Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neuigkeiten
Debate not Argue: Konferenz

Fragen Sie sich auch manchmal, warum wir es in unserer Gesellschaft so schwer finden, konstruktiv über unsere gemeinsamen Herausforderungen zu debattieren, und warum wir oft lieber misstrauisch sind, als nach gegenseitigem Verständnis zu suchen? 

Das sind Fragen, die wir uns in dem Erasmus+ Projekt Debate not Argue stellen und die wir mit unserer Konferenz Debate not Argue: How to Make it Happen? behandeln werden. Diese wird vom Nachmittag des 17. November bis zum Abend des 18. November 2023 im Goethe-Institut Dresden stattfinden.
 
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen, also merken Sie sich den Termin gerne vor! 
 
Während der Zeit, die wir gemeinsam in Dresden verbringen werden, werden Sie verschiedene interaktive Workshops erleben und Ihre Kompetenz für eine konstruktive und gewaltfreie Kommunikation verbessern, Gute Praxis und aktuelle Trends in der Medienbildung kennen lernen und neue Ideen und Inspiration für Ihre Arbeit finden, sich mit anderen Menschen vernetzen und Ihre Ideen mit anderen teilen. 

Konkret können Sie sich auf Folgendes freuen:  

  • verschiedene interaktive Workshops zum Thema Kommunikation: über gewaltfreie Kommunikation, Kommunikation in Bewegung, Debattieren und Social Media Kampagnen,  
  • Workshops zur Medienkompetenz: Beispiele guter Praxis aus der Medienerziehung in der Tschechien, Deutschland und Nordeuropa,  
  • zwei Podiumsdiskussionen, die sich mit zwei wichtigen Fragen befassten: Wie kann ich Desinformation bekämpfen und Medienkompetenz fördern? Wie kommuniziere ich so, dass ich den anderen verstehe und von ihm verstanden werde?  
  • ein experimenteller kollaborativer Prozess zur Erstellung von Bildungsmaterialien gemeinsam mit anderen Teilnehmern,  
  • eine Speed-Dating-Runde zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung,  
  • und andere Aktivitäten, bei denen Sie nicht nur passiv zuhören, sondern aktiv mitmachen.   

Finden Sie ein solches Programm ansprechend? Dann sollten Sie unbedingt zu unserer Konferenz kommen! Insbesondere für Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld viel mit Menschen arbeiten und motiviert sind, neues zu lernen, ist die Veranstaltung zu empfehlen. Die Arbeitssprache auf der Konferenz wird Englisch sein.
 
HIER finden Sie das vollständige Programm.

Die Anmeldung zur Konferenz ist jetzt geschlossen. Wir haben jedoch noch einige freie Plätze. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, kommen Sie einfach zum Veranstaltungsort und schreiben Sie uns eine E-Mail, dass Sie kommen werden.
 
Die Planung Ihrer Reise und Unterkunft ist Ihre Angelegenheit. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Übernahme der Kosten nachträglich zu beantragen. Nachdem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie fragen, ob Sie Ihre Reise- und Unterkunftskosten erstattet haben möchten. Wenn ja, behalten Sie bitte Ihre Reisetickets und die Hotelrechnung für diesen Zweck und schicken Sie sie uns nach der Konferenz zu. Der endgültige Betrag, den wir erstatten können, hängt von der Anzahl der Anträge ab, wobei der maximale Betrag 180€ pro Person beträgt. 

Die Anmeldung ist bis zum 15. November möglich. Jedoch! Wenn Sie sich bis zum 15. Oktober anmelden, können Sie von unserem " Frühbucher-Vorteil " profitieren, d.h. wir garantieren Ihnen die Erstattung Ihrer Reisekosten bis zu einem Höchstbetrag von 180€ (unabhängig davon, wie viele Teilnehmenden die Erstattung beantragen).

Während der Konferenz werden wir aktiv sein, uns bewegen und etwas Kunst schaffen :) Bitte tragen Sie Kleidung, in der Sie sich bequem fühlen.

Die Veranstaltung wird organisiert von:
und finanziert durch:

Top