Belletristik | Roman
Ten den
Román jedné noci

Angelika Overath

Tschechisch

Ten den
Angelika Overath
Übersetzung: Jitka Nešporová
Prag, Nakladatelství Lidové noviny (NLN) 2012
ISBN: 978-80-7422-156-9
112 Seiten

Deutsch

Nahe Tage
Angelika Overath
Göttingen, Wallstein Verlag 2005
151 Seiten

Johanna wird mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer schwierigen Kindheit konfrontiert, nachdem ihre Mutter gestorben ist und sie sich um ihre Wohnung und ihre Habseligkeiten kümmern muss. Die Mutter hatte ihr Leben lang mit der Vertreibung nach dem Krieg aus Böhmen zu kämpfen, konnte ihrer Tochter nicht die Liebe einer Mutter geben, war stattdessen von einem zwanghaften Sauberkeitswahn beherrscht. Der verheimlichte Irrsinn des Vaters machte das Familienleben noch schwieriger. Johanna versucht, sich nach dem Tod der Mutter von alldem zu befreien.

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top