Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

„Europa. Deine Sprachen“
The German Language in Europe

Klaus-Dieter Lehman gives the keynote to launch the conference.
Klaus-Dieter Lehman gives the keynote to launch the conference. | Photo (detail): © Goethe-Institut, Bernhard Ludewig

On 8 October in Berlin, the president of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann opened a conference series of the Goethe-Institut’s Europanetzwerk Deutsch on the topic of multilingualism.

By Klaus-Dieter Lehmann, President of the Goethe-Institut

Our disparities and our commonalities in the European cultural region are subject to a tension that requires constant rebalancing. Especially in these times of migration, globalisation, digitisation as well as growing populism, European communication of uniform European values ​​is more important than ever. And communication begins with mutual understanding.

This, of course, includes our languages. Language is more than a tool for communication. It is embedded in a respective cultural context; it is a cultural medium. This is particularly evident in the literatures of the respective languages, but also in the way we think and speak.

German is not the world language – we won’t dispute the position of English as the lingua franca. But German is without a doubt one of the most important cultural languages. We need English as a lingua franca but it is first and foremost used in global communication as a tool and not as a cultural medium. The restriction to a lingua franca always means a cognitive restriction and also the exclusion of people. Only a widely used and useable language is also an appealing language, not only for native speakers, but also for those who have to choose a foreign language.

Around 100 million people in the world speak German as their mother tongue and just as many as a foreign language. Almost 16 million people are presently learning German. Generally, we can say that there has been constant or increasing interest in the German language in most countries over the past five years. At the almost 160 Goethe-Instituts alone, there has been a 20 per cent annual increase in course participants and a 30 per cent annual increase in exams over the last five years. In Germany, an additional factor in the increase in German learners will be triggered by the Skilled Workers Immigration Act. Whenever the technical and professional benefits of a language are recognisable or when cultural interest can be focused on certain developments, this affects the interest in learning languages. Added to this is the interaction between home and abroad due to immigration, whereby German is the key to integration. But the German language is not a sure-fire success, it requires investments and the pursuit of an active language policy. This is just as true for the other European languages.

Europe’s multilingualism is an asset

The educational system should recognise, use and systematically advance multilingualism much more as a potential. Since its founding almost 70 years ago, the Goethe-Institut has championed a multilingual Europe and pursued an open-minded language policy. Abroad, we work together with the Zentralstelle für das Auslandsschulwesen and the DAAD for new modes of access to the German language abroad. In addition to the German schools abroad, the Schools – Partners for the Future (PASCH) programme has been a global success story since 2008. In the now 2,000 PASCH schools, German language sections are being set up, teachers are being trained and the schools are being equipped with teaching and learning materials.

In Barcelona in 2002, the EU set itself an ambitious goal: Every citizen of the EU should be able to communicate not only in their native tongue, but also in two European foreign languages. This was postulated again in a comprehensive concept in 2019. It is the right approach, but there is a lack of commitment in the school systems. Sadly, at present this foreign language concept only exists on paper in Europe. According to Eurostat, almost half of all Europeans say they are unable to converse in a second language. Only one in five respondents can speak two other languages ​​in addition to their own language. English is the most widely spoken foreign language in the EU, with around 98 per cent of pupils learning it. French holds second place with 33 per cent, followed by German with 23 per cent and Spanish with 17 per cent.

Integration is unthinkable without linguistic diversity

The European states are presently drifting apart due to the different life experiences in Eastern and Western Europe and their non-simultaneity in development, but also due to tendencies towards isolation and manipulation of opinion due to the coronavirus pandemic. Cohesion can only be achieved if these different developmental aspects are better taken into account. This means shared responsibility for a European cultural region and strengthening relationships through an active language policy in the promotion of multilingualism. Such a language policy is less a firework display of diverse funding measures, but should serve the overarching goal of a closer union. It would make sense to concentrate both on programmes in favour of the official European languages and on programmes in favour of the languages ​​of each country’s immediate neighbourhood. Dialogue is especially vibrant in the border regions and the chances there are good that language skills will be used for immediate career and life planning. This is where approaches of a European public, for which the borders of national media spaces are no longer relevant, are most likely to become visible. That would be a sensible strategy for Germany with its nine neighbouring countries. Successful examples exist in the Saarland with Lorraine for German-French promotion of neighbouring languages and in Saxony there are also interesting approaches for German-Polish and German-Czech kindergartens. But so far there has been no overall strategy.

The Europanetzwerk Deutsch, which also organises the conference series Europa. Deine Sprachen, is a special funding programme aimed at strengthening German foreign cultural and language policy. It targets present and future decision-makers in Europe, in particular employees in EU institutions, but also officials from European ministries. Its aim is to strengthen the German language as a working and procedural language and to promote understanding of German positions in Europe. In the past 26 years – since the programme was launched, funded by the Federal Foreign Office – almost 3,000 scholarship holders have attended its programmes in Germany. It is a platform that could motivate other Member States to undertake similar programmes. Language acquisition for these target groups remains important, despite the increasing use of artificial intelligence and machine translation programs.

Multilingualism not only helps us in Europe understand each other, but also helps us communicate. Multilingualism promotes mobility and mutual knowledge. Integration is unthinkable without linguistic diversity. And not least importantly, German as a foreign language can only have a real future in Europe if the principle of multilingualism is taken seriously.  

The Goethe-Institut is pleased to use the EU Council Presidency to express its commitment to the creative diversity of Europe in numerous European projects, language policy being one of them.

On diversity and commonality, Blaise Pascal wrote, “Diversity that cannot be reduced to unity is confusion; unity that ignores diversity is tyranny.”
 
(Abridged version) 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Europa. Deine Sprachen“
Die deutsche Sprache in Europa

Klaus-Dieter Lehman bei seiner Impulsrede zum Auftakt der Konferenz.
Klaus-Dieter Lehman bei seiner Impulsrede zum Auftakt der Konferenz. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut, Bernhard Ludewig

Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, eröffnete am 8. Oktober in Berlin eine Konferenzserie des Europanetzwerks Deutsch des Goethe-Instituts zum Thema Mehrsprachigkeit.

Von Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts

Unsere Verschiedenheit und unsere Zusammengehörigkeit im gemeinsamen europäischen Kulturraum stehen in einem stets neu auszutarierenden Spannungsverhältnis. Gerade in den heutigen Zeiten, die von Migration, Globalisierung, Digitalisierung und auch von wachsendem Populismus geprägt sind, ist die europäische Verständigung auf einheitliche europäische Werte wichtiger denn je. Und Verständigung beginnt beim gegenseitigen Verstehen.

Dazu gehören selbstverständlich die Sprachen. Sprache ist mehr als ein Werkzeug zur Verständigung. Sie ist eingebettet in einen jeweiligen kulturellen Kontext, sie ist ein Kulturträger. Besonders augenfällig wird das in den Literaturen der jeweiligen Sprachen, aber auch im Zusammenhang von Denken und Sprechen.

Die deutsche Sprache ist nicht  d i e  Weltsprache – hier werden und wollen wir der englischen Sprache den Rang als lingua franca nicht streitig machen. Aber ohne Zweifel ist sie eine der bedeutendsten Kultursprachen. Ohne das Englische kommen wir als Verkehrssprache nicht aus. Sie wird aber zur weltweiten Verständigung zu allererst als Werkzeug und nicht als Kulturträger genutzt. Die Einschränkung auf eine lingua franca bedeutet immer eine kognitive Beschränkung und auch den Ausschluss von Menschen. Nur eine vielfältig genutzte und einsetzbare Sprache ist auch eine attraktive Sprache, für die eigenen Muttersprachler, aber auch für diejenigen, die eine Wahl einer Fremdsprache zu treffen haben.

In der Welt sprechen etwa 100 Millionen Menschen Deutsch als Muttersprache und noch einmal so viele als Fremdsprache. Aktuell lernen derzeit knapp 16 Millionen Menschen Deutsch. Insgesamt lässt sich feststellen, dass in den letzten fünf Jahren in den meisten Ländern ein konstantes oder steigendes Interesse an der deutschen Sprache besteht. Allein bei den fast 160 Goethe-Instituten gab es in den letzten fünf Jahren eine Steigerung von 20 Prozent bei den Kursteilnehmern und eine Steigerung von 30 Prozent bei den Prüfungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Inland wird ein zusätzlicher Faktor der Zunahme von Deutschlernenden durch das Fachkräfte- Einwanderungsgesetz ausgelöst werden. Immer dann, wenn der fachliche und berufliche Nutzen der Sprache erkennbar ist oder wenn sich kulturelles Interesse auf bestimmte Entwicklungen fokussieren lässt, wirkt sich das auf das Interesse am Sprachen lernen aus. Hinzu kommt das Zusammenspiel von Innen und Außen durch die Migration, bei der die deutsche Sprache der Schlüssel zur Integration ist. Aber die deutsche Sprache ist kein Selbstläufer, es muss in sie investiert werden und eine aktive Sprachpolitik betrieben werden. Das gilt genauso für die anderen europäischen Sprachen.

Die Mehrsprachigkeit Europas ist ein Reichtum

Das Bildungssystem sollte die Mehrsprachigkeit viel stärker als Potenzial erkennen, nutzen und systematisch fördern. Das Goethe-Institut tritt entschieden für die Förderung eines mehrsprachigen Europas ein und verfolgt seit seiner Gründung vor bald 70 Jahren eine weltoffene Sprachenpolitik. Im Ausland setzen wir uns gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und dem DAAD für neue Zugänge zur deutschen Sprache im Ausland ein. Neben den deutschen Auslandsschulen besteht seit 2008 mit dem Programm „Schulen – Partner für die Zukunft“ ein weltweites Erfolgsmodell. In den inzwischen sogenannten 2000 PASCH-Schulen werden deutsche Sprachabteilungen aufgebaut, Lehrer fortgebildet und die Schulen mir Lehr- und Lernmaterial ausgestattet.

Im Jahr 2002 setzte sich die EU in Barcelona ein ambitioniertes Ziel: Jeder Bürger der EU soll sich nicht nur in seiner Muttersprache, sondern auch in zwei europäischen Fremdsprachen verständigen können. Dies wurde 2019 in einem umfassenden Konzept erneut postuliert. Es ist der richtige Ansatz, aber es fehlt die Verbindlichkeit in den Schulsystemen. Derzeit besteht dieses Fremdsprachenkonzept in Europa leider nur auf dem Papier. Knapp die Hälfte aller Europäerinnen und Europäer gibt Eurostat zufolge an, dass sie nicht in der Lage ist, eine Unterhaltung in einer Zweitsprache zu führen. Nur jeder fünfte Befragte kann zusätzlich zu seiner eigenen Sprache zwei weitere Sprachen sprechen. Englisch ist die am weitesten verbreitete Fremdsprache in der EU, etwa 98 Prozent der Schüler erlernen sie. An zweiter Stelle steht Französisch mit 33 Prozent, gefolgt von Deutsch mit 23 Prozent und Spanisch mit 17 Prozent.

Ohne Sprachenvielfalt ist Integration nicht denkbar

Derzeit erleben wir aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen der ost- und westeuropäischen Staaten und ihrer Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung, aber auch durch Tendenzen der Abschottung und Meinungsmanipulation aufgrund der Corona- Pandemie ein Auseinanderdriften der europäischen Staaten. Ein Zusammenhalt kann nur erreicht werden, wenn diesen unterschiedlichen Entwicklungsaspekten besser Rechnung getragen wird – im Sinn einer gemeinsamen Verantwortung für einen europäischen Kulturraum und durch eine Stärkung der Beziehungen durch eine aktive Sprachpolitik in der Förderung der Mehrsprachigkeit. Eine solche Sprachenpolitik sollte weniger ein buntes Feuerwerk vielfältiger Fördermaßnahmen sein, sondern dem übergeordneten Ziel einer engeren Union dienen. Sinnvoll ist sicher zum einen die Konzentration auf Programme zugunsten der europäischen Amtssprachen und zum anderen auf Programme zugunsten der Sprachen der unmittelbaren Nachbarschaft. Gerade in den Grenzregionen herrscht ein reger Austausch. Dort bestehen gute Chancen, Sprachkenntnisse für unmittelbare Berufs- und Lebensplanung zu nutzen. Dort werden Ansätze einer europäischen Öffentlichkeit, für die Grenzen der nationalen Medienräume keine Relevanz mehr haben, am ehesten sichtbar. Für Deutschland mit neun Nachbarstaaten wäre das eine sinnvolle Strategie. Es gibt erfolgreiche Beispiele im Saarland mit Lothringen für eine deutsch-französische Nachbarsprachenförderung, auch in Sachsen gibt es interessante Ansätze für deutsch-polnische und deutsch-tschechische Kindergärten. Aber bislang fehlt es an einer Gesamtstrategie.

Ein besonderes Förderprogramm zur Stärkung deutscher auswärtiger Kultur- und Sprachpolitik ist das Europanetzwerk Deutsch, das auch die Konferenzserie „Europa. Deine Sprachen“ ausrichtet. Es richtet sich an aktuelle und zukünftige Entscheider in Europa, insbesondere an Bedienstete in den Institutionen der EU, aber auch an Beamte aus europäischen Ministerien. Ziel ist es, die deutsche Sprache als Arbeits- und Verfahrenssprache zu stärken und Verständnis für deutsche Positionen in Europa zu fördern. In den letzten 26 Jahren – so lang besteht das Programm, gefördert vom Auswärtigen Amt – besuchten fast 3.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten die Programme in Deutschland. Es ist eine Plattform, die auch andere Mitgliedstaaten zu vergleichbaren Programmen motivieren sollte. Der Spracherwerb für diese Zielgruppen bleibt weiterhin wichtig, trotz des immer stärker werdenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz und maschinellen Übersetzungsprogrammen.

Mit Mehrsprachigkeit können wir uns in Europa nicht nur verstehen, sondern auch verständigen. Mehrsprachigkeit fördert die Mobilität und die gegenseitige Kenntnis. Ohne Sprachenvielfalt ist Integration nicht denkbar. Und nicht zuletzt: Nur mit dem ernst gemeinten Prinzip der Mehrsprachigkeit hat Deutsch als Fremdsprache in Europa eine wirkliche Zukunft.  

Das Goethe-Institut nutzt die EU-Ratspräsidentschaft gern zu einem Bekenntnis für die kreative Vielfalt Europas in zahlreichen europäischen Projekten, die Sprachenpolitik gehört dazu.

Blaise Pascal hat zu Vielfalt und Gemeinsamkeit den Satz geprägt: „Vielfalt, die sich nicht zur Einheit ordnet, ist Verwirrung. Einheit, die sich nicht zur Vielfalt gliedert, ist Tyrannei.“
 
(Gekürzte Fassung) 

Top