Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

German-Korean Theatre Production “Borderline”
“The Iron Curtain wasn’t so iron-clad after all”

배우 나경민(왼쪽)과 플로리안 야르(오른쪽)가 철조망을 가운데 두고 서 있다.
배우 나경민(왼쪽)과 플로리안 야르(오른쪽)가 철조망을 가운데 두고 서 있다. | 사진(부분): © Hez Kim

On 3 October, thirty years after German reunification, the German-Korean play “Borderline” will premiere at the Residenztheater in Munich. In an interview with “The Latest at Goethe”, playwright Jürgen Berger talks about the differences and similarities between the German and Korean divisions.

By Daniel Welsch

You began doing research for “Borderline” three years ago. How did the idea for this German-Korean co-production come about and how did you come into contact with your Korean colleagues?

Jürgen Berger: Marla Stukenberg, the director of the Goethe-Institut in Korea, played a key role. They conducted the project “Walls – Iphigenia in Exile” there in 2016, a co-production with the Deutsches Theater Berlin, and even then, I had the idea of doing something about the refugee issue and, of course, about the parallels between German reunification and Korea’s waiting for reunification. I wrote an initial sketch and then, one afternoon, had the opportunity to sit down with various directors in Gwangju, where “Walls” was shown. I also spent a long time talking to Kyungsung Lee, who is now directing “Borderline”.

You travelled to South Korea to prepare for the play. What was your research there like?

Jürgen Berger: Most of all, I wanted to talk to North Korean refugees. There are around 30,000 North Korean refugees in South Korea. Most of them flee from North Korea via the border river to China and then arrive in South Korea on very different escape routes – partly via Thailand, partly via Mongolia. There’s a lot on television there about how these refugees fare in South Korea. But I also wanted to talk to refugees who had never given an interview and were still relatively recent arrivals to South Korea. With the help of a pastor who works looking after refugees, we were able to speak to very young refugees. They were between 20 and 25 years old and some of them only arrived in South Korea two or three years ago. Their experiences were still fresh in their minds and they spoke very frankly about their life in North Korea, their escape and their arrival and integration in South Korea. Of course, also about the problems that arise.

What kinds of problems?

Jürgen Berger: For example, just like many refugees from Africa or Syria here in Germany, the refugees try to attract as little attention as possible and want to avoid being recognised as refugees. This happens in Korea mainly through the language, because the North Korean dialect differs from the South Korean and South Koreans notice it straight away. One refugee I interviewed said that she first rid herself of her North Korean dialect and adopted the South Korean dialect. Because recognisability also leads to exclusion. 

Jürgen Berger (left) with the team from “Borderline”. Jürgen Berger (left) with the team from “Borderline”. | Photo (detail): © Eshu Haesoo Jung
As part of the research for “Borderline”, you and your Korean colleagues visited the German-German Museum in Mödlareuth in July 2019. How did that change your view of German division and reunification?

Jürgen Berger: I couldn’t even say that it changed so much because I’d dealt with this topic a great deal beforehand. But, one thing did become clear to me in the conversation between Robert Lebegern, who is the director of the German-German Museum in Mödlareuth, and the director Kyungsung Lee. Robert Lebegern emphasised in that conversation that the situation here in Germany when reunification happened was completely different from the situation now in Korea.

West Germans were able to travel to East Germany and had candid impressions of the place. And East Germans, if they had good reception, could watch western television. We knew a lot about each other, quite in contrast to Korea, where there is hardly any contact. A major process of alienation is taking place now that many are afraid of. The comparison with the present situation in Korea made me realise that the so-called Iron Curtain wasn’t so iron-clad after all.
Florian Jahr (left) performs at “Borderline” in Munich, SoHyun Bae (right) and her colleagues from Seoul. Florian Jahr (left) performs at “Borderline” in Munich, SoHyun Bae (right) and her colleagues from Seoul. | Photo (detail): © Hez Kim
You also visited another border; the one in Wegscheid between Germany and Austria.
 
Jürgen Berger: It was a very impressive place because thousands of refugees arrived there in 2015, and they made the news back then. During that visit, I found it particularly exciting to see the South Koreans’ reactions to the German-Austrian border. Because there is actually no border at all, while in South Korea you are constantly confronted with obvious borders. The biggest border around South Korea is the sea, and the border with North Korea is the best secured border in the world. You can see it, because the fortifications are even more militarised than those we remember from the German-German border. It’s a stark contrast to the Schengen region where we’re used to there no longer being any visible borders. I then developed a fictionalised story based on the South Koreans’ reaction to this contrast.

In the Residenztheater description, “Borderline” is referred to as docufiction. How do documentary and fictional material interlock here?

Jürgen Berger: I used the interviews with North Korean refugees, retaining what the refugees said, but instead of an interview, I converted it into a narrative without changing anything in terms of content. You don’t have to invent anything when you talk to such contemporary witnesses.

“Borderline” will premiere in Munich on 3 October, the 30th anniversary of Germany’s reunification. Do you perceive Germany as united today?

Jürgen Berger: Not really. We’ve seen time and time again that the way reunification was implemented caused great harm in the new federal states, former East Germany. I believe that this next generation has a greater distance to who were the winners and losers of reunification, but that it’s still deeply rooted in the families, especially in the new federal states, and therefore still plays a major role. The questions of how reunification came about and how political decisions affected individual biographies in East and West will occupy us for quite a while.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch-koreanische Theaterproduktion „Borderline“
„Der eiserne Vorhang war gar nicht so eisern“

Schauspieler KyungMin Na links, Schauspieler Florian Jahr rechts – dazwischen ein Grenzzaun.
Schauspieler KyungMin Na links, Schauspieler Florian Jahr rechts – dazwischen ein Grenzzaun. | Foto (Ausschnitt): © Hez Kim

Am 3. Oktober, 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, feiert das deutsch-koreanische Theaterstück „Borderline“ im Residenztheater München Premiere. Im Interview mit „Goethe aktuell“ spricht Jürgen Berger, der Autor des Stücks, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und der koreanischen Teilung. 

Von Daniel Welsch

Die Recherchen zu „Borderline“ begannen bereits vor drei Jahren. Wie entstand die Idee zu dieser deutsch-koreanischen Koproduktion und wie kam der Kontakt zu den koreanischen Kolleg*innen zustande?

Jürgen Berger: Daran hatte Marla Stukenberg, die Leiterin des Goethe-Instituts in Korea, maßgeblichen Anteil. Es gab dort 2016 das Projekt „Walls - Iphigenia in Exile“, eine Koproduktion mit dem Deutschen Theater Berlin, und schon damals hatte ich die Idee entwickelt, dass man etwas zur Flüchtlingsfrage und natürlich auch zu den Parallelitäten zwischen der deutschen Wiedervereinigung und dem Warten der Koreaner*innen auf eine Wiedervereinigung machen könnte. Damals habe ich ein erstes Konzept geschrieben und hatte dann die Möglichkeit, mich eines Nachmittags mit verschiedenen Regisseur*innen in Gwangju, wo „Walls“ gezeigt wurde, zusammenzusetzen. Dabei habe ich mich auch länger mit Kyungsung Lee ausgetauscht, der nun bei „Borderline“ Regie führt.

Zur Vorbereitung des Stücks sind Sie nach Südkorea gereist. Wie sahen die Recherchen dort aus?

Jürgen Berger: Ich wollte vor allem mit nordkoreanischen Flüchtlingen sprechen. In Südkorea gibt es ungefähr 30.000 nordkoreanische Flüchtlinge, die meistens aus Nordkorea über den Grenzfluss nach China flüchten und dann auf ganz unterschiedlichen Fluchtwegen – zum Teil über Thailand, zum Teil über die Mongolei – in Südkorea ankommen. Wie es diesen Flüchtlingen in Südkorea ergeht, wird dort im Fernsehen viel verhandelt. Ich wollte aber auch mit Geflüchteten sprechen, die noch nie ein Interview gegeben hatten und noch relativ frisch in Südkorea waren. Mit der Hilfe eines Pastors, der in der Betreuung von Flüchtlingen aktiv ist, ist es uns gelungen, mit sehr jungen Geflüchteten zu sprechen. Die waren zwischen 20 und 25 Jahre alt und sind teilweise erst vor zwei oder drei Jahren in Südkorea angekommen. Bei ihnen waren die Erlebnisse noch frisch und sie haben sehr direkt über ihr Leben in Nordkorea, ihre Flucht und die Ankunft und Eingliederung in Südkorea gesprochen. Natürlich auch über die Probleme, die es dabei gibt.

Welche Probleme sind das?

Jürgen Berger: Zum Beispiel bemühen die Flüchtlinge sich, wie viele Geflüchtete aus Afrika oder Syrien hier in Deutschland, so wenig wie möglich aufzufallen und nicht mehr als Geflüchtete erkannt zu werden. Was in Korea vor allem über die Sprache passiert, denn der nordkoreanische Dialekt unterscheidet sich vom südkoreanischen – Südkoreaner*innen bemerken das sofort. Eine Geflüchtete, die ich interviewt habe, hat erzählt, dass sie sich zuerst den nordkoreanischen Dialekt abgewöhnt und den südkoreanischen angewöhnt hat. Weil über die Erkennbarkeit auch eine Ausgrenzung stattfindet. 

Jürgen Berger (links) mit dem Team von „Borderline“. Jürgen Berger (links) mit dem Team von „Borderline“. | Foto (Ausschnitt): © Eshu Haesoo Jung
Als Teil der Recherche für „Borderline“ haben Sie im Juli 2019 mit Ihren koreanischen Kolleg*innen das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth besucht. Wie hat sich Ihre Sicht auf die deutsche Teilung und Wiedervereinigung dadurch verändert?

Jürgen Berger: Ich weiß gar nicht, ob sie sich so sehr verändert hat, weil ich mich zuvor schon sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe. Eine Sache ist mir aber durch das Gespräch zwischen Robert Lebegern, das ist der Leiter des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth, und dem Regisseur Kyungsung Lee klar geworden. Robert Lebegern hat in diesem Gespräch betont, dass die Ausgangslage hier in Deutschland, als es zur Wiedervereinigung kam, doch eine ganz andere war als jetzt in Korea.

Denn Westdeutsche konnten nach Ostdeutschland reisen und hatten direkte Eindrücke. Und die Ostdeutschen konnten, wenn es der Empfang erlaubte, Westfernsehen schauen. Wir wussten doch ziemlich viel voneinander. Ganz im Gegensatz zu Korea, wo es kaum Kontakt gibt. Da findet gerade ein großer Entfremdungsprozess statt, vor dem viele Angst haben. Erst durch den Vergleich mit der jetzigen Situation in Korea wurde mir bewusst, dass der sogenannte Eiserne Vorhang so eisern gar nicht war.
Bei „Borderline“ tritt Florian Jahr (links) in München auf, SoHyun Bae (rechts) und ihre Kolleg*innen schalten sich aus Seoul zu. Bei „Borderline“ tritt Florian Jahr (links) in München auf, SoHyun Bae (rechts) und ihre Kolleg*innen schalten sich aus Seoul zu. | Foto (Ausschnitt): © Hez Kim
Sie haben noch eine weitere Grenze besucht, nämlich die deutsch-österreichische Grenze in Wegscheid.
 
Jürgen Berger: Das war ein sehr eindrucksvoller Ort, weil dort 2015 tausende Flüchtlinge angekommen sind, die damals die Nachrichten bestimmt haben. Für mich war bei diesem Besuch vor allem spannend, wie die Südkoreaner*innen auf die deutsch-österreichische Grenze reagieren. Denn da ist ja eigentlich gar keine Grenze, während man in Südkorea permanent mit offensichtlichen Grenzen konfrontiert ist. Die ganz große Grenze um Südkorea ist zunächst das Meer, und die Grenze zu Nordkorea ist die am besten gesicherte Grenze dieser Welt. Die sieht man, denn das sind Befestigungsanlagen, die noch martialischer sind, als wir das von der deutsch-deutschen Grenze kennen. Das ist ein krasser Gegensatz zum Schengen-Raum, wo wir es gewohnt sind, dass es gar keine sichtbaren Grenzen mehr gibt. Aus der Reaktion der Südkoreaner*innen auf diesen Gegensatz habe ich dann einen fiktionalisierten Text entwickelt.

In der Beschreibung des Residenztheaters wird „Borderline“ als Dokufiktion bezeichnet. Wie greifen dokumentarisches und fiktionales Material hier ineinander?

Jürgen Berger: Die Interviews mit nordkoreanischen Flüchtlingen habe ich weiterverarbeitet unter Beibehaltung dessen, was diese Geflüchteten gesagt haben. Ich habe die Interviewform aufgelöst und umgewandelt in einen Erzähltext, ohne inhaltlich etwas zu ändern. Man muss nichts erfinden, wenn man mit solchen Zeitzeug*innen spricht.

Die Premiere von „Borderline“ findet am 3. Oktober in München statt, dem 30. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung. Nehmen Sie Deutschland heute als geeint wahr?

Jürgen Berger: Nicht wirklich. Es zeigt sich immer wieder, dass die Art der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern große Verletzungen erzeugt hat. Ich glaube zwar, dass die jetzt nachwachsende Generation eine größere Distanz dazu hat, wer zu den Gewinner*innen und Verlierer*innen der Wiedervereinigung zählt, dass dies aber noch tief in den Familien, vor allem der neuen Bundesländer, verwurzelt ist und deshalb nach wie vor eine große Rolle spielt. Die Fragen, wie die Wiedervereinigung ablief und wie sich politische Entscheidungen auf einzelne Biografien in Ost und West ausgewirkt haben, werden uns noch länger beschäftigen.

Top