Online (Zoom) „Aller Anfang ist leicht!“

 © Goethe-Institut Kroatien

Mi, 08.02.2023

19:00 Uhr

Online

Merkmale, methodische Grundlagen und Aktivitäten zur Sensibilisierung für Fremdsprachen im Elementarbereich

Basierend auf der Fortbildungsreihe DLL: DLL 8 - DaF für Kinder

Die kulturelle und sprachliche Vielfalt unserer Welt kommt nicht nur in Kindergarten und Schule, sondern auch bereits vorab in der Familie und in der unmittelbaren Nachbarschaft des Kindes zum Ausdruck. Die frühe Begegnung mit einer Fremdsprache soll das Interesse an Sprachen wecken, Freude an ihrem (Er-)Lernen entwickeln und „das Kind motivieren, sich auch in einer anderen als der eigenen Sprache zu verständigen".

Kinder bevorzugen am Anfang Wörter und Phrasen, die aus ihrer Lebenswelt stammen und deren Bedeutung sie in der Muttersprache kennen. Je jünger das Kind ist, desto wichtiger sind ein emotionaler Bezug zum Lerngegenstand und eine Identifikation mit der Erzieher(in)/Lehrperson. Fühlt sich ein Kind in seiner Lernumgebung wohl und frei von Angst und Druck, wird es sich, seiner kindlichen Neugierde entsprechend, zunehmend aktiv am Lerngeschehen beteiligen.
Auf dieser Basis sind alle handlungsorientierten Lernangebote sinnvoll, die spielerisch interessante Sachinhalte vermitteln, Experimente zulassen, zu Bewegung und Kreativität einladen, kurz: die dem Kind vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten bieten.
 
Fortbildungsschwerpunkte:
  • Methodisch- didaktische Prinzipien, die bei der Einführung von Sensibilisierungsangeboten/Schnupperstunden beachtet werden sollten (Prinzipien zu Lernzielen und Unterrichtsinhalten, Prinzipien zur Interaktion in der Lerngruppe, Prinzipien zu Unterrichtsverfahren, Prinzipien zur Lernatmosphäre und zum Lernort, Prinzipien zu Lernmaterialien und -medien)
  • konkrete Beispiele: zu entdeckendem Lernen, multisensorischen/ ganzheitlichen Lernen; Ideen für kleinschrittige und binnendifferenzierende Aufgabenstellungen; Muster für zielgruppenadäquate Lernszenarien, Projektarbeit.
  • Vorstellen von konkreten Aktivitäten, Übungen durch/mittels verschiedener methodischer Ansätze (Total Physical Response, Narrativer Ansatz, Spiel und Bewegung, Singen und Tanzen (Musik) als Teil des Curriculums o. Ä.)
 

 

Leitung: Kristine Petrušić
Die Teilnahme ist frei und erfolgt per Anmeldung bei:
kristine.petrusic@goethe.de
 

Zurück