Foto (Ausschnitt): dpa - Report

Patrick Roth

(geb. 25.06.1953 in Freiburg) Schriftsteller, Regisseur

Patrick Roth studierte Anglistik, Germanistik und Romanistik in Freiburg. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, in Los Angeles Filmproduktion und Regie zu studieren. Er blieb in den USA und drehte 1978 den Kurzfilm The Boxer. Weiterhin verfasste er Hörspiele sowie Theaterstücke und arbeitete als Filmjournalist für deutsche Zeitungen. Sein literarisches Debüt Riverside. Christusnovelle erschien 1991 und bildet gemeinsam mit Johnny Shines oder die Wiedererweckung der Toten (1993) und Corpus Christi (1996) die Christus Trilogie. Patrick Roth wurde mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Hugo-Ball-Preis und dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Er lebt seit einiger Zeit wieder in Deutschland.

Wikipedia Patrick Roth

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top