Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Informationsveranstaltung für Studierende
Deutsch attrAktiv

Schriftzug Deutsch attraktiv in grün blau
© Deutsch attraktiv

Deutsch einfach, schnell und online. Die Veranstaltung Deutsch attrAktiv inspirierte auch in diesem Jahr angehende Deutschlehrer*innen.

Von Sabine Borovanská

Dieses Jahr fand Deutsch attrAktiv am 10. November 2020 komplett online statt. Die beliebte Veranstaltung setzt sich schon lange zum Ziel, die Studierenden nicht nur über Stipendienmöglichkeiten zu informieren, sondern sie auch für ihre spätere Lehrtätigkeit zu motivieren. „Deutsch AttrAktiv ist seit 2015 eine erfolgreiche Veranstaltung des DAAD und des Goethe-Instituts, bei dem zukünftige Deutschlehrkräfte diejenigen Institutionen und Ansprechpartner*innen in Tschechien kennenlernen, die für ihre spätere Unterrichtstätigkeit wichtig sein werden. Die Fortbildung mit einem erfahrenen Referenten ergänzt und bereichert die Veranstaltung,“ konkretisiert Knuth Noke, Leiter der Spracharbeit und stellvertretender Leiter des Goethe-Instituts Tschechien.

Die gesamte Veranstaltung organisierte das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie dem Haus für internationale Zusammenarbeit (Dům zahraniční spolupráce - DZS). Gemeinsam boten sie den Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm und dass, obwohl das gesamte Programm online stattfinden musste. „Umso glücklicher sind wir, dass es gelungen ist, das gesamte Programm online durchzuführen, was die persönliche Begegnung und den direkten Austausch zwar nicht ersetzen, aber den Teilnehmer*innen sicher doch neue Impulse, Anregungen und vor allem Informationen bieten konnte. An dieser Stelle also noch ein herzlicher Dank an die Nationale Agentur für internationale Bildung, die diese digitale Begegnung ermöglicht hat“, ergänzt Noke.

Die Organisatoren stellten ein möglichst interaktives Programm für die Studierenden zusammen. Die Präsentationen des Goethe-Instituts und des DAAD zu den verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten und nicht zuletzt zu den Stipendienprogrammen für Deutschlehrkräfte und Studierende, rundete ein Quiz auf Kahoot! ab. Für das DZS stellte die Akademische Informationsagentur verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme an internationalen Seminaren und Hospitationsprogrammen an deutschen Schulen vor. Die Vertreterinnen des Programmes eTwinning, das auch dem DZS obliegt, sprachen über die Möglichkeit des digitalen Erfahrungsaustauschs von Lehrkräften in ganz Europa. Beim Workshop mit dem deutschen Referenten Marcel Hinderer von der Pädagogischen Hochschule in Freiburg konnten die angehenden Deutschlehrer*innen dann erproben, wie sie am besten vor der Klasse auftreten und wie sie Schüler*innen begeistern können und das auch im Online-Unterricht.

Screenshot von einem Quiz auf Kahoot! des Goethe-Instituts Tschechien Screenshot des Quiz` auf Kahoot! des Goethe-Instituts Tschechien | © Goethe-Institut e.V. Auch für die Pausenverpflegung war vorgesorgt. „Die Teilnehmer*innen erhielten vor der Veranstaltung ein buntes Informationspaket, das neben Informationsmaterialien auch einen kleinen Snack für die geplanten Pausen während der Onlineveranstaltung sowie viele Vitamine enthielt, die in dieser Zeit besonders wichtig sind,“ erklärt Barbora Boušová vom DAAD Prag.

Am Nachmittag stellte das Zentrum der Deutsch-Tschechischen Verständigung Tandem seine sogenannte Sprachanimation vor – eine unkonventionelle und spielerische Art des Sprachenlernens. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds präsentierte eine Reihe von Aktivitäten, die die Begegnung zwischen Schüler*innen beider Länder, sowie Schulpartnerschaften unterstützen und allgemein zu einem verstärkten Kontakt zwischen Tschechien und Deutschland beitragen. Eine Neuheit ist das vereinfachte Programm Auf geht´s!, das zum einen für die Durchführung von Treffen von Kindern und Jugendlichen, zum anderen für die Vorbereitung gemeinsamer Projekte genutzt werden kann. Das Projekt Versuch`s mal in Deutschland, dessen Ziel es ist, so viele junge Leute in Tschechien wie möglich über die Möglichkeit von Studien- und Arbeitsaufenthalten sowie Freiwilligendiensten in Deutschland, zu informieren, schloss diesen Präsentationsteil ab. Gerade bei der letzten Präsentation versagte die Technik und der Ton fiel aus. Ein Alptraum für die Veranstalter, denkt man. Aber da die Vortragenden, die zu verstehen waren, kurzerhand für die Kollegin des Projekts Versuch`s mal in Deutschland einsprangen, entstand schlussendlich eine sehr lebendige Präsentation, die auch bei den Teilnehmer*innen gut ankam.

Screenshot der Präsentation des Programmes eTwinning Screenshot der Präsentation des Programmes eTwinning | © DZS Am meisten hat mich gefreut, dass die Veranstaltung trotz der schwierigen Situation stattfand, weil ich mein Studium jetzt schon abschließe und das war meine letzte Möglichkeit. Das Spiel auf Kahoot! hat mich inspiriert und ich habe es gleich selbst ausprobiert. Von meinen Schüler*innen wurde das begeistert aufgenommen. Auch das Päckchen, was vorab per Post kam, war natürlich eine schöne Überraschung,“ berichtet Michaela Plocová, Studentin an der Universität Hradec Králové begeistert.
Eine weitere Teilnehmerin, Tereza Hašková, die an der Südböhmischen Universität in České Budějovicé studiert, fand besonders die Informationen über die breite Skala an Stipendienprojekten interessant. „Als Germanistikstudentin war ich mit einigen Institutionen bereits im Kontakt (Goethe-Institut, DAAD, Versuch`s mal in Deutschland), mich hat aber sehr gefreut, dass uns auch noch andere Projekte vorgestellt wurden, die für Deutschlehrer*innen interessant sein können (AIA und weitere). Weil ich bereits an einer Grundschule unterrichte, war dieses Treffen für mich sehr gewinnbringend und ich hoffe, dass ich zukünftig auch an einem der Projekte teilnehmen werde,“ so Hašková.

Trotz des Erfolges der Online-Veranstaltung hoffen die Teilnehmer*innen und die Organisatoren sicherlich dennoch, dass eine verbesserte epidemiologische Lage ein persönliches Treffen im nächsten Jahr wieder möglich macht. „Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung nächstes Jahr wieder wie gewohnt live durchführen und Studierende aus ganz Tschechien zu einem Ausflug nach Prag einladen können,“ bestätigt auch Barbora Boušová vom DAAD Prag.

 

Top