Konzert Orgeln des heiligen Markus
Martin Schmeding

Martin Schmeding ©Luka Dundović

Mi, 09.10.2019

19:30 Uhr

Zagreb

Die sechste Ausgabe des Konzertzyklus Orgeln des heiligen Markus feiert unter dem Motto „Vergangenheit und Zukunft“ fast sieben Jahrhunderte Orgeltradition in der Kirche des heiligen Markus behält aber auch gleichzeitig die musikalischen Ideen und Herausforderungen der Zukunft im Auge. Das sechste Konzert des Zyklus wird vom deutschen Organisten Martin Schmeding gespielt, der zum ersten Mal in Kroatien zu Gast ist. In Rahmen seines Aufenthalts wird der Gast auch Masterclass Seminare halten.
 
Martin Schmeding, ein versierter Künstler und Pädagoge mit umfassender Erfahrung, geht erfolgreich mit zeitgenössischen sowie historischen Stilen um. Er studierte Kirchenmusik, Musikpädagogik, Blockflöte und Orgel, Chor- und Orchesterdirigieren, Cembalo und Musiktheorie in Hannover, Amsterdam und Düsseldorf. Er hat zahlreiche renommierte Preise gewonnen, war Kantor in mehreren deutschen Kirchen, lehrte Orgel an Universitäten in Deutschland und der Schweiz und ist heute Leiter der Orgelabteilung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, einer Stadt der reichen Orgelmusiktradition.
 
Das Projekt wurde von Pavao Mašić, dem Hauptorganisten der Markuskirche ins Leben gerufen und organisiert, mit Unterstützung des Pfarramts der Markuskirche, des Tourismusverbands der Stadt Zagreb, des Kroatischen Verbands zum Schutz musikalischer Aufführungsrechte (HUZIP), der Stadt Zagreb, des Kulturministeriums der Republik Kroatien und des Goethe-Instituts.
 
 

Zurück