Wasser ist für mich...

Das Gesicht eines Mädchens, das in Wasser getaucht ist und lächelt © Erik Dungan / Unsplash

Bulgarien war Anfang 2020 von einer starken Wasserkrise betroffen. Viele Dörfer und auch die Stadt Pernik waren wochenlang von der Wasserversorgung abgeschnitten. Das Goethe-Institut Bulgarien hat deshalb im Frühjahr 2020 im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) den Schüler-Wettbewerb „Wasser ist für mich ...“ ins Leben gerufen. Die Schüler*innen der Partnerschulen in Russe und Sofia beschäftigten sich dabei mit der Frage, was Wasser für ihren Alltag bedeutet und reichten ein selbst erstelltes Bild und einen Text ein.

Die Wasserkrise in Bulgarien entstand hauptsächlich aufgrund der schlechten Infrastruktur. Marode Wasserleitungen sorgen dafür, dass ein Großteil des Wassers verloren geht und nicht bei den Bürger*innen ankommt. Hinzu kommt die starke Verunreinigung des Wassers.

Dabei ist Bulgarien mit seinen vielen Bergen und Quellen eigentlich ein wasserreiches Land. Doch in den letzten Jahren schneit und regnet es deutlich weniger als zuvor. Die Schuld an der Krise kann man jedoch nicht nur dem Klimawandel geben. Die Politik, die Stadtverwaltungen und die Verbraucher tragen eine große Verantwortung, wenn es um einen ressourcenschonenen Umgang mit Wasser in Bulgarien geht.

Das Goethe-Institut Bulgarien hat deshalb im Frühjahr 2020 im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) den Schüler-Wettbewerb „Wasser ist für mich ...“ ins Leben gerufen. Die Schüler*innen der Partnerschulen in Russe und Sofia beschäftigten sich dabei mit der Frage, was Wasser für ihren Alltag bedeutet und reichten ein selbst erstelltes Bild und einen Text ein.

Eine Jury des Goethe-Instituts wählte unter mehr als 30 Einsendungen 6 Gewinner*innen aus, die Stipendien für zweiwöchige Sommercamps in Griechenland und dreiwöchige Jugendkurse in Deutschland erhielten. In dem Kalender, den Sie herunterladen können, zeigen wir eine Auswahl der eingereichten Beiträge, die einen Einblick in die verschiedenen Lebenswelten der Schüler*innen rund um die Ressource Wasser geben.

Kalender 2021: Wasser ist für mich... (PDF)

Unterrichtsmaterial A2 Wasser (PDF)

Unterrichtsmaterial B1 Wasser ist für mich... (PDF)

Quiz "Mein Wasserwissen" A2

Wasserwissen-Quiz mit Lösungen

Kurzfilme zum Projekt

Über die kurzFilme

Die UmWelten Filmworkshopreihe war im Mai 2021 zu Gast in Sofia. Wieder einmal wurden Schüler:innen aus zwei Gruppen, diesmal aus Russe und Sofia, zu Filmemacher:innen ausgebildet und haben gemeinsam mit Silke Beller & Kerstin Rickermann von glocalfilms drei Workshoptage verbracht. Das Ergebnis sind die zwei Kurzfilme zum Thema Wasser.

Neben einer ausführlichen Einführung in das Equipment wie Kameras, Stative und Co., einem Briefing zu verschiedenen Filmtheorien und ein paar Testvideos, gab es an den darauffolgenden zwei Tagen die Möglichkeit an den Pancharevo-Stausee sowie zum Urban Garden Projekt in Studentski Kompleks zu fahren. Hier haben die Filmteams im Rahmen ihrer zuvor erarbeiteten Skripte Interviews geführt und zahlreiche Aufnahmen gemacht.

Da das Hauptaugenmerk auf der nachhaltigen Ressourcennutzung liegen sollte, interviewten sie zum einen Galina Bell, die Vorsitzende des Projektes für die „Entwicklung und Pflege der Dörfer Pancharevo und Kokalyane“ und Bojidar Emanuilov, den Gründer des urbanen Gartenprojektes Sofia.

Die Filmworkshopwoche endete mit einem hybriden Screening Abend, an dem noch einmal alle Schüler:innen sowie deren Gäste eingeladen waren.

Videodreh: Hinter den Kulissen

  • UmWelten Bulgarien 1 © glocal films
  • UmWelten Bulgarien 2 © glocal films
  • UmWelten България 3 © glocal films

Partner

Logos