Foto (Ausschnitt): picture alliance/Geisler-Fotopress

Felix Mitterer

(geb. 06.02.1948 in Achenkirch, Österreich) Dramatiker, Schauspieler

Felix Mitterer arbeitete zehn Jahre lang beim Zollamt Innsbruck, bevor er ab 1977 als freier Schriftsteller wirkte. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Theaterstücke, Erzählungen, Hörbücher, Kinderbücher, Drehbücher, darunter zahlreiche für die Fernsehserie Tatort. 1979 erschien sein erstes Buch mit dem Theaterstück Kein Platz für Idioten. Volksstück in drei Akten, nachdem es zwei Jahre zuvor auf der Tiroler Volksbühne Blaas uraufgeführt wurde. In jenem Jahr erhielt er seine erste Auszeichnung, das Große Literaturstipendium des Landes Tirol, weitere wie der Österreichische Volksbildungspreis folgten. Felix Mitterer lebt im Weinviertel, Niederösterreich. 

Wikipedia Felix Mitterer

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top