Belletristik | Roman
Starý král ve vyhnanství

Arno Geiger

Tschechisch

Starý král ve vyhnanství
Arno Geiger
Übersetzung: Tomáš Dimter
Prag, Mladá fronta 2013
166 Seiten

Deutsch

Der alte König in seinem Exil
Arno Geiger
München, Carl Hanser Verlag 2011
188 Seiten

Die Diagnose „Demenz“ erschüttert nicht nur den Patienten, sondern bedrückt und betrifft auch alle Angehörigen und erfüllt sie mit Hoffnungslosigkeit. Dass an den Zustand des wachsenden Vergessens nicht alles nur schlecht ist, zeigt Arno Geiger mit seinem Buch über seinen demenzkranken Vater August. Und doch steht nicht die Krankheit im Vordergrund, sondern die starke Persönlichkeit des alten Königs, der seine Macht abgeben musste. Auch wenn er sich kaum an seine Vergangenheit erinnert, lebt August Geiger würdevoll in der Gegenwart.

 

Top