• Nothing left behind © Vladimir Turner

Nothing left behind

HD-Video mit Ton, 3 Min.
2018

Vladimír Turner
* 1986 in Prag (CZ), lebt und arbeitet in Prag (CZ).

 

Das Video wurde 2017 während des sog. Klimacamps aufgenommen, einer Demonstration gegen Kohleabbau und Kohleverbrennung, bei der über 100 Aktivisten aus verschiedenen Ländern festgenommen wurden. Organisiert wird die Demonstration jedes Jahr von einer offenen Basis-Bürgerbewegung, die sich Umweltfragen und dem Klimawandel widmet.

Zwei Polizisten spazieren auf ihren Pferden umher, vermutlich auf der Seite der protestierenden Menge, um zu demonstrieren, dass der Staat die Situation unter Kontrolle hat. Paradoxerweise hat gerade ein als Fehlverhalten empfundenes staatliches Handeln die Situation hervorgerufen; die Gruppe der Aktivisten weist so deutlich auf einen Interessenkonflikt hin, dass sie bei der Demonstration bewacht und daran gehindert werden muss, sich auf internationaler Ebene Gehör zu verschaffen.

Seit 2015 sind in der Tschechischen Republik verstärkt Bemühungen zur Bekämpfung von Aktivitäten von Basis-Bürgerbewegungen zu beobachten, die vom Innenministerium häufig als Linksextremismus oder gar Terrorismus bezeichnet werden. Feindbilder zu schaffen und Angst zu schüren wurde zu einem Instrument, um Repressionen zu intensivieren, die Staatsmacht zu stärken und das wirtschaftlich-politische Establishment zu verteidigen.