Film Berlin@Motovun Film Festival

BERLIN STIŽE U MOTOVUN ©Motovun Film Festival

Di, 24.07.2018 –
Sa, 28.07.2018

Motovun

Das Partnerland 2018 wird eine Partnerstadt sein! In der Filmhochburg werden wir Berliner Filme und Künstler sowie Bilder und Klänge aus Berlin vorstellen. Sind Sie für Filme und Partys bereit?!

Na dann: Einsteigen bitte!

Diesen Sommer kommt Berlin nach Motovun. Aus der Weltstadt Berlin, die für ihre breiten Chausseen bekannt ist, bringen wir Filme, Konzerte, eine Sonderausstellung, Performances und Street Art nach Motovun, wo es in den engen Gassen ziemlich lebhaft werden könnte. Im Rahmen des populären Festivalprogramms „Partnerland“ werden wir nicht nur Berliner Filme, sondern auch die Kunstszene Berlins vorstellen, das heute Europa- und weltweit als das Zentrum für Kultur gilt. Schon über ein Jahrhundert lang ist Berlin ein Mekka für alle Kunstliebhaber und Kunstschaffende, und die Stadt war in den letzten Jahren echt in Topform. Berlin war noch nie so lebendig und abwechslungsreich. Das Mosaikbild dieser Multikulti-Stadt wäre ohne unsere kreativen Kräfte nicht vollständig, denn viele kroatische Regisseure, Schauspieler, Maler, Schriftsteller, Videokünstler, Fotografen und Designer sind in die Hauptstadt Deutschlands, die wahrscheinlich vitalste Stadt Europas, umgezogen.
Berlin diente Filmemachern stets als Inspiration:  Jährlich werden in der Spree-Kapitale ungefähr 300 Spielfilme gedreht, davon kommt bei etwa 100 Berlin auch im Filmtitel vor: Der Himmel über Berlin, A Coffee in Berlin, Summer in Berlin, Berlin is in Germany, Berlin Alexanderplatz, Berlin Babylon, Berlin Blues, Berlin Calling, Berlin dies, Berlin das …  Die Auswahl an guten Berlin-Filmen ist riesengroß, und die wichtigsten werden in das Sonderprogramm der Partnerstadt  aufgenommen, das etwa 20 Titel, mitunter Anthologien, Kultfilme, Geschichten über die Stadt und ihre Menschen, Künstler und Musik, umfasst.   
Die Stadt wurde von den wichtigsten zeitgenössischen Musikern besungen: Von der waschechten Berlinerin Marlene Dietrich, über David Bowie, Lou Reed, der Band R.E.M, Nick Cave, Leonard Cohen, Sex Pistols bis zu Kultgruppen wie U2, Pink Floyd, The Ramones und natürlich den Einstürzende(n) Neubauten. Sie alle schrieben Songs über und in Berlin, denn viele lebten (wenigstens eine Zeit lang) auch dort.
Direkt von den Bühnen Berlins kommen einige Vertreter der heißen Electronic-Music- Klubszene nach Motovun, denn die Stadt ist auch für ihre Marathonpartys berühmt. Die Namen der Musiker und Bands geben wir demnächst bekannt.
Im Rahmen dieses Programms wird in Motovun das multikulturelle Berlin vorgestellt: ein Mix aus Künstlern aus allen Breitengraden, die sich in einem Umfeld, das verschiedene Sprachen, Weltanschauungen und Kulturen zusammenbringt, gegenseitig beeinflussen. In diesem künstlerischen Schmelztiegel fanden auch viele unserer Landsleute eine geistige Heimat. Die Behauptung, Berlin sei gleich nach Zagreb das dynamischste kroatische Kunstzentrum, ist keine Übertreibung, denn Berlin ist die gelobte Stadt auch für viele kroatische Künstler.  Wenn wir also die Berliner Kunstszene vorstellen, müssen wir auch für „unsere“ Künstler etwas Platz frei halten. Nein, sie sind nicht im Exil, sind keine Gastarbeiter, sie sind auch keine Wirtschaftsmigranten. Sie haben sich selbst entschieden, in diesem kreativen Umfeld zu arbeiten, wo sich verschiedene Einflüsse und Freiheiten vermengen. Wir haben sie also nach Motvun eingeladen, damit sie uns zeigen, was sie in Berlin geschaffen haben, und um uns etwas über die Stadt und ihre Künstler zu erzählen.  
Wir beschwören den Geist der Großstadt, die Künstlern viel Anregung bietet und für manche heutzutage auch ein Zufluchtsort ist, auf dem Filmberg Motovun zu erscheinen, wo das 21. Motovun-Filmfestival vom 24. bis zum 28. Juli stattfindet.  Einsteigen bitte!
    Das Programm wird gemeinsam mit dem Goethe-Institut Kroatien veranstaltet.
 

Zurück