|
16:00–22:00 Uhr
DATAS: Day Rave
Rave|Berühmte DJs und Clubkultur direkt im Goethe-Institut
-
Goethe-Institut Tschechien, Prag 1
- Sprache Deutsch, Englisch, Tschechisch
- Preis Eintritt frei
Als Abschluss der Ausstellung DATAS (The Data and the Sovereign) findet im Goethe-Institut ein Day Rave statt.
In Kooperation mit dem Berliner Club Beate Uwe bringen die DJs Soso Klein, Ligal Tamir Lara Elfara und Luca Musto elektronische Sounds zwischen Clubkultur und digitaler Gegenwart nach Prag und setzen einen klanglichen Schlusspunkt unter die Auseinandersetzung mit digitalen Infrastrukturen und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen.
Techno wird hier nicht als Mainstream-Spektakel verstanden, sondern als alternative Sprache, die unsere von Technologie geprägte Welt widerspiegelt und zugleich hinterfragt. Er hält der Kultur der Effizienz einen Spiegel vor und eröffnet einen Raum für persönliche Begegnung und Zugehörigkeit. Wie Eugene Healey schreibt: „Clubkultur ist in ihrer besten Form subversiv, sie richtet sich gegen Effizienz. Sie ist ein Ort, an dem sich Außenseiter in Schwellenräumen begegnen, um Freiheit, Entgrenzung und die Möglichkeit zu erleben, ganz sie selbst oder jemand ganz anderes zu werden.“
Das Projekt „DATAS: The Data and the Sovereign“ wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Kreatives Europa kofinanziert.
In Kooperation mit dem Berliner Club Beate Uwe bringen die DJs Soso Klein, Ligal Tamir Lara Elfara und Luca Musto elektronische Sounds zwischen Clubkultur und digitaler Gegenwart nach Prag und setzen einen klanglichen Schlusspunkt unter die Auseinandersetzung mit digitalen Infrastrukturen und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen.
4 DJs. 2 Stages. Ein gemeinsames Erlebnis
Die musikalische Reise ist Downtempo- und Chill-Beats gewidmet – ein entspannter Sonntag zwischen Nachmittag und Abend. Das Goethe-Institut, vom Innenhof bis in den zweiten Stock, verwandelt sich in einen vielseitigen kulturellen Raum, in dem Klang, Atmosphäre und Menschen miteinander verschmelzen. Für die Atmosphäre und das Lichtdesign sorgt das Prager Studio Lunchmeat.Techno wird hier nicht als Mainstream-Spektakel verstanden, sondern als alternative Sprache, die unsere von Technologie geprägte Welt widerspiegelt und zugleich hinterfragt. Er hält der Kultur der Effizienz einen Spiegel vor und eröffnet einen Raum für persönliche Begegnung und Zugehörigkeit. Wie Eugene Healey schreibt: „Clubkultur ist in ihrer besten Form subversiv, sie richtet sich gegen Effizienz. Sie ist ein Ort, an dem sich Außenseiter in Schwellenräumen begegnen, um Freiheit, Entgrenzung und die Möglichkeit zu erleben, ganz sie selbst oder jemand ganz anderes zu werden.“
Es spielen die DJs
Das Thema DATAS knüpft an diesen subversiven, anti-systemischen Kern elektronischer Musik und der Rave-Kultur an – etwas, das sich nur offline, gemeinsam und im unmittelbaren Erleben erfahren lässt.Das Projekt „DATAS: The Data and the Sovereign“ wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Kreatives Europa kofinanziert.
Ort
Goethe-Institut Tschechien
Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1
Tschechien
Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1
Tschechien
Der Rave findet im Hof & Foyer statt