Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neuigkeiten
Erste DNA Aktivitäten

DNA WS1

In dem Projekt Debate not Argue beginnen wir nun mit unseren Aktivitäten. Der erste Online-Workshop fand schon statt, im November werden wir uns in Serbien treffen und online gibt es erste Bildungsmaterialien zur Medienkompetenz.

Am 3. November 2022 fand der erste Online-Workshop statt. Es war das erste Mal, dass sich unsere Teilnehmer*Innen aus 6 europäischen Ländern trafen, um etwas Neues zu lernen und miteinander zu interagieren. Zu Beginn erhielten sie grundlegende Informationen darüber, was die Organisatoren des Projekts für sie vorbereitet hatten. Im weiteren Verlauf des Abends nahmen sie an einem sehr interessanten Workshop über Fake News und Medienmanipulation von Jarek Kociszewski (Journalist und Podcast-Produzent) teil. Dies war der erste Schritt zu einer respektvollen und produktiven Arbeit im nächsten Jahr, wenn die Teilnehmer lernen werden, glaubwürdige Informationen zu sammeln, sich eine eigene Meinung zu bilden und Medienkompetenz und kritisches Denken zu vermitteln.  

Alle Online-Workshops im Rahmen des Projekts werden in unserem Online-Raum Palace of Literates stattfinden. Der Raum wurde mithilfe des Programms “Gather.town” eingerichtet und ist als historisches Bibliotheksgebäude stilisiert. Es ist ein schöner Ort, um sich mit anderen Menschen zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, aber auch, um individuell herumzugehen und unsere Bildungsmaterialien und Stände unserer Organisationen zu entdecken. Jede*r ist im Palace of Literates herzlich willkommen, besuchen Sie es HIER.  

Als nächsten Schritt bereiten wir nun unser erstes LTT (Learning-Teaching-Training Activity) vor. Vom 22. bis 27. November werden 30 Teilnehmer*Innen aus den Projektländern und 6 Organisator*Innen in Novi Sad, Serbien zusammenkommen und sich mit dem ersten Thema des Projekts - "Information Gathering" - beschäftigen. Gemeinsam werden sie Vorträge von Expert*Innen besuchen, ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen und mit der Arbeit an den Bildungsmaterialien beginnen. 

Die ersten Materialien sind bereits auf unsere Website hochgeladen worden, und weitere werden nach und nach folgen. Sehen Sie sich diese HIER an. 

Top