Praktikum Praktikum in Schwäbisch Hall

Teilnehmer am Hospitationsprogramm in Schwäbisch Hall 2017 © Foto: Goethe-Institut London

Fr, 16.03.2018 –
Fr, 15.06.2018

Wir freuen uns, auch dieses Jahr ein Praktikum zwischen dem 20. und 27. Oktober in Schwäbisch Hall anbieten zu können.

Die Teilnehmer sollten zwischen 16 und 17 Jahre alt sein und mindestens GCSE Deutschniveau haben. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, einen Einblick in den Arbeitsalltag in einem kleinen oder mittelständischen deutschen Unternehmen zu erhalten. Zudem werden einige Unterrichtsstunden zur Sprache und Kultur des modernen Deutschlands und kurze Exkursionen in die umliegende Region angeboten.

Eine Auswahl an Unternehmen und Organisationen aus Schwäbisch Hall freut sich darüber den Schülern Hospitationen anzubieten. Um eine passende Zuordnung zu gewährleisten, benötigen wir einige Angaben zu dem Sprachstand der Schüler. Darum bitten wir Interessierte uns in maximal 150 Wörtern mitzuteilen, warum eine Hospitation an einem Unternehmen in Deutschland sinnvoll für sie wäre.

Nur digitale Einsendungen können berücksichtigt werden. Bewerbungen müssen von einem Erziehungsberechtigten und eines Lehrers bewilligt sein. Das Schreiben mit der Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten muss dem Bewerbungsschreiben beiliegen.

Schüler sollten die ausgefüllten Formulare mit dem Anmeldeformular an

teacher-services-london@goethe.de

schicken.
 
Die Abgabefrist ist der 15. Juni 2018.
 
Der Besuch wird unterstützt durch die ‚Freunde des Goethe-Instituts‘.


Alumnitreffen der Teilnehmer 2017

Am 12. Mai fand am Goethe-Institut London das Alumnitreffen der Teilnehmer des letzten Praktikumsbesuchs in Schwäbisch Hall statt. Hier teilten sie ihre Erfahrungen sowie die Auswirkungen ihres Besuchs in Deutschland mit den Freunden des Goethe-Instituts London.

Das Feedback sowohl von den Schülern als auch von ihren Eltern und Lehrern war sehr positiv und wir freuen uns sehr auf den nächsten Praktikumsbesuch in Schwäbisch Hall vom 20. bis 27. Oktober 2018.


 

Zurück