Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Interview with Johannes Ebert
Why People Learn German

Why People Learn German
Why People Learn German | Photo (detail): © Colourbox

Interest in the German language in the world differs according to regions and politics. Secretary-general of the Goethe-Institut Johannes Ebert was interviewed by the journal Forschung & Lehre.

By Vera Müller

Forschung & Lehre: What status does the German language have in Europe and worldwide?

Johannes Ebert: German is the language in Europe with the most native speakers. According to a recent study, around 15.4 million people worldwide are learning German, 11.2 million of them in Europe. So German has a strong position within Europe. While the number of German learners is increasing in some regions such as China or in African countries, we are presently observing ups and downs in Europe. A recent survey, in which the Goethe-Institut is also involved, shows that German is an important part of school education worldwide. The number of schools in which German is taught has grown from 95,000 in 2015 to 106,000 in 2020. In some countries such as France or Russia, the numbers are increasing slightly. But in Poland and Hungary the number of learners in schools is falling somewhat. Basically, we’re seeing that in countries that are increasingly nationally oriented, the appreciation of foreign languages ​​in educational policies is fading somewhat. Foreign languages ​​no longer play the role they play in very open societies. They are often supplanted by mathematics and science subjects and other electives.

F&L: Can the Goethe-Institut take countermeasures?

Johannes Ebert: In countries like Poland or Hungary in particular, which are geographically very close to Germany and where there are close historical and labour market ties, we promote German among schoolchildren and parents and also by stimulating discussions about the position of foreign languages at the educational policy level. Basically, though, we see that with almost two million, Poland still has the largest number of learners of German in the world. So we’re not observing a total collapse, but a slight drop in the numbers and that foreign languages ​​no longer have the same importance in the education system as they did before. The benefits of foreign language learning have also come much more to the fore. In the past, people wanted to learn German in order to be able to read Husserl or Nietzsche in the original, or because they appreciated German classical music. That has decreased; today it’s more about the question of whether and when foreign languages ​​are important for one’s professional future or for one’s studies.

F&L: Do I perceive faint regrets?

Johannes Ebert: Of course, it would be nice if literature or music were the inspiration for learning German. Language offers access to the culture and actually also to a people’s self-image. That’s why I’m a big fan of language learning in general. But I have to accept the realities as they are. And that’s why I think it’s good that people find Germany attractive as an educational and business location; that includes Germany as a cultural location. Those who learn German also have access to the cultural aspects of our country. However, we find that in international cultural exchange, the lingua franca tends to be English.

F&L: It makes a difference whether a language is learned as a first or second foreign language. What trends are emerging for German?

Johannes Ebert: We’ve noticed that learning German as a first foreign language is declining. The number of schools where German is taught has grown rapidly worldwide but German is taught as a second foreign language at most of these new schools. Johannes Ebert Johannes Ebert | Photo (detail): © Herlinde Koelbl Of course, it’s better when German is learned as the first foreign language, because then one has far better skills at the end of school. But ultimately, we have to acknowledge that English is the number one language in the world. Incidentally, this is also true in countries like Russia, where earlier, before the dissolution of the Soviet Union, German was the first foreign language in many schools. Since the 1990s and 2000s, English has also advanced to become the first foreign language there and German is taught as a second foreign language. Around 1.8 million people in Russia are now learning German as a first or second language.
For us at the Goethe-Institut, it’s a positive thing that German is increasing as a second foreign language. A few years ago, we investigated where foreign students studying in Germany learned German. The result was that around half of them first learned their German in school and most of them then continued to learn German (at Goethe-Instituts, universities or other language schools). So they’d first established contact with Germany and the German language. And if that doesn’t bring them to the suitable skill level due to a low number of classroom hours, as is usual with a second foreign language, they continue learning elsewhere. So it’s an introduction to German, but no longer like the first foreign language where they reach the top level. They can’t simply start studying at a German university with these basic skills. This is a trend that we have to accept. That’s why we joined forces with universities and the DAAD to develop new models to adequately prepare students.

F&L: Isn’t that a major challenge for both sides – the foreign students and German universities?

Johannes Ebert: People who want to study in Germany must be given the opportunity to adequately learn German. In my opinion, this is ensured through the Goethe-Instituts, private providers and German courses at universities. And the majority of students manage it. As for courses in Germany taught in English, we also believe that these students must be offered the opportunity to learn German. That’s the only way that they can make their way in German society and have the opportunity to integrate and make contacts beyond the university. It’s also important that university graduates from abroad aren’t immediately lost to the German labour market.

F&L: At the same time, it’s about attracting foreign skilled workers to the German labour market. Is learning German a big hurdle?

Johannes Ebert: Germany is highly dependent on the immigration of skilled workers. The coronavirus crisis in particular shows that we need qualified people from abroad in the health sector, but also in the IT sector. If we want to maintain our social and economic standards in Germany, that’s a major task for the future. The new immigration law has made access to Germany easier. A survey that we published recently makes quite clear that potential immigrants rate learning the German language as very important. For this reason, initiatives by companies and government programmes should promote learning of German and awareness-raising for German culture and society in the countries of origin and enable continued learning in Germany.

F&L: How important is a multilingual Europe for the future?

Johannes Ebert: Language always creates access to the ideas, the culture and the sense of self of other countries beyond the pure communication instrument. Multilingualism has an immensely enriching effect. In this respect, I think the rule that everyone should learn two European languages in school in addition to their native tongue is very important. When you live in a country for a longer period of time, it’s also a sign of respect that you learn its language. The European Union is not just an economic and political project; it’s also about culture, values and mutual perception. However, policymakers should generally understand multilingualism as an opportunity and a strength. And it’s not just about multilingualism within Europe, but also multilingualism within Germany. Our school system also needs approaches and opportunities to recognise people with other native languages and see them positively. This is quite crucial for a country as internationally embedded as Germany. In my opinion, we in Germany should think more about this.

 

This is an abridged version of the interview, which first appeared in the journal Forschung & Lehre, issue 11/20. You can read the complete version in German language here.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Johannes Ebert im Interview
Warum Menschen Deutsch lernen

Warum Menschen Deutsch lernen
Warum Menschen Deutsch lernen | Foto (Ausschnitt): © Colourbox

Das Interesse an der deutschen Sprache in der Welt unterscheidet sich regional und politisch. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, im Interview mit der Zeitschrift „Forschung & Lehre“.

Von Vera Müller

Forschung & Lehre: Welche Stellung hat die deutsche Sprache in Europa und weltweit?

Johannes Ebert: Die deutsche Sprache ist die Sprache in Europa mit den meisten Muttersprachlern. Weltweit lernen einer aktuellen Studie zufolge etwa 15,4 Millionen Menschen Deutsch, davon 11,2 Millionen in Europa. Damit hat die deutsche Sprache eine starke Position innerhalb Europas. Während in einigen Regionen wie China oder in afrikanischen Ländern die Zahl der Deutschlerner steigt, beobachten wir in Europa derzeit ein Auf und Ab. Eine aktuelle Umfrage, an der auch das Goethe-Institut beteiligt ist, zeigt, dass Deutsch in der Schulbildung weltweit eine wichtige Rolle spielt. Die Zahl der Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, ist von 95.000 im Jahr 2015 auf 106.000 im Jahr 2020 gewachsen. In einigen Ländern wie zum Beispiel Frankreich oder auch Russland steigen die Zahlen leicht. In Polen und Ungarn wiederum geht die Lernerzahl in den Schulen etwas zurück. Grundsätzlich sehen wir, dass in Ländern, die sich zunehmend national ausrichten, die bildungspolitische Wahrnehmung von Fremdsprachen etwas verblasst. Fremdsprachen spielen hier nicht mehr die Rolle, die sie in sehr offenen Gesellschaften einnehmen. Oft werden sie von mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und anderen Wahlfächern verdrängt.

F&L: Können Sie als Goethe-Institut da gegensteuern?

Johannes Ebert: Besonders in Ländern wie Polen oder Ungarn, die sehr nahe an Deutschland liegen und wo eine enge historische Verflechtung und eine Verflechtung der Arbeitsmärkte besteht, werben wir bei Schülerinnen, Schülern und Eltern für die deutsche Sprache, und indem wir eine Diskussion über die Stellung der Fremdsprachen auch auf bildungspolitischer Ebene anregen. Grundsätzlich muss man aber festhalten: In Polen gibt es immer noch mit fast zwei Millionen Menschen die meisten Deutschlerner auf der ganzen Welt. Wir sehen also keinen totalen Zusammenbruch, sondern eher, dass die Zahlen leicht zurückgehen und die Fremdsprachen im Bildungssystem nicht mehr die Bedeutung haben wie vorher. Der Nutzen des Fremdsprachenlernens ist auch viel stärker in den Vordergrund gerückt. Früher wollten Menschen auch Deutsch lernen, um Husserl oder Nietzsche im Original lesen zu können, oder weil sie die deutsche klassische Musik überaus schätzten. Das hat abgenommen, heute geht es eher um die Frage, ob und wann Fremdsprachen für die berufliche Zukunft beziehungsweise für das Studium wichtig sind.

F&L: Höre ich da ein leises Bedauern?

Johannes Ebert: Natürlich wäre es schön, wenn die Inspiration für das Erlernen der deutschen Sprache die Literatur oder die Musik wären. Sprache öffnet den Zugang zur Kultur und eigentlich auch zum Selbstverständnis von Menschen. Deswegen bin ich grundsätzlich ein großer Anhänger des Sprachenlernens. Aber ich muss die Realitäten so annehmen, wie sie sind. Und deshalb finde ich es gut, dass Menschen Deutschland als Bildungs- und Wirtschaftsstandort attraktiv finden, das schließt Deutschland als Kulturstandort mit ein. Wer Deutsch lernt, erhält auch Zugang zu den kulturellen Seiten unseres Landes. Allerdings stellen wir fest, dass auch im internationalen Kulturaustausch die internationale Sprache eher Englisch ist.

F&L: Es macht einen Unterschied, ob eine Sprache als erste oder zweite Fremdsprache gelernt wird. Welche Entwicklungen zeichnen sich für die deutsche Sprache ab?

Johannes Ebert: Wir stellen fest, dass das Lernen von Deutsch als erste Fremdsprache zurückgeht. Die Zahl der Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, ist weltweit sehr stark angewachsen. Johannes Ebert Johannes Ebert | Foto (Ausschnitt): © Herlinde Koelbl Aber an den meisten der neu hinzugekommenen Schulen wird Deutsch als zweite Fremdsprache unterrichtet. Selbstverständlich wäre es besser, wenn Deutsch als erste Fremdsprache gelernt würde, weil man dann am Ende der Schulausbildung viel bessere Kenntnisse hat. Aber letztlich muss man anerkennen, dass die englische Sprache weltweit Nummer 1 ist. Das gilt übrigens auch in Ländern wie Russland, wo früher, also vor der Auflösung der Sowjetunion, Deutsch in vielen Schulen erste Fremdsprache war. Seit den 1990er und 2000er Jahren ist auch dort Englisch zur ersten Fremdsprache avanciert und Deutsch wird insgesamt als zweite Fremdsprache unterrichtet. Inzwischen lernen etwa 1,8 Millionen Menschen in Russland Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Wir als Goethe-Institut sehen es positiv, dass Deutsch als zweite Fremdsprache zunimmt. Wir haben vor einigen Jahren untersucht, wo Studentinnen und Studenten aus dem Ausland, die in Deutschland studieren, Deutsch gelernt haben. Als Ergebnis kam heraus, dass etwa die Hälfte ihr Deutsch zunächst an Schulen gelernt hat und davon die meisten dann weiter gelernt haben (an Goethe-Instituten, Universitäten oder an anderen Sprachschulen). Der Kontakt zu Deutschland und zur deutschen Sprache ist also erst einmal hergestellt. Und wenn der aufgrund einer niedrigen Stundenzahl, wie es bei einer zweiten Fremdsprache üblich ist, noch nicht auf das entsprechende Niveau führt, lernen sie an anderer Stelle weiter. Es handelt sich also um einen Einstieg in die deutsche Sprache, aber nicht mehr wie bei der ersten Fremdsprache, mit der man das Toplevel erreicht. Mit diesen Grundkenntnissen kann man also nicht ohne Weiteres ein Studium an einer deutschen Universität beginnen. Das ist eine Entwicklung, die wir akzeptieren müssen. Deshalb haben wir gemeinsam mit Universitäten und dem DAAD neue Modelle entwickelt, um Studierende adäquat vorzubereiten.

F&L: Ist das nicht für beide Seiten – ausländische Studierende und deutsche Hochschulen – eine erhebliche Herausforderung?

Johannes Ebert: Menschen, die in Deutschland studieren wollen, müssen Möglichkeiten erhalten, Deutsch adäquat zu lernen. Das ist meines Erachtens über die Goethe-Institute, private Anbieter und über Deutschkurse an den Universitäten sichergestellt. Die Mehrzahl schafft es auch. Bei den englischsprachigen Studiengängen in Deutschland vertreten wir die Position, dass auch diese Studierenden das Angebot erhalten müssen, Deutsch zu lernen. Erst dann kommen sie in der deutschen Gesellschaft auf einer breiten Ebene an und haben die Möglichkeit, sich zu integrieren und über die Universität hinaus Kontakte zu knüpfen. Wichtig ist auch, dass Universitätsabsolventen und -absolventinnen aus dem Ausland dem deutschen Arbeitsmarkt nicht sofort verlorengehen.

F&L: Gleichzeitig geht es darum, ausländische Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Ist das Erlernen der deutschen Sprache eine große Hürde?

Johannes Ebert: Deutschland ist in hohem Maße auf eine Einwanderung von Fachkräften angewiesen. Gerade die Corona-Krise zeigt, dass wir im Gesundheitsbereich, aber auch in der IT-Branche qualifizierte Personen aus dem Ausland benötigen. Wenn wir die sozialen und wirtschaftlichen Standards in Deutschland halten wollen, ist das eine große Zukunftsaufgabe. Das neue Einwanderungsgesetz hat den Zugang nach Deutschland erleichtert. In einer Erhebung, die wir in diesen Tagen veröffentlicht haben, wird sehr deutlich, dass gerade das Erlernen der deutschen Sprache von potenziellen Zuwanderern als sehr wichtig eingeschätzt wird. Deshalb sollten Initiativen der Unternehmen und staatliche Programme das Lernen der deutschen Sprache und eine Sensibilisierung für die deutsche Kultur und Gesellschaft bereits in den Herkunftsländern fördern und ein Weiterlernen in Deutschland ermöglichen.

F&L: Wie wichtig ist ein mehrsprachiges Europa für die Zukunft?

Johannes Ebert: Sprache schafft immer auch über das reine Kommunikationsinstrument hinaus einen Zugang zum Denken, zur Kultur, zum Selbstgefühl von anderen Ländern. Mehrsprachigkeit hat einen immens bereichernden Effekt. Insofern halte ich die Regelung, dass jeder außer seiner Muttersprache noch zwei europäische Sprachen in der Schule lernen soll, für sehr wichtig. Es zeugt auch von Respekt, wenn man länger in einem Land lebt, dass man dort die Landessprache lernt. Die Europäische Union ist nicht nur ein Wirtschafts- und politisches Projekt, es geht auch um Kultur, um Werte und um gegenseitige Wahrnehmung. Allerdings sollte grundsätzlich die Politik Mehrsprachigkeit als Chance und als Stärkung begreifen. Und da geht es nicht nur um Mehrsprachigkeit innerhalb Europas, sondern auch um Mehrsprachigkeit innerhalb Deutschlands. Auch in unserem Schulsystem braucht es Wege und Möglichkeiten, um Menschen mit anderen Muttersprachen anzuerkennen und positiv zu sehen. Das ist für ein Land wie Deutschland, das so international eingebettet ist, sehr wichtig. Darüber müsste man sich meines Erachtens in Deutschland mehr Gedanken machen.

 

Bei dem Interview handelt es sich um eine gekürzte Fassung. Das Interview erschien zuerst in der Zeitschrift „Forschung & Lehre“, Ausgabe 11/20. Zur vollständigen Fassung gelangen Sie hier.

Top