Freigabe persönlicher Daten.
 
Indien verbot diesen Dienst 2016 und gehört gemeinsam mit anderen Ländern zu den großen Kritikern dieser Formen des digitalen Kolonialismus. Dabei handelt es sich in der Regel um Staaten, die eine koloniale Geschichte haben und die heute über vergleichsweise gut ausgebaute Infrastrukturen verfügen. Sie sind in der Lage, eigene nationale Dienste zu stärken – und damit auch die lokalen Ökonomien.

Gerechtigkeit als Utopie

Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem digitalen Kolonialismus kommen immer mehr Impulse aus der bildenden Kunst – insbesondere der Medienkunst. Als „Cyberfeminist*innen“ kritisieren viele Künstler*innen die kolonialen Machtstrukturen im Netz, und zwar, indem sie sich genau der gleichen digitalen Mittel bedienen.
 
Die Menschenrechtsanwältin Renata Avila aus Guatemala wünscht sich, dass sich die Kritiker*innen des digitalen Kolonialismus verbünden. Es gehe darum, das Internet vielerorts Stück für Stück umzugestalten. Dass es eines Tages ein entkolonialisiertes, gerechtes und diskriminierungsfreies Internet gibt, bleibt eine Utopie, das weiß sie sehr wohl. Da unterscheidet sich die digitale nicht von der analogen Welt.
 
Bei dem Artikel handelt es sich um eine gekürzte Fassung. Die vollständige Version des Essays können Sie in „das goethe" lesen.

Top