Ausstellung
Universum. Mensch. Intelligenz.

Banner Universum. Mensch. Intelligenz.

Galerie NTK

Den großen Rätseln der Menschheit spürt diese naturwissenschaftliche Ausstellung des Goethe-Instituts und der Max-Planck-Gesellschaft nach. Vom 02.06. – 10.07.2022 können Sie die Ausstellung in der Nationaltechnischen Bibliothek besichtigen.

Spitzenforschung in Deutschland ist das Thema der großen MINT-Ausstellung „Universum. Mensch. Intelligenz.“ Die großen Fragen der Menschheit stehen im Fokus der Präsentationen mit Bildern, Filmen, Podcasts und interaktiven Elementen. 

Heute leben 60 Prozent weniger Wirbeltiere auf der Erde als noch im Jahr 1970. Doch was schadet es, wenn es weniger Tiere und Pflanzen auf der Erde gibt?

Wer trägt die Verantwortung bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug ohne Fahrer*in?

Universum, Menschheitsgeschichte, Gehirn, Anthropozän sowie Künstliche Intelligenz sind die Kernthemen der Ausstellung, die in Kooperation zwischen dem Goethe-Institut und der Max-Planck Gesellschaft entstanden ist.

Neugier an forschenden Fragen und Lust auf Wissenschaft weckt die Ausstellung, aktuelle und zukünftige Entwicklungen werden aufgezeigt. Was bedeutet es Forscherin oder Forscher zu sein?

Nach Stationen in Russland, Litauen, Budapest und Bratislava ist die Ausstellung nun einmalig in Prag zu sehen, von wo aus sie ihre weltweite Tournee fortsetzt.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und Studierende, aber auch an alle, die die großen Fragen der Menschheit noch nicht beantwortet wissen.

Für Schulklassen bieten wir interaktive Führungen an. Wir bitten um vorherige Anmeldung.
 

Details

Galerie NTK

Národní technická knihovna
Technická 6
160 00 Praha 6

Sprache: Deutsch und Tschechisch
Preis: kostenlos