Lit Link Festival Jovana Reisinger, Anke Stelling & der Verbrecher Verlag

Litlink ©Verbrecher Verlag

Mi, 26.06.2019 –
So, 30.06.2019

Pula, Rijeka, Zagreb, Ljubljana

Das Lit Link Festival ist als dreitägige Tour konzipiert, an der Schriftsteller*innen, Lektoren*innen und Verleger*innen teilnehmen. Das Anliegen des Festivalorganisators ist es, Verbindungen zwischen der kroatischen Literaturszene und den Literaturszenen anderer Länder und Weltregionen herzustellen und zu fördern. Veranstaltungsorte sind die nordadriatischen Küstenstädte Pula und Rijeka sowie abschließend Zagreb.

Der deutsche Sprachraum im Fokus

 
Im Fokus des diesjährigen Festivals ist der deutsche Sprachraum. Neben kroatischen Autor*innen und Gästen aus der Schweiz und aus Österreich nehmen am Festival Kristine Listau und Jörg Sundermeier vom Verbrecher Verlag sowie die Autorinnen Anke Stelling und Jovana Reisinger teil. Ein detailliertes Program ist auf der Webseite des Festivals zu finden.

Unabhängiger Verlag und preisgekrönte Autorinnen

Jörg Sundermeier und Kristine Listau leiten den unabhängigen Berliner Verbrecher Verlag. „Der Verlagsname entstand, ebenso wie das Logo, aus einer Laune heraus“. Der Schwerpunkt des Verlags liegt auf der Belletristik, und er fördert besonders junge Autor*innen, deren Debütromane dann oft für Aufsehen sorgen.
Nicht anders war es mit Anke Stelling, deren Roman „Bodentiefe Fenster“ 2015 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand und die für ihren Roman „Schäfchen im Trockenen“ in diesem Jahr mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Jovana Reisingers Debütroman „Still halten“ erschien 2017 beim Verbrecher Verlag und wurde mit dem Bayern 2-Wortspiele-Preis ausgezeichnet.
 
  • Jovanna Reisinger Jovanna_Treppe©Tanja Kernweis
  • Anke Stelling Anke_Stelling_Straße©Nane Dieh
  • Kristine Listau Kristine_Listau©Nane Diehl
  • Jörg Sundermeier Autorenfoto_Jörg Sundermeier©Nane Diehl


 

Zurück