Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The 2020 Kakehashi Literature Prize
One’s Own Theme Put to Different Music

An island “outside of time”: Hiddensee.
An island “outside of time”: Hiddensee. | Photo (detail): © Armin Staudt/Colourbox

The 2020 Kakehashi Literature Prize of the German Merck Company and the Goethe-Institut Tokyo has been awarded to the German author Lutz Seiler and the Japanese translator Jisung Kim for the translation of the novel Kruso. In the interview, they explain how the rhythm of the work changes in Japanese and what new perspectives on the plot are the result. 

By Daniel Welsch

Mr Jisung Kim, the prerequisite for receiving funding from the Kakehashi Literature Prize is “an outstanding German-language work” that deals “with a socio-political issue of the present.” Why did you choose Kruso?

Jisung Kim: I didn’t apply for the Kakehashi Literature Prize with my translation of the novel Kruso because it deals with a certain “socio-political issue”. Jisung Kim. Jisung Kim. | Photo (detail): © Kei Tokunaga It was more of a coincidence that the novel that I wanted to translate was about the summer before last of East Germany and the fall of the Berlin Wall. More precisely, it was just a coincidence that the prize I wanted to apply for had this requirement and of course it was also a coincidence that the year in which the competition called for applications was the thirtieth anniversary of German reunification. I just wanted to translate this novel line-for-line into Japanese, because it is an “outstanding German-language work” not only for German readers and reviewers, but also for myself.
 
How far along are you with the translation of the novel?​

Jisung Kim: At the time I applied, I had already translated about a third. But then it seemed to me that something was wrong with my translation, and I began rewriting everything from the beginning. What was causing my headache was initially a question of narrative: Where does the narrator actually stand in his text? Unlike most of the fiction that Lutz Seiler has published so far, the protagonist of Kruso, Edgar Bendler, apart from the epilogue that he allegedly wrote himself, appears in the third person. Yet we’re not dealing with an authorial narrator in this novel, as the narration is always focused only on the perceptions and thoughts of the protagonist. Of course, this narrative situation isn’t so unusual, since Kafka at the latest, and in fact the first sentences of Kruso are reminiscent of the beginning of The Castle even if there is one essential difference, namely that Edgar “left”, while K. “arrived” in the village.

Mr Seiler, Kruso has already been translated into 25 languages. What do you think is the main difficulty in translating this book into another language?

Lutz Seiler: In 2015, around twenty Kruso translators from all over the world came to the International Translation Centre in Straelen for a week where we worked together on the translation of the novel. That means we went through this book, which has over 500 pages, from the first to the last sentence. Lutz Seiler. Lutz Seiler. | Photo (detail): © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag That was a very intense time, we worked at least twelve hours every day. My job was to answer any questions about the text. It turned out that the questions were sometimes very similar, especially when it came to linguistic peculiarities and historical concrete nouns, but there were always passages that couldn’t be expressed word-for-word in the other language and a variant had to be found that came as close as possible to the content or meaning of the original; something that could work adequately.
This is particularly difficult in the more poetic passages or where there are puns and ambiguities. At the end of the week, the Chinese translator explained to us that everyone else’s problems were nothing compared to her problems since the tenses as we know them don’t exist in Chinese. This means that each situation has to be introduced separately: Where are we now and what time is the speech and so on. The Chinese edition of Kruso is one of the most beautiful – perhaps the most beautiful next to the Swedish edition. By the way, the whole week was logged, all the questions, all the answers. It is material meant as a support and help for further translations – the translation into Japanese will also benefit from it.

You’re a poet and value the sound and rhythm of language. How does it feel when Kruso sounds different in another language?

Lutz Seiler: It’s fascinating to hear your own writing in another language. It’s like your own theme put to different music, sort of a new performance of the words using different means. Usually I get the feeling that the writing is much better in the other language than in the German original.

Mr Jisung Kim, the novel is set in 1989; you were born in 1987. What is your relationship to the historical events?

Jisung Kim: Of course, the two-year-old from Osaka that I was then couldn’t witness the historical turning point in Germany either as an eye or ear witness. I’m also no longer sure how and when I first found out that there were two German states in the past – maybe in a history lesson at high school or in a TV commercial by Nissin Foods showing a photo montage in which a well-known Japanese actor sips instant noodle soup on the fallen Berlin Wall. After starting my German studies, my interest in the former GDR was mainly aroused by literary works, especially by Uwe Johnson and his fictional character Gesine Cresspahl. But for a long time, Germany was a country I had never travelled to.

Fortunately, I was able to live in Berlin on a DAAD scholarship from autumn 2014 to spring 2016. Less than a month after my arrival, I noticed that Kruso, the award-winning novel of the year, was available in every bookshop. I saw people reading the novel everywhere I went – on the subway, in a hipster café in Kreuzberg or in my neighbourhood laundromat. I bought my own copy while attending a reading by the author in the Braun & Hassenpflug bookshop. On the title page of the book, which I’m now using for my translation, is an autograph by Lutz Seiler with the date “20.10.14”.

You said of Kruso, Mr Seiler, that it was a novel about the time of the fall of the wall, “in which the fall of the wall practically doesn’t feature”. Do you think that the novel will nonetheless be received in Japan, as in Germany, as a novel about the turning point?

Lutz Seiler: From time to time, I had tried, with Kruso and now also with Stern 111, to point out that this term, Wenderoman or “turning point novel”, doesn’t seem appropriate to me. Friedrich Christian Delius recently rightly described the term as false and mendacious. If I were forced to use a label under threat of severe penalties, I would say that Kruso and Stern 111 are two adventure novels in a romantic sense – related to Henry von Ofterdingen by Novalis or Call of the Wild by Jack London. And then we could speak more about what that means for each book in detail. And yes, there’s a chance that the book will be received in Japan to be more about what happens – in the case of Kruso, I’d say that would be the story of a tender, difficult friendship between men.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kakehashi-Literaturpreis 2020
Fremde Musik zu einem selbst erdachten Thema

Eine Insel „außerhalb der Zeit“: Hiddensee.
Eine Insel „außerhalb der Zeit“: Hiddensee. | Foto (Ausschnitt): © Armin Staudt/Colourbox

Der Kakehashi-Literaturpreis 2020 des Unternehmens Merck und des Goethe-Instituts Tokyo geht an den deutschen Autor Lutz Seiler und den japanischen Übersetzer Jisung Kim für die Übersetzung des Romans „Kruso“. Wie sich im Japanischen der Rhythmus des Werkes ändert und welche neuen Blickwinkel auf die Handlung sich daraus ergeben, erklären die beiden im Interview. 

Von Daniel Welsch

Herr Jisung Kim, Voraussetzung für die Förderung durch den Kakehashi-Literaturpreis ist, dass es sich um „ein herausragendes deutschsprachiges Werk“ handelt, das sich „mit einem gesellschaftspolitischen Thema der Gegenwart“ auseinandersetzt. Warum fiel Ihre Wahl auf „Kruso“?

Jisung Kim: Ich habe mich mit meiner Übersetzung des Romans „Kruso“ nicht deswegen um den Kakehashi-Literaturpreis beworben, weil er ein bestimmtes „gesell­schafts­politisches Thema“ behandelt. Jisung Kim. Jisung Kim. | Foto (Ausschnitt): © Kei Tokunaga Es war eher Zufall, dass es in dem Roman, den ich am liebsten übersetzen wollte, um den (vor-)letzten Sommer der DDR und den Mauerfall geht. Genauer gesagt: Es war nur ein Zufall, dass der Preis, um den ich mich bewerben wollte, eine solche Bedingung stellte, und natürlich war es auch Zufall, dass das Jahr, in dem der Wettbewerb ausgeschrieben wurde, auf das 30. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung fiel. Ich wollte einfach diesen Roman Zeile für Zeile ins Japanische übertragen, weil er nicht nur für die deutschen Leserinnen und Leser sowie Rezensentinnen und Rezensenten, sondern auch für mich selbst ein „herausragendes deutschsprachiges Werk“ darstellt.
 
Wie weit sind Sie mit der Übersetzung des Romans?​

Jisung Kim: Zum Zeitpunkt der Bewerbung hatte ich schon etwa ein Drittel übersetzt. Aber dann kam es mir so vor, als ob irgendetwas an meiner Übersetzung nicht stimmte, und jetzt schreibe ich von Anfang an alles wieder um. Was mir währenddessen den Kopf zerbrach, war zunächst eine erzähltheoretische Frage: Wo steht eigentlich der Erzähler in seinem Text? Anders als die meisten Erzähltexte, die Lutz Seiler bisher veröffentlicht hat, tritt der Protagonist von „Kruso“, Edgar Bendler, in der dritten Person auf, abgesehen von dem Epilog, den er angeblich selbst geschrieben hat. Andererseits haben wir es in diesem Roman auch nicht mit einem auktorialen Erzähler zu tun, da das Erzählen immer nur auf die Wahrnehmungen und Gedanken des Protagonisten fokussiert wird. Natürlich ist eine solche Erzählsituation spätestens seit Kafka nicht mehr so unüblich, und in der Tat erinnern die ersten Sätze von „Kruso“ an den Beginn von „Das Schloss“, auch wenn es einen wesentlichen Unterschied gibt, nämlich dass Edgar „aufgebrochen“ ist, während K. im Dorf „ankam“.

Herr Seiler, „Kruso“ wurde bereits in 25 Sprachen übersetzt. Worin besteht Ihrer Meinung nach die größte Schwierigkeit bei der Übertragung dieses Buchs in eine andere Sprache?

Lutz Seiler: 2015 kamen etwa zwanzig der „Kruso“-Übersetzerinnen und Übersetzer aus aller Welt für eine Woche ins Internationale Übersetzerzentrum nach Straelen, wo wir gemeinsam an der Übertragung des Romans gearbeitet haben – das heißt, wir sind dieses Buch, das über 500 Seiten hat, vom ersten bis zum letzten Satz durchgegangen. Lutz Seiler. Lutz Seiler. | Foto (Ausschnitt): © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag Das war eine sehr intensive Zeit, wir haben jeden Tag mindestens zwölf Stunden gearbeitet. Meine Aufgabe war, alle Fragen zum Text zu beantworten. Dabei zeigte es sich, dass die Fragen teilweise sehr ähnlich waren, insbesondere wenn es um sprachliche Eigenheiten und historische Konkreta ging, andererseits gab es immer wieder Passagen, die sich in der jeweils anderen Sprache nicht eins zu eins ausdrücken ließen und eine Variante gefunden werden musste, die dem Inhalt beziehungsweise der Bedeutung des Originals möglichst nahe kam, etwas, das adäquat funktionieren konnte. 
Besonders schwierig ist das in den mehr poetischen Passagen oder dort, wo Wortspiele und Mehrdeutigkeiten eine Rolle spielen. Am Ende der Woche erklärte uns die chinesische Übersetzerin, dass die Probleme all der anderen nichts wären im Vergleich zu ihren Problemen – da es die Zeitformen, wie wir sie kennen, im Chinesischen nicht gäbe. Jede Situation muss also extra eingeführt werden: Wo ist man gerade und von welcher Zeit geht die Rede und so weiter. Die chinesische Ausgabe von „Kruso“ ist eine der schönsten geworden – vielleicht die schönste neben der schwedischen Ausgabe. Übrigens wurde die ganze Woche protokolliert, alle Fragen, alle Antworten – ein Material, das als Hilfestellung und Handreichung für weitere Übersetzungen funktionieren soll – auch die Übertragung ins Japanische wird davon profitieren.

Sie sind Lyriker und legen großen Wert auf Klang und Rhythmus der Sprache. Wie fühlt es sich an, wenn „Kruso“ in einer anderen Sprache anders klingt?

Lutz Seiler: Es ist faszinierend, den eigenen Text in einer anderen Sprache zu hören. Das ist wie fremde Musik zu einem Thema, das man sich selbst ausgedacht hat, eine Art Neuaufführung des Textes mit anderen Mitteln. Meist habe ich das Gefühl, dass der Text in der anderen Sprache viel besser ist als im deutschen Original.

Herr Jisung Kim, der Roman spielt im Jahr 1989, Sie wurden 1987 geboren. Welches Verhältnis haben Sie zu den historischen Ereignissen?

Jisung Kim: Natürlich konnte das zweijährige Kind aus Osaka, das ich damals war, weder als Augen- noch als Ohrenzeuge die historische Wende in Deutschland miterleben. Ich bin auch nicht mehr sicher, wie und wann ich zum ersten Mal Kenntnis davon erhalten habe, dass es früher zwei deutsche Staaten gab – vielleicht in einer Geschichtsstunde an der High-School oder durch eine Fernsehwerbung von Nissin Foods, welche eine Fotomontage zeigte, in der ein bekannter japanischer Schauspieler auf der gefallenen Berliner Mauer eine Instantnudelsuppe schlürft. Nach dem Beginn meines Germanistik-Studiums wurde mein Interesse für die ehemalige DDR hauptsächlich durch literarische Werke geweckt, vor allem durch Uwe Johnson und seine fiktionale Person Gesine Cresspahl. Aber noch lange war Deutschland ein Land, in das ich nie gereist war.

Vom Herbst 2014 bis zum Frühling 2016 konnte ich glücklicherweise als DAAD-Stipendiat in Berlin leben. Knapp einen Monat nach meiner Ankunft war mir aufgefallen, dass der preisgekrönte Roman des Jahres „Kruso“ in jeder Buchhandlung zu haben war. Damals habe ich überall – sei es in der U-Bahn, in einem Hipster-Café in Kreuzberg oder in meinem angestammten Waschsalon – Leute beim Lesen dieses Romans gesehen. Mein eigenes Exemplar habe ich mir beim Besuch einer Lesung des Autors in der Buchhandlung Braun & Hassenpflug gekauft. Auf dem Titelblatt des Buches, das mir jetzt für meine Übersetzung dient, befindet sich ein Autogramm von Lutz Seiler mit dem Datum „20.10.14“.

Über „Kruso“ haben Sie, Herr Seiler, gesagt, es sei ein Roman über die Zeit des Mauerfalls, „in dem der Mauerfall praktisch nicht vorkommt". Glauben Sie, dass der Roman in Japan dennoch wie in Deutschland als Wenderoman rezipiert wird?

Lutz Seiler: Ich hatte schon bei „Kruso“ und jetzt auch bei „Stern 111“ ab und zu versucht, darauf hinzuweisen, dass mir dieser Begriff Wenderoman nicht treffend erscheint. Friedrich Christian Delius hat den Begriff neulich zu Recht als falsch und verlogen bezeichnet. Falls ich unter Androhung schwerer Strafen gezwungen wäre, ein Etikett zu benutzen, würde ich sagen, dass „Kruso“ und „Stern 111“ zwei Abenteuerromane sind, im romantischen Sinne – dem „Ofterdingen“ von Novalis oder „Goldrausch“ von Jack London verwandt. Und dann könnte man länger darüber reden, was das für jedes Buch im Einzelnen bedeutet. Und ja, vielleicht gibt es eine Chance, dass das Buch in einem japanischen Kontext mehr vom Geschehen innerhalb des Buches her rezipiert wird – bei „Kruso“ wäre das aus meiner Sicht die Geschichte einer zärtlichen, schwierigen Männerfreundschaft.

Top