Konferenz Golem-Labor: Konferenz

Golem-Labor © Goethe-Institut / Dostálkovy

Do, 15.10.2020

16:00 Uhr – 20:30 Uhr

Online

Golem-Labor

---English version below---

Die internationale Workshopreihe des Goethe-Instituts Golem-Labor bringt zeitgenössischen Tanz und VR-Technologie zusammen.
 
In einer Online-Konferenz widmen sich XR-Expert*innen sowie Künstler*innen der Fragestellung, wie die (performativen) Künste und (XR) Technologien zusammenwirken können.  

Wie beeinflusst eine Interaktion zwischen performativer Kunst und Technologie das Publikum? Wie kann ein Körper und seine Körperlichkeit in VR erlebt werden? Wo liegen die Grenzen bei der Arbeit mit Motion Capture-Technologien und mit volumetrischen Aufnahmen? Und kann die Technologie mehr als nur ein Werkzeug sein?
 
Während der Golem-Labor Konferenz werden Künstler*innen und XR Expert*innen ihre Erfahrungen teilen, ihre künstlerischen Projekte vorstellen und einen Dialog über die Schnittstelle von Kunst und immersiven Technologien eröffnen.

Konferenzprogramm und Referent*innen


Teil 1: 16:00–18:10 UTC+2
Physicality and the body. Movement in XR

Keynote: Peggy Schoenegge
Beiträge von Carly Lave, Andrej Boleslavský, Victor Pardinho, Daiane Lopes da Silva
 
Teil 2: 18:30–20:30 UTC+2
Reimaginations in VR. Technology as a Character  

Beiträge von Tom Lilge, František Pecháček, Diana Rico, Mika Johnson und Marcel Karnapke
Abschlussbeitrag: Tupac Martir

Die Konferenz wird für alle Interessierten online zugänglich sein: 
Aufzeichnung der Online-Konferenz

Programm: Ingrid Arnold, Tom Lilge, Luisa Rath  
Moderation: Christian Stein   
Projektmanagement: Zuzana Hubková, Teresa Weiser

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The international workshop series Golem-Labor by the Goethe-Institut brings together contemporary dance and mixed reality technologies.
 
In an online conference, XR experts and artists will address questions on the intersection of the (performing) arts and (XR) technologies.
 
How does the interaction of performing arts and technology impact the audience? How can the body and its physicality be experienced in VR? What are the limitations when working with Motion Capture technologies or Volumetric recording? And can the technology be more than just a tool?
 
During the Golem-Labor conference, artists and XR experts will share their experiences, artistic projects and open dialogue on the intersection of art and immersive technologies.

Conference programme and Speakers


Part 1 16:00–18:10 UTC+2
Physicality and the body. Movement in XR

Key note: Peggy Schoenegge 
Contributions by Carly Lave, Andrej Boleslavský, Victor Pardinho, Daiane Lopes da Silva
 
Part 2 18:30–20:30 UTC+2
Reimaginations in VR. Technology as a Character   

Contributions by Tom Lilge, František Pecháček, Diana Rico, Mika Johnson and Marcel Karnapke
Closing speech: Tupac Martir

The conference is accessible online: 
Recording of the online conference 

Programme: Ingrid Arnold, Tom Lilge, Luisa Rath  
Moderation: Christian Stein   
Project management: Zuzana Hubková, Teresa Weiser  
 

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