Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Helen & Kurt Wolff Translator's Prize
The Caspian tiger, the poems of Sappho

Established in 1996 and funded by the German government, the Helen & Kurt Wolff Translator's Prize is awarded each year to honor an outstanding literary translation from German into English published in the USA the previous year.
Established in 1996 and funded by the German government, the Helen & Kurt Wolff Translator's Prize is awarded each year to honor an outstanding literary translation from German into English published in the USA the previous year. | Photo (detail): © Goethe-Institut e.V.

What has not been lost to the world. Jackie Smith is awarded the Helen & Kurt Wolff Translator's Prize for her translation of Judith Schalansky's “An Inventory of Losses”. In an interview with “The Latest at Goethe” she talks about her work on “An Inventory of Losses”.

You will be awarded the Helen and & Kurt Wolff Translator's Prize in 2021 for your translation of Judith Schalansky's “An Inventory of Losses”. How did you come to write this book?

Jackie Smith: Jackie Smith, winner of the 2021 Helen & Kurt Wolff Translator's Prize. Jackie Smith, winner of the 2021 Helen & Kurt Wolff Translator's Prize. | Photo (detail): © Patrick Bennett Late 2018 the editor and publisher Bill Swainson invited translators to submit sample translations for Judith Schalansky's “An Inventory of Losses”. Happily, my sample was chosen and I was commissioned to translate the book. I‘d not heard of Judith Schalansky before, but I soon discovered that she was an extraordinarily talented and inventive writer, and it was clear that translating her book, though demanding, would be hugely enjoyable and rewarding. The book was unlike anything I’d seen before. It consists of twelve stories or essays, and each one weaves a narrative around some item that has been lost to the world: the extinct Caspian tiger, an island that has sunk into the sea, a demolished landmark of the GDR, the lost love poems of Sappho... It‘s a book that defies classification and includes elements of memoir, fiction, academic and historical explorations, nature writing, philosophical meditations. It constantly surprises the reader. It almost felt like translating twelve separate books.

The book as a beautiful object


Jackie Smith: I wasn’t only impressed by the quality of the writing. I loved the fact that the book is also a beautiful object in itself. Besides being an author, Judith Schalansky is also a book designer, and places great importance on form as well as content. The twelve pieces are each exactly sixteen pages long and are each separated by a charcoal-grey page bearing a sombre, shadowy image of the lost thing that has inspired that particular story.  

“An Inventory of Losses” is your first literary translation. What were the particular challenges for you?

Jackie Smith: The first challenge, I would say, was reproducing Judith Schalansky’s wonderfully dense, precise, complex prose in English. Sentences were often so jam-packed that it was hard to fit everything in, yet I didn’t want to simplify the text or split up long sentences as this would change the flow and give the English reader a very different reading experience.

The right narrative voice for every story


Jackie Smith: Each story has its own distinctive style and tone, and it was important to capture these in the English too. Finding the right narrative voice for each piece was also challenging. One story consists of an imagined interior monologue by a sulky Greta Garbo as she strolls the streets of Manhattan lamenting her lost youth. Some of the more essayistic pieces called for a more academic narrative style.

Another particular feature of the book is the phenomenal amount of meticulous research that went into the writing of it. As the translator, I also found myself having to research all sorts of things, in order to better understand the context and get the vocabulary just right: from the names of the gates of Ancient Rome, to wetland flower species, to the etching techniques of Piranesi. All very time-consuming, but I also learned so much in the process!

How did you get into translation work?

Jackie Smith: Both my parents were French teachers, so we visited France a lot when I was young and I think that helped install in me the idea that learning a foreign language can open up a whole exciting new world. I’ve always enjoyed playing around with language, and after my modern languages degree I decided to embark on a career as a translator. My first job involved translating workshop manuals for cars! I then spent several years as a translator at a German bank before finally taking the plunge into literary translation.

 
The questions were asked by Alexander Behrmann and Carla Jamatte.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreis
Der Kaspische Tiger, die Verse der Sappho

Der 1996 gegründete und von der deutschen Bundesregierung geförderte Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreis zeichnet jedes Jahr eine herausragende Literaturübersetzung vom Deutschen ins Englische aus.
Der 1996 gegründete und von der deutschen Bundesregierung geförderte Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreis zeichnet jedes Jahr eine herausragende Literaturübersetzung vom Deutschen ins Englische aus. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut e.V.

Was ist der Welt nicht alles abhandengekommen. Jackie Smith wird für ihre Übersetzung von Judith Schalanskys „Verzeichnis einiger Verluste“ mit dem Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreis ausgezeichnet. Im Interview mit „Goethe aktuell“ spricht sie über ihre Arbeit an „An Inventory of Losses“. 

Sie werden 2021 für Ihre Übersetzung von Judith Schalanskys „Verzeichnis einiger Verluste“ mit dem Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreis ausgezeichnet. Wie sind Sie zu diesem Buch gekommen?

Jackie Smith: Jackie Smith, Preisträgerin des Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreises 2021. Jackie Smith, Preisträgerin des Helen und Kurt Wolff Übersetzungspreises 2021. | Foto (Ausschnitt): © Patrick Bennett Ende 2018 lud der Lektor und Herausgeber Bill Swainson Übersetzer*innen dazu ein, Probeübersetzungen zu Judith Schalanskys „Verzeichnis einiger Verluste“ einzureichen. Glücklicherweise wurde meine Probeübersetzung ausgewählt und ich wurde mit der Übersetzung des Buches beauftragt. Zuvor hatte ich von Judith Schalansky noch nie gehört, doch ich entdeckte bald, dass sie eine außerordentlich begabte und einfallsreiche Autorin ist, und mir wurde klar, dass die Übersetzung ihres Buches zwar anspruchsvoll, aber auch äußerst unterhaltsam und bereichernd sein würde. Das Buch war anders als alles, was ich bisher gesehen hatte. Es setzt sich aus zwölf Geschichten oder Essays zusammen, die jeweils einen Erzählfaden rund um eine Sache weben, die der Welt verloren gegangen ist: der ausgestorbene Kaspische Tiger, eine Insel, die im Meer versunken ist, ein abgerissenes Wahrzeichen der DDR, die verlorenen Liebesverse von Sappho ... Es ist ein Buch, das sich jeder Klassifizierung widersetzt und autobiografische und fiktive Elemente sowie akademische und historische Erkundungen, naturkundliche Passagen, philosophische Meditationen und mehr umfasst. Es fühlte sich fast so an, als würde ich zwölf einzelne Bücher übersetzen.

Das Buch als schönes Objekt


Jackie Smith: Nicht nur die schriftstellerische Qualität beeindruckte mich. Mir gefiel auch die Tatsache, dass das Buch ein schönes Objekt an sich ist. Judith Schalansky ist nicht nur Autorin, sondern auch Buchgestalterin und legt neben dem Inhalt viel Wert auf die Form. Die zwölf Texte sind jeweils exakt sechzehn Seiten lang und werden durch eine graue Seite voneinander getrennt, auf der ein „Sombre“ abgebildet ist: ein schattenhaftes Bild einer verlorenen Sache, die als Inspiration für die jeweilige Geschichte dient.

„An Inventory of Losses“ ist Ihre erste literarische Übersetzung. Was waren für Sie die besonderen Herausforderungen dabei?

Jackie Smith: Die größte Herausforderung war es, Judith Schalanskys wunderbar dichte, präzise und komplexe Prosa ins Englische zu übertragen. Die Sätze waren oft so vollgepackt, dass es schwer war, alles unterzubringen, doch ich wollte den Text nicht vereinfachen oder lange Sätze aufspalten, da dies den Textfluss verändern und den Leser*innen der englischen Version ein ganz anderes Leseerlebnis vermitteln würde.

Die richtige Erzählstimme für jede Geschichte


Jackie Smith: Eine weitere Herausforderung war es, die richtige Erzählstimme für jede Geschichte zu finden. Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil und Tonfall und es war mir wichtig, diesen auch im Englischen wiederzugeben. So besteht zum Beispiel eine Geschichte aus dem imaginären inneren Monolog einer mürrischen Greta Garbo, die durch die Straßen von Manhattan streift und dabei ihrer verlorenen Jugend nachtrauert. Einige der eher essayistischen Texte erforderten dann wieder einen akademischeren Erzählstil.

Eine weitere Besonderheit des Buches ist der phänomenale Umfang der sorgfältigen Recherchen, die darin eingeflossen sind. Als Übersetzerin musste ich alle möglichen Dinge recherchieren, um den Kontext besser zu verstehen und das richtige Vokabular zu treffen: von den Namen der antiken Stadttore von Rom über Blumenarten in Feuchtbiotopen bis hin zu den Kupferstechtechniken von Piranesi. Das nahm viel Zeit in Anspruch, aber ich habe dabei auch viel gelernt!

Wie sind Sie zur Übersetzungsarbeit gekommen?

Jackie Smith: Meine Eltern lehrten beide Französisch, weshalb ich in meiner Jugend oft in Frankreich war. Ich vermute, dass ich dadurch erkannt habe, dass das Erlernen einer Fremdsprache eine ganz neue, aufregende Welt eröffnen kann. Es hat mir schon immer Spaß gemacht, mit Sprache zu spielen, und nach meinem Abschluss in modernen Sprachen entschied ich mich für eine Karriere als Übersetzerin. Bei meiner ersten Stelle übersetzte ich Reparaturanleitungen für Autos! Anschließend verbrachte ich mehrere Jahre als Übersetzerin bei einer deutschen Bank, bevor ich schließlich den Schritt zur literarischen Übersetzung wagte.
 

Die Fragen stellten Alexander Behrmann und Carla Jamatte.
 

Top