Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“The Big Ponder”
The great pondering

Do the USA and Germany share the same values? What separates us? What connects us? “The Big Ponder”-Podcast answers these questions.
Do the USA and Germany share the same values? What separates us? What connects us? “The Big Ponder”-Podcast answers these questions. | Illustration: © Goethe-Institut

In the podcast “The Big Ponder” initiated by the Goethe-Institut Washington, authors use personal stories to explore what connects, separates or even surprises Germany and the USA. “The Latest at Goethe” spoke with Bilal Qureshi, one of the podcast authors.

By Alexander Behrmann

Another podcast? Do you really think that's a good idea?

Bilal Qureshi Bilal Qureshi | Photo (detail): © Bilal Qureshi Bilal Qureshi: Radio has always been a medium of intimacy, conversations, and creative production and it’s great to know it has found its way to relevance in a new generation. That said, I hope there is still space for the kind of radio I love to hear and to create … one that requires editing, composition, and consideration. As with any project, one hopes one’s own contributions can simply forge a meaningful connection with an audience, and invite audiences to travel, to imagine and to listen, as great radio always does.

“The Big Ponder” explores abstract concepts and phenomena through personal radio essays. What will be your personal approach to the topic of your first episode, “Wanderlust”?

Bilal Qureshi: As many can relate, the past year of stillness has created both challenges and creative opportunities. As I began thinking about this wonderfully evocative concept of “Wanderlust” – more potent than ever in a year without travel – I was inspired to dig into my own sound archives from past journeys to compose a sonic love letter to wanderlust and to the art of traveling more broadly. I hope the resulting piece is both a journalistic exploration of how the travel industry has changed since the German Romantics began their walks into the woods … and yet also a pleasurable and personal journey through sounds that remind us of travels past, present, and future. As a radio professor once told me, radio is a visual medium, in which listeners create their own images and I approached this essay as an opportunity to travel through places through the power of sound and conversations.

“Wanderlust” in the White Sands National Park New Mexiko “Wanderlust” in the White Sands National Park New Mexiko | Photo (detail): © Yassine El Mansouri 2020
Each topic of “The Big Ponder” will be explored from a transatlantic perspective. Regarding the longing to travel, what's the difference between the US and Germany?

Bilal Qureshi: As an American, the German longing for elsewhere feels somehow more potent and more philosophical in my experience – expressed in language, art, and the flourishing travel pages of newspapers. European travel in general allows for more cultural immersion across national borders and also access to the world beyond. Perhaps this means Germans can travel more easily to destinations in Africa and Asia than is realistic for most Americans. Certainly the longer vacation schedules also make that easier as does the desire to escape the harsh winter. That said, the desire to wander, to explore, and to pursue the open horizon is a quintessentially American concept as well, even if it is historically and artistically focused on the vastness of the American continent itself. While the longing takes different inflections and express themselves differently, I think both societies share in the human affliction known as wanderlust.

You are an alumnus of the Atlantik-Brücke, and during a Robert Bosch Fellowship you lived in Germany. The topic of your second episode for “The Big Ponder” will be “friendship”. How would you assess the situation of the German-American friendship in general?

Bilal Qureshi: I certainly think the political rifts at the national level are more pronounced than they were during my time in Germany during the Obama administration. That said, I think as the world becomes even more interconnected – expressed in global streaming television, art and ideas – there are new ways for transatlantic relationships to be renewed and revitalized in ways that build on the postwar friendship. Through fellowship programs and opportunities like this wonderful transatlantic radio series honest conversations can return to the foreground. As I hope to explore in my upcoming piece, meaningful and recurring conversations are the heart of enduring friendships – personal and national – and allow us to understand both the differences and the common experiences we share.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„The Big Ponder“
Das grosse Grübeln

Teilen die USA und Deutschland dieselben Werte? Was trennt uns? Was verbindet uns? „The Big Ponder“-Podcast gibt Antworten auf diese Fragen.
Teilen die USA und Deutschland dieselben Werte? Was trennt uns? Was verbindet uns? „The Big Ponder“-Podcast gibt Antworten auf diese Fragen. | Illustration: © Goethe-Institut

In dem vom Goethe-Institut Washington initiierten Podcast „The Big Ponder“ ergründen Autor*innen in persönlichen Geschichten das Verbindende, Trennende oder auch Überraschende zwischen Deutschland und den USA. „Goethe aktuell“ sprach mit Bilal Qureshi, einem der Podcast-Autor*innen.

Von Alexander Behrmann

Noch ein Podcast? Halten Sie das wirklich für eine gute Idee?

Bilal Qureshi: Radio war schon immer ein Medium der Intimität, der Gespräche und der Bilal Qureshi Bilal Qureshi | Foto (Ausschnitt): © Bilal Qureshi kreativen Produktion, und es ist großartig zu wissen, dass das Radio einen Weg – von hoher Relevanz – in einer neuen Generation gefunden hat. Trotzdem hoffe ich, dass es immer noch Platz für die Art Radio gibt, die ich gerne höre und erschaffe... eine Art, bei welcher Schnitt, Komposition und Taktgefühl gefragt sind. Wie bei jedem Projekt gibt es die Hoffnung, dass die eigenen Beiträge eine sinnvolle Verbindung zu einem Publikum herstellen können und dieses Publikum zum Reisen, Imaginieren und Zuhören einlädt, wie es großartiges Radio immer tut.

„The Big Ponder“ erforscht abstrakte Konzepte und Phänomene durch persönliche Radioessays. Was wird Ihr persönlicher Zugang zum Thema Ihrer ersten Folge „Wanderlust“ sein?

Bilal Qureshi: Wie viele nachvollziehen können, hat das vergangene „Jahr der Stille“ sowohl Herausforderungen als auch kreative Möglichkeiten geschaffen. Als ich anfing, über das wundervolle und bewegende Konzept der Wanderlust nachzudenken – stärker denn je in einem Jahr, in dem das Reisen nicht möglich war –, kam ich auf die Idee, nach meinen eigenen Klangarchiven vergangener Reisen zu suchen, um einen klanglichen Liebesbrief an die Wanderlust und an die Kunst des Reisens im Allgemeinen zu komponieren. Ich hoffe, dass das daraus resultierende Stück sowohl eine journalistische Erkundung ist, wie sich die Reiseindustrie verändert hat, seitdem deutsche Romantiker*innen ihre Spaziergänge in die Wälder begannen ... und doch auch eine angenehme und persönliche Reise durch Klänge, die uns an vergangene, gegenwärtige und zukünftige Reisen erinnert. Wie mir ein Professor für Radio einmal sagte, ist das Radio ein visuelles Medium, in dem Hörer*innen ihre eigenen Bilder erschaffen, dementsprechend habe ich mit diesem Essay versucht, durch die Kraft von Klang und Gesprächen durch Orte zu reisen.

„Wanderlust“ im White Sands National Park in New Mexiko „Wanderlust“ im White Sands National Park in New Mexiko | Foto (Ausschnitt): © Yassine El Mansouri 2020
Jede Folge von „The Big Ponder“ wird aus einer transatlantischen Perspektive beleuchtet. Bezüglich der Reiselust: Was ist der Unterschied zwischen den USA und Deutschland?

Bilal Qureshi: Als Amerikaner fühlt sich die deutsche Sehnsucht nach der Ferne meiner Erfahrung nach irgendwie stärker und philosophischer an – ausgedrückt wird diese Sehnsucht in Sprache, Kunst und den blühenden Reiseseiten in Zeitungen. Europäisches Reisen im Allgemeinen ermöglicht stärker das kulturelle Eintauchen über nationale Grenzen hinweg und zugleich einen Zugang zur Welt darüber hinaus. Dennoch ist die Sehnsucht zu wandern, zu erforschen und dem offenen Horizont nachzujagen auch ein typisch amerikanisches Konzept, auch wenn es sich historisch und künstlerisch auf die Weite des amerikanischen Kontinents selbst konzentriert. Während die Sehnsucht unterschiedliche Ausprägungen annimmt und sich unterschiedlich ausdrückt, scheinen beide Gesellschaften das menschliche Leiden zu teilen, das als Fernweh bekannt ist.

Sie sind ein Alumnus der Atlantik-Brücke und haben während eines Robert-Bosch-Stipendiums in Deutschland gelebt. Das Thema Ihrer zweiten Folge für „The Big Ponder“ wird „Freundschaft“ sein. Wie schätzen Sie die Situation der deutsch-amerikanischen Freundschaft derzeit ein?

Bilal Qureshi: Politische Konflikte auf nationaler Ebene sind wohl ausgeprägter, als sie es während meiner Zeit in Deutschland unter der Obama-Regierung waren. Dennoch denke ich, dass es mit der zunehmenden Vernetzung der Welt neue Möglichkeiten gibt, die transatlantischen Beziehungen auf eine Weise zu erneuern und wiederzubeleben, die auf der Nachkriegsfreundschaft aufbaut. Durch Stipendienprogramme und Möglichkeiten wie diese wunderbare transatlantische Podcastserie können ehrliche Gespräche wieder in den Vordergrund rücken. Wie ich hoffe, in meinem kommenden Beitrag zu erkunden, sind tiefgründige und regelmäßige Gespräche das Herzstück dauerhafter Freundschaften – persönlich und national; sie erlauben es uns, sowohl die Unterschiede als auch die gemeinsamen Erfahrungen zu verstehen, die wir teilen.

Top