Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ausstellung
Gregor Hildebrandts Wimpernschlag

Aus der Ausstellung von Gregor Hildebrandt in Prag
Aus der Ausstellung von Gregor Hildebrandt in Prag | © Gregor Hildebrandt / Kunsthalle Praha

Die Prager Kunsthalle präsentiert - erstmals in Tschechien - eine umfassende Ausstellung Gregor Hildebrandts (*1974), des audiovisuellen Künstlers und Professors an der Akademie der Bildenden Künste München.

Der deutsche Künstler Gregor Hildebrandt gehört zu den Persönlichkeiten der Kunstwelt, deren Ruhm sich schnell über die Grenzen ihrer Heimatstadt, ja sogar desHeimatlandes hinaus verbreitet hat. Der im Jahre 1974 in der hessischen Kreisstadt Bad Homburg von der Höhe geborene Gregor Hildebrandt gehört derzeit zu den progressivsten Künstlern seiner Generation, die auf sich mit originellen, durch analoge Datenträger inspirierten Arbeiten aufmerksam machen. Er verwendet Audio- und Videobänder, Schallplatten und deren Hüllen, um Collagen, Fotoarbeiten, Skulpturen oder Installationen zu schaffen, angelehnt sowohl am abstrakten Expressionismus als auch am Minimalismus.

Und warum schreiben wir nun über diesen Professor für Malerei und Grafik von der Akademie der Bildenden Kunst in München? Hildebrandts Werk wird derzeit - zum ersten Mal in der Tschechischen Republik - von der Prager Kunsthalle präsentiert. Die dortige Ausstellung Ein Wimpernschlag und hinter uns die Jahre präsentiert sowohl bereits berühmt gewordene Kunstwerke Hildebrandts als auch unbekannte und eigens für die erwähnte Prager Ausstellung geschaffene Arbeiten.

Am Anfang war Fluxus

"Das Werk von Gregor Hildebrandt schöpft aus einer Vielzahl von literarischen, filmischen, musikalischen und architektonischen Einflüssen. Er setzt diese kulturellen Stimuli bewusst ein, um bei seinen Betrachtern kollektive und persönliche Erinnerungen hervorzurufen", erklärt Ausstellungskuratorin Christelle Havranek, die Hildebrandts Philosophie mit einem berühmten Zitat des französischen Flux-Künstlers Robert Filliou (1926—1987) charakterisiert.

Was Hildebrandts Kunst also eigentlich ist, welche Geschichten hinter seinen Werken stecken, welche Musik den Künstler inspiriert und vor allem, wie man seine Bilder hören kann, ist noch bis zum 13. Februar in der Kunsthalle zu erfahren. 

Wie? Die Ausstellung Ein Wimpernschlag und die Jahre liegen hinter uns
Wo. Kunsthalle Praha, Klárov 5, Prag 1
Wann. Bis 13|02|2023
 

Top