Foto (Ausschnitt): © picture alliance

Durs Grünbein

(09.10.1962 in Dresden) Dichter, Essayist, Übersetzer

Durs Grünbein studierte Theaterwissenschaft in Berlin und arbeitete als freier Mitarbeiter für Zeitschriften. Er ist Mitglied verschiedener Kunstakademien und seit 2005 Professor für Poetik an der Kunstakademie Düsseldorf. Sein erster Lyrikband Grauzone morgens erschien 1988. Der Nachfolger Schädelbasislektion verschaffte ihm größere Bekanntheit. Er veröffentlichte zahlreiche weitere Gedichtsammlungen sowie Aufsätze und Reisetagebücher. Durs Grünbein gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Lyriker und wurde u. a. mit dem Peter-Huchel-Preis, dem Georg-Büchner-Preis und dem Berliner Literaturpreis ausgezeichnet. Er lebt in Rom.

Wikipedia Durs Grünbein

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top