Bildhauer
Martin Steinert

Martin Steinert
© Martin Steinert

Martin Steinert ist als Gast unseres Artist-In-Residenz Programms für drei Wochen anläßlich des Festivals Sculpture Line in Prag. Während seiner Residenz entsteht die Prager wooden cloud.

Seit einigen Jahren gehören raumgreifende Installationen aus gewöhnlichen Holzlatten zum Œuvre des Bildhauers Martin Steinert. Das große Interesse der Bevölkerung an den meist mehrwöchigen Entstehungsprozessen seiner Objekte im öffentlichen Raum hat in ihm die Idee geweckt, die Menschen direkt in seine Arbeit miteinzubeziehen.

Im Juni 2015 baute Martin Steinert eine monumentale Skulptur aus fast 2000 Meter Holzlatten in die Apsis der Johanneskirche in Saarbrücken. Die Besucher der Kirche waren in der vierwöchigen Entstehungszeit der Installation nicht nur eingeladen, bei der Arbeit des Bildhauers zuzusehen, sondern sogar, sich daran zu beteiligen. Etwa 1200 Menschen schrieben ihre persönlichen Wünsche auf die bereitliegenden Holzstäbe, die Martin Steinert anschließend in seine Installation einarbeitete. An Tausenden Synapsen verzweigten sich darin formulierte Wünsche, individuelle Manifeste der Träume, Hoffnungen und Erwartungen. Das Kunstprojekt wooden cloud - die Architektur der Wünsche war ins Leben gerufen und auf den Weg gebracht.

Von Saarbrücken aus zieht die wooden cloud nun durch ausgewählte Städte der Welt und wird sich an markanten öffentlichen Stellen jeweils in neuer Form aufbauen. Temporäre Installationen aus beschrifteten Holzlatten werden zu Momentaufnahmen gesellschaftlicher Befindlichkeit. Die bisherigen Stationen der wooden cloud waren 2016 St. Petersburg, 2017 in Berlin, 2018 in Paris und 2019 die fünfte wooden cloud im Alistiqlal Park in Ramallah. Zwei weitere wooden clouds werden 2020 in Prag sowie in Tirana entstehen.