Lena Schröpl

Blog

EIn Bold von Lena Lena Schröpl

Hallo, ich bin Lena, ich komme aus Deutschland und studiere Anglistik/Amerikanistik und Skandinavistik. Das heißt, ich beschäftige mich mit Literatur, Sprachen, Kultur und Geschichte des Vereinigten Königreichs, Nordamerikas, sowie der Länder, die durch ihre Kolonialgeschichte mit ihnen verbunden sind, und der skandinavischen Länder. Was mir an meinem Studium gefällt, ist die große Bandbreite an Themen, in die ich eintauchen kann, und damit einhergehend eine große Bandbreite an Bereichen, in denen ich später vielleicht arbeiten könnte. Mit anderen Worten - meine Zukunft ist noch nicht entschieden, und das lässt mir eine gewisse Freiheit, mich auszuprobieren.

Während meines Studiums habe ich angefangen, ehrenamtlich bei den studentischen Medien zu arbeiten, und ich habe viel Freude daran gefunden, Medieninhalte zu produzieren, dabei journalistisch zu arbeiten und Teil der Kulturszene der Stadt zu sein und somit auch andere kulturelle Einrichtungen zu unterstützen. Ich habe mich für das Praktikum in der Informations- und Bibliotheksabteilung des Goethe-Instituts beworben, in der Hoffnung, mein Interesse an Sprachen und anderen Kulturen mit meinem Interesse an Medienarbeit im kulturellen Rahmen verbinden zu können.

Außerdem haben mir alle meine Literaturkurse sehr viel Spaß gemacht, sodass auch die Arbeit in der Bibliothek für mich interessant ist. Ich hoffe, durch mein Praktikum routinierter in der Öffentlichkeitsarbeit zu werden, da ich weiß, dass das GI bereits eine etablierte Institution ist. Außerdem möchte mehr über Medienproduktion und Website-Gestaltung lernen sowie einen meinen Stil in schriftlichem Englisch verbessern, da ich gerne mit Sprache arbeite.

Folgen Sie uns