Film
Almanya – Willkommen in Deutschland

Almanya
Almanya

Goethe-Institut

R.: Yasemin Şamdereli, D 2011, 101 Min.
Ab 6 Jahren.


Witziger, aber auch zum Nachdenken anregender Film; Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland; Integrationsdebatte in Deutschland, Identitätsfindung.
1964 kam Hüseyin Yilmaz aus der Türkei nach Deutschland. Später holte er Frau und Kinder nach. Jetzt erzählt seine Enkelin mit Wärme und Humor die Familiengeschichte – während der Clan unterwegs ist, um am Ort des Ursprungs Urlaub zu machen. Wo die eigentliche Heimat ist, wird sich jeder von ihnen selbst fragen müssen.

Anmeldung:
Thomas.Freundorfer@goethe.de
 


Materialien für den Unterricht:
Kinofenster.de
Hueber
Goethe-Institut Frankreich

Details

Goethe-Institut

Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1

Sprache: Deutsch mit tschechischen Untertiteln

Goethe-Institut, 2. Stock