Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Contrapunkt – Dialog der Kulturen”
Far from the Clichés

Mohcine Ramdan (right) and Rhani Krija (left) will perform on 22 April 2021 with the “JISR – Brücke” ensemble for the event series Contrapunkt – Dialog der Kulturen.
Mohcine Ramdan (right) and Rhani Krija (left) will perform on 22 April 2021 with the “JISR – Brücke” ensemble for the event series Contrapunkt – Dialog der Kulturen. | Photo (detail): © Rhani Krija und Mohcine Ramdan

What do you think of when you hear “Moroccan music”? And how suitable are such classifications? “The Latest at Goethe” spoke about this with Mohcine Ramdan, who can be heard with his ensemble “JISR - Brücke” in “Contrapunkt - Dialog der Kulturen” by BR-KLASSIK and the Goethe-Institut.

What can the audience expect during the “Contrapunkt” event “Schmelztiegel Marokko” (the Melting Pot of Morocco)?

Mohcine Ramdan: The audience can definitely expect a memorable concert influenced by Moroccan music. We’re an international ensemble; I’m from Morocco, my band members come from all over the world. Mohcine Ramdan, Ensemble „JISR – Brücke“ Mohcine Ramdan, Ensemble „JISR – Brücke“ | Photo (detail): © Fiona Schweizer Morocco has different musical cultures that are very distinctive from each other. This is partly due to Morocco’s geographical location and its historical development: influences from Asia, from Africa, from Sub-Saharan Africa and of course from Europe. Arabic music, Berber music from the Atlas, Gnawa music and Andalusian music from the Jewish-Muslim Andalusians who were expelled in the Middle Ages and found a safe haven in North Africa. This gives Morocco a hybrid musical culture that is difficult to depict in one concert. We’ve nevertheless tried to do justice to this diversity in our concert. With our international ensemble, everything sounds a bit different from the clichés imagined as Moroccan music.
 
Which cliché about Moroccan music annoys you the most?

Mohcine Ramdan: Morocco is categorised as an Arab country, so many people think, “Well, that’s Arab music then.” But that’s not true at all. Morocco has developed in a completely different way, as I’ve already described. The annoying thing is that many people think that the music is always traditional and folkloristic.
 
You lead the ensemble “JISR – Brücke”. What’s unique about it?

Mohcine Ramdan: The music we usually play at our concerts is unclassifiable. And that’s also the unique feature of this music. The ensemble unites the migration-related musical diversity that’s prevalent in Germany. As musicians, we’re rooted in different musical traditions of the world and we try to transform this into a musical mosaic.
 
Can you tell us more about the music of the Gnawa?

Mohcine Ramdan: This Moroccan music style is recognised as a cultural heritage by UNESCO. It’s the music of the Black Africans who came to Morocco in various waves as enslaved people and lived in the diaspora. They brought their beliefs and cultural backgrounds with them. This then merged with what was prevalent in Morocco and this hybrid music culture emerged from that. It’s basically similar to the emergence of blues or jazz in America, but with a strong mystical component. The music also serves as a kind of spiritual therapy for the collective trauma of the enslaved of the time. 


The interview was conducted by Carla Jamatte, Goethe-Institut e.V.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Contrapunkt – Dialog der Kulturen“
Fernab der Klischees

Mohcine Ramdan (rechts) und Rhani Krija (links) sind am 22. April 2021 mit dem Ensemble „JISR – Brücke“ in der Veranstaltungsreihe „Contrapunkt – Dialog der Kulturen“ zu hören.
Mohcine Ramdan (rechts) und Rhani Krija (links) sind am 22. April 2021 mit dem Ensemble „JISR – Brücke“ in der Veranstaltungsreihe „Contrapunkt – Dialog der Kulturen“ zu hören. | Foto (Ausschnitt): © Rhani Krija und Mohcine Ramdan

Woran denken Sie bei „marokkanischer Musik“? Und wie zeitgemäß sind solche Zuordnungen? Darüber sprach „Goethe aktuell“ mit Mohcine Ramdan, der mit seinem Ensemble „JISR – Brücke“ in „Contrapunkt – Dialog der Kulturen“ von BR-KLASSIK und dem Goethe-Institut zu hören ist.

Was erwartet das Publikum im „Contrapunkt“ zum „Schmelztiegel Marokko“?

Mohcine Ramdan: Das Publikum erwartet auf jeden Fall ein denkwürdiges Konzert im Zeichen der marokkanischen Musik. Wir sind ein internationales Ensemble – ich bin aus Marokko, meine Bandmitglieder kommen aus aller Welt. Mohcine Ramdan, Ensemble „JISR – Brücke“ Mohcine Ramdan | Photo (detail): © Fiona Schweizer Marokko kennt unterschiedliche Musikkulturen, die sich sehr stark voneinander unterscheiden. Das liegt zum einen an der geographischen Lage Marokkos und an seiner historischen Entwicklung: die Einflüsse aus dem Orient, aus Afrika, aus Subsahara und natürlich auch aus Europa. Arabische Musik, Berber-Musik aus dem Atlas, Gnawa-Musik und andalusische Musik von den jüdisch-muslimischen Andalusier*innen, die im Mittelalter vertrieben wurden und einen sicheren Zufluchtsort in Nordafrika gefunden haben. Das macht Marokko zu einer hybriden Musikkultur, die schwer in einem Konzert abzubilden ist. Trotzdem haben wir versucht, dieser Vielfalt in unserem Konzert gerecht zu werden. Mit unserem internationalen Ensemble klingt alles ein bisschen anders als das, was man sich klischeehaft unter marokkanischer Musik vorstellt.
 
Welches Klischee über die marokkanische Musik ärgert Sie am meisten?

Mohcine Ramdan: Marokko wird als arabisches Land kategorisiert, und da denken eben viele: „Das ist ja dann arabische Musik.“ Aber das stimmt überhaupt nicht. Marokko hat sich ganz anders entwickelt, wie ich ja bereits beschrieben habe. Das Ärgerliche ist, dass viele Leute denken, die Musik sei immer traditionell und folkloristisch geprägt.
 
Sie leiten das Ensemble „JISR – Brücke“. Was ist das Besondere daran?

Mohcine Ramdan: Die Musik, die wir normalerweise auf unseren Konzerten spielen, ist nicht einzuordnen. Und das ist auch die Besonderheit dieser Musik. Das Ensemble vereint eine migrationsbedingte musikalische Vielfalt, die in Deutschland vorherrscht. Als Musiker*innen sind wir verwurzelt in verschiedenen Musiktraditionen der Welt und wir versuchen, das in ein musikalisches Mosaik zu transformieren.
 
Können Sie uns mehr über die Musik der Gnawa erzählen?

Mohcine Ramdan: Diese marokkanische Musikrichtung wird als Kulturerbe von der UNESCO anerkannt. Es ist die Musik der Schwarz-Afrikaner*innen, die in verschiedenen Wellen als Sklav*innen nach Marokko kamen und in der Diaspora gelebt haben. Ihren Glauben und ihre kulturellen Hintergründe brachten sie mit. Das verschmolz dann mit dem, was in Marokko vorherrschte, und es entstand daraus diese hybride Musikkultur. Im Grunde genommen ähnlich wie bei der Entstehung von Blues oder Jazz in Amerika, nur mit einer starken mystischen Komponente. Die Musik dient auch als eine Art Seelentherapie für das kollektive Trauma der damaligen Sklav*innen. 


Das Interview führte Carla Jamatte, Goethe-Institut e.V.

Top