Nuremberg Recommendations
Bibliography

Nuremberg Recommendations: Bibliography © Goethe-Institut

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Meine Sprache als Chance – Handbuch zur Förderung der Mehrsprachigkeit, Troisdorf

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Bleyhl Werner (ed.) (2000):
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BIG-Kreis (2005):
Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises. 2nd ed. Munich

BIG-Kreis (2007):
Standards für die Lehrerbildung. Empfehlungen des BIG-Kreises. Munich

BIG-Kreis (2008):
Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Munich

BIG-Kreis (2009):
Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Munich

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Ein neues Portfolio für den Fremdsprachenunterricht – Übergang und Selbstevaluation. In: Grau, Maike/Legutke, Michael (eds): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Leistungskultur. Frankfurt/M.: Grundschulverband. Arbeitskreis Grundschule, Series: Beiträge zur Reform der Grundschule, 126, pp. 170 – 193

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Edelenbos Peter & Kubanek Angelika (2007):
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Gehrmann Siegfried (2007):
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Europäische Bildung und Mehrsprachigkeit: Grundprobleme auf dem Weg zu einem europäischen Bildungsraum. In: Magerski, Christine/Lacko Vidulic, Svjetlan (eds): Literaturwissenschaft im Wandel. Aspekte theoretischer und fachlicher Neuorganisation. Wiesbaden, pp. 29 – 46

Geisler Eva (et al.) (2009):
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Kolb Annika (2007):
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Kolb Annika (2008):
“Da können wir wissen, was wir wissen”. Wie Kinder ihr sprachliches Können einschätzen. In: Grau, Maike & Legutke, Michael (eds), Frankfurt, pp. 194 – 210

Krumm, Hans-Jürgen (2003):
Curriculare Aspekte des interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation. In: Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (eds): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen/Basel, 4th ed., pp. 138-144

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Legutke Michael (2006):
Englisch in der Grundschule – und dann? Anmerkungen zur Didaktik der Mehrsprachigkeit. In: Martinez, Hélène/Reinfried, Marcus (eds): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), pp. 293 – 304

Legutke Michael & Müller-Hartmann Andreas & Schocker-von-Ditfurth Marita (2009):
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Orešič Herta (2002):
Zwei Fremdsprachen im Grundschulcurriculum. In: 4. Internationale Zagreber Konferenz. Europa – Mitteleuropa – Mittelmeerraum. Mehrsprachigkeit als Voraussetzung kultureller Vielfalt und Integration in Europa. KD-Info. Praxisorientierte Zeitschrift der kroatischen DeutschlehrerInnen. Vol. 11/No. 20 – Special Edition – Conference Report 2001, pp. 66 – 71

Rau Natalie & Legutke Michael (2008):
Sprachliches Können dokumentieren und präsentieren. Anmerkungen zur Arbeit mit dem Dossier (der “Schatztruhe”) des Juniorportfolios. In: Grau, Maike & Legutke, Michael (eds), pp. 211 – 231

Röber Christa & Müller Claudia (2008):
Der Aufbau von professionellem sprachlichem Wissen als Voraussetzung für eine kompetente Sprachförderung vorschulischer Kinder. Eine Expertise. Freiburg

Rösler Dietmar (2007):
E-Learning Fremdsprachen – eine kritische Einführung. Tübingen

Spanhel Dieter (2009):
“Gezittert habe ich, aber spannend war´s.” Wie gehen wir mit den von Medien ausgelösten Gefühlen im Kindergarten um?, in: Eva Geisler (et al.), Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, p. 15

Tracy Rosemarie (2007):
Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen

Zarate Genevieve (1997):
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