Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Culture Moves Europe
Erste Stimmen zu Culture Moves Europe

Logo Culture moves Europe
© European Union, 2022 (CC BY-NC-ND 4.0) - sources: © iStockphoto.com

Die Künstler*innen Jean-François Bizieau, Patricia Antón de Vez, Akiko Takahashi und Martina dal Brollo teilen ihre Erfahrungen im Rahmen von Culture Moves Europe.

Jean-François Bizieau, darstellende Künste:
All die Forschung, die künstlerischen Erfahrungen und der Austausch mit den Künstler*innen, die ich hier gemacht habe, werden mich in der kommenden Zeit in eine neue Schaffensperiode führen. Der Reichtum dieses Abenteuers wird sich stark auf die Entwicklung meiner Arbeit auswirken. Ich hoffe, dass ich mit einigen Künstler*innen, die ich getroffen habe, wieder zusammenarbeiten kann.“

  • Herkunftsland: Frankreich
  • Zielland: Island
Seinen Aufenthalt bei der Fresh Winds International Art Biennale Iceland nutzte Jean-François Bizieau für choreografische Recherchen, die zur Entwicklung von drei neuen Performances führten — einige davon in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Künstler*innen aus Musik, Tanz und bildender Kunst. Seine Arbeit beschäftigte sich mit der Kraft der Natur, unter anderem durch Performances im Freien, die sich mit den einzigartigen Bedingungen des isländischen Winters auseinandersetzten.

Patricia Antón de Vez, literarische Übersetzungen:
„Ich konnte mir alle Orte anschauen, die Clift in ihrem Buch beschreibt. Das war eine große Inspiration für meine Übersetzung ins Spanische ... Ich habe es genossen, dass ich das Leben der Insel in mich einsaugen konnte und so alle Nuancen von Clifts Memoiren voll und ganz verstanden habe und sie in meine Übersetzung mit einfließen lassen konnte.“
  • Herkunftsland: Spanien
  • Zielland: Griechenland
Patricia Antón de Vez erkundete die Umgebung der griechischen Insel Hydra, wo Charmian Clift gelebt hat, eine australische Schriftstellerin, die in den 1950er- und 60er-Jahren Jahren in Griechenland sehr bekannt war. Der unmittelbare Einblick in die Gegend und ihre Menschen half Patricia bei der Übersetzung der zweiten Memoiren von Charmian Clift, „Mermaid Singing“.

Akiko Takashi, Design und Modedesign:
„Das Projekt ‚Culture Moves Europe‘ ist die beste Möglichkeit, um eine fokussierte Zeit in einer kreativen Umgebung zu verbringen und so wieder vollkommen in das künstlerische Feld einzutauchen.“
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Zielland: Österreich
Während ihres Projekts schrieb Akiko Takashi ein Programm, das mit einer ästhetischen Zufälligkeit Strickmuster lernt und produziert. In Zukunft könnte es Modedesigner*innen die Möglichkeit bieten, sowohl Tausende von bestehenden Mustern zu erforschen als auch neue zu produzieren, die man bei von Menschen entworfenen Strickmustern noch nie gesehen hat. In einer Modebranche, in der Kleidungsstücke meist nur wenige Male getragen werden, können einzigartige, ästhetisch ansprechende Designs den Menschen helfen, sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Sie werden mit Stolz getragen und das Kleidungsstück hat eine höhere Chance, langfristig genutzt zu werden.

Martina dal Brollo, Bildende Kunst:
„Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Publikumsgruppen war eine bereichernde Erfahrung, denn sie hat mir geholfen, mein Projekt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich war zuvor ein bisschen festgefahren, aber nun fühle ich mich inspiriert, dass ich diese Erfahrung als Gelegenheit nutzen kann, um neue Inhalte und Reflexionen zu erschaffen.“
  • Herkunftsland: Niederlande
  • Zielland: Spanien
Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine Verbindung zwischen verschiedenen Publikumsgruppen zu schaffen und mithilfe einer künstlerischen Perspektive und partizipatorischer Aktionen das Augenmerk der Menschen auf die Umweltverschmutzung durch Plastik zu richten. Das Projekt besteht aus zwei Phasen: Zuerst werden gemeinsam Geschichten und Müll aus der Umwelt gesammelt, worauf ein kreativer Moment der „Transformation“ folgt, bei dem ein selbstgebautes mobiles Studio geschaffen wird. Danach wird am Ende der Reise eine interaktive Installation präsentiert.


Die Künstler*innenportraits wurden zur Verfügung gestellt von Jennifer Waag, Teamleiterin, und Magdalena Rausch, Communication and Outreach Officer für das Projekt „Culture Moves Europe“.

Top