Foto (Ausschnitt): picture alliance

Christoph Marthaler

(geb. 17.10.1951 in Erlenbach, Schweiz) Regisseur, Musiker

Christoph Marthaler studierte Musik mit Schwerpunkt Blockflöte und Oboe in Zürich und war an der Theaterschule Lecoq in Paris. Danach wirkte er als Theatermusiker und Komponist in Zürich. Seine erste eigene Inszenierung Die Affäre Rue de Lourcine wurde 1991 uraufgeführt. Zwei Jahre später hatte er mit dem Stück Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab! großen Erfolg. Zahlreiche weitere Inszenierungen und Preise wie der Theaterpreis Berlin und der Internationale Ibsen-Preis folgten. Marthaler gastierte häufig beim Berliner Theatertreffen, zwischen 2000 und 2004 war er Intendant am Schauspielhaus Zürich.

Wikipedia Christoph Marthaler DE

Wikipedia Christoph Marthaler EN

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top