Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“DEINE BAND”: interview with pop band ok.danke.tschüss
Abandoned coffee mugs

„DEINE BAND“ : ok.danke.tschüss
„DEINE BAND“ : ok.danke.tschüss | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“

ok.danke.tschüss are “DEINE BAND”. In this project, the band was given the opportunity to write songs for learners of German on the houseboat belonging to well-known German musicians Olli Schulz and Fynn Kliemann. Singer Eva Sauter knows exactly the words that people learning German should never sing.

By Judith Schulde

How did you actually become “DEINE BAND”?
 
Eva Sauter: We applied for the competition “DEINE BAND” (“YOUR BAND”) and out of the many other bands who applied, we were selected. We applied because we found the project really cool. Music is a fantastic way to discover language and tells our ears an enormous amount about the sound, the idioms and the culture associated with it. We also applied because of the amazing opportunity to go on an entire world tour, gain insights into the everyday lives of other cultures and to have fun with as many people as possible through music. At the moment we are on the houseboat of Olli Schulz and Fynn Kliemann in Hamburg where we are making music with the fabulous Nicholas Müller, singer of the band Jupiter Jones – this has really helped us to progress further with our songs. 

Oliver Schulz and Fynn Kliemann's houseboat Oliver Schulz and Fynn Kliemann's houseboat | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“
Did you have to write your songs in a different way for this project?
 
Eva Sauter: To some extent, yes, because we are focusing on certain topics that are important for people learning German such as “looking for an apartment” or “bureaucracy”. For other topics, we just write as we normally do.
 
When the album is ready: What can the public look forward to?
 
Eva Sauter: Really good stuff, music you can dance to, romantic and melancholy pieces about abandoned coffee cups, and ten music videos. 
 
How did you discover your love of music?
 
Eva Sauter: Via my parents, who are musicians themselves. I decided to begin studying at the Popakademie and got to know Manuel and Lucas there. We have been a band and close friends too from day one. And I think this friendship and familiarity is reflected in our music.
Singer Eva Sauter of the band ok.danke.tschüss Singer Eva Sauter of the band ok.danke.tschüss | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“
Do you have specific role models?
 
Eva Sauter: I’m a great fan of Käpt’n Peng, Von Wegen Lisbeth and Peter Fox. You can probably hear this in some of the songs.
 
Is there a word that you definitely don’t recommend for people learning German, especially if they try to sing it?
 
Eva Sauter: Oh yes, several: Bruttosozialprodukt (“gross national product), Desoxiribonukleinsäure (“deoxyribonucleic acid”), Eierschalensollbruchstellenverursacher (“boiled egg opener”). 

If people learning German are listening to your music abroad: What image of Germany will your songs create in their minds?

Eva Sauter: A very diverse image. We laugh about clichés that have a kernel of truth in them, but also explore political problems in Germany, such as the overpriced market for apartments or consumer craziness. I hope that it will be a very colourful image because we are a colourful, multicultural country of immigration. It will be very exciting to share what we experience and hear about inside Germany with the outside world, and discover what the overlaps and differences are.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„DEINE BAND“: im Gespräch mit ok.danke.tschüss
Verlassene Kaffeebecher

„DEINE BAND“ : ok.danke.tschüss
„DEINE BAND“ : ok.danke.tschüss | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“

ok.danke.tschüss sind „DEINE BAND“. Im Rahmen dieses Projekts erhielt die Band die Möglichkeit, auf dem Hausboot von Olli Schulz und Fynn Kliemann Songs für Deutschlerner*innen zu schreiben. Sängerin Eva Sauter weiß genau, welche Wörter Deutschlerner*innen niemals singen sollten.

Von Judith Schulde

Warum seid ihr jetzt eigentlich „DEINE BAND“?
 
Eva Sauter: Wir haben uns für den Contest „DEINE BAND“ beworben und sind als eine von vielen anderen Bands ausgewählt worden. Beworben haben wir uns, weil wir das Projekt so cool finden. Musik ist ein fantastischer Zugang zu Sprache und erzählt einem Ohr unglaublich viel von dem Klang, den Redensarten und der dazugehörigen Kultur. Wir haben uns natürlich auch wegen der unglaublichen Möglichkeit beworben, eine ganze Welttournee zu spielen, Einblicke in die Lebenswelt anderer Kulturen zu bekommen und mit so vielen Menschen wie möglich über Musik gemeinsam Spaß zu haben. Jetzt sitzen wir gerade auf dem Hausboot von Olli Schulz und Fynn Kliemann in Hamburg und dürfen mit dem großartigen Nicholas Müller, Sänger der Band Jupiter Jones, gemeinsam Musik machen, was uns bei den Songs einen großen Schritt weiter gebracht hat. 

Das Hausboot von Oliver Schulz und Fynn Kliemann Das Hausboot von Oliver Schulz und Fynn Kliemann | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“
Müsst ihr eure Songs dafür ganz anders schreiben als sonst?
 
Eva Sauter: Teilweise ja, denn wir orientieren uns an bestimmten Themenfeldern, die für Deutschlerner*innen wichtig sind. Zum Beispiel „Wohnungssuche“ oder „Bürokratie“. An anderen Stellen ist aber es fast so wie sonst auch.
 
Wenn das Album fertig ist: Worauf darf sich das Publikum freuen?
 
Eva Sauter: Auf richtig gutes Zeug, tanzbare Musik, romantische und tieftraurige Stücke von verlassenen Kaffeebechern und auf zehn Musikvideos. 
 
Wie bist du eigentlich zur Musik gekommen?
 
Eva Sauter: Über meine Eltern, die selbst Musiker*innen sind. Ich habe mich dann dazu entschieden, ein Studium an der Popakademie zu beginnen und habe dort Manuel und Lucas kennengelernt. Wir sind seit Tag eins eine Band und dicke Freunde. Und diese Freundschaft und Vertrautheit spiegelt sich, glaube ich, auch in unserer Musik wider. 
Sängerin Eva Sauter der Band ok.danke.tschüss Sängerin Eva Sauter der Band ok.danke.tschüss | Foto (Ausschnitt): © „Herr Willie“
Habt ihr bestimmte Vorbilder?
 
Eva Sauter: Ich bin ein großer Fan von Käpt’n Peng, Von Wegen Lisbeth und Peter Fox. Das kann man vermutlich bei manchen Liedern auch raushören.
 
Gibt es ein Wort, das ihr Deutschlerner*innen auf keinen Fall zumuten wollt, schon gar nicht in gesungener Form?
 
Eva Sauter: Oh ja, mehrere: Bruttosozialprodukt, Desoxiribonukleinsäure, Eierschalensollbruchstellenverursacher. 
 
Wenn Deutschlerner*innen im Ausland eure Musik hören: Welches Bild von Deutschland haben sie anschließend im Kopf?
 
Eva Sauter: Ein sehr vielfältiges Bild. Wir machen uns über Klischees mit einem wahren Kern lustig, beschäftigen uns aber auch mit politischen Problemen in Deutschland, wie zum Beispiel dem überteuerten Wohnungsmarkt oder dem Konsum-Wahnsinn. Ich hoffe, dass es ein sehr buntes Bild wird, weil wir als Einwanderungsland und multikulturelles Land ja auch bunt sind. Es wird sehr spannend, all das, was wir innerhalb von Deutschland erleben und erfahren, mit der Außenwelt zu teilen und herauszufinden, welche Überschneidungen und Unterschiede es gibt. 

Top