DigiTelling - Élysée 2020 | Vortrag und Podiumsdiskussion Spiele ohne Grenzen: europäische Koproduktionen

Spiele ohne Grenzen ©Pexels

Di, 10.11.2020

17:00 Uhr

Online

Kooperationen zwischen Spielestudios hat es schon immer gegeben, insbesondere in Form von Auftragsarbeiten.  Die Zunahme der öffentlichen Finanzierung in den europäischen Ländern bietet nun Zugang zu ausländischer Finanzierung und Expertise.
 Frankreich und Deutschland haben den Prozess bereits begonnen, und viele Partner schließen sich an, um die für eine kritische Größe und Sichtbarkeit unerlässliche Zusammenarbeit zu erleichtern und zu verstärken. SpielFabrique, ein deutsch-französisches Beschleunigungsprogramm für Videospiele, wird die Vision und die Vorteile von Koproduktionen vorstellen und Fallstudien aus der Vergangenheit zeigen.Um die Öffnung nach Europa weiter voranzutreiben, werden auch mögliche Wege angesprochen werden, wie Kroatien Teil des Modells werden kann.

 

Über den Redner
 

Thierry Baujard ©Thierry Baujard Thierry Baujard ist Mitbegründer von SpielFabrique. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie mit dem Schwerpunkt Finanzierung. Er bietet Mentoring und Unterstützung bei der Finanzierung von Videospielstudios durch das Beschleunigungsprogramm SpielFabrique. Insbesondere ist er für den Zugang zu privaten Finanzmitteln im Spielsektor und die Entwicklung eines Koproduktionsmarktes für Videospiele in Straßburg zuständig. Er besitzt einen MBA der Bocconi-Universität in Italien und der UCLA in Los Angeles. Thierry war an verschiedenen Finanzierungsprogrammen der Kreativwirtschaft für den Film-, Musik- und Videospielsektor beteiligt und als Experte der Europäischen Kommission für den CCI-Garantiefonds und sektorübergreifende Finanzierungen tätig. In der Vergangenheit arbeitete er für die Vivendi-Gruppe in London, Los Angeles, ARTE und das Studio Babelsberg in Berlin.
 
 

18:15 – 19:00
Rundtischgespräch „Kroatien als Spie-
ler in europäischen Koproduktionen”
 

Teilnehmer:

  • Chris Marcich, Direktor des Kroatischen Audiovisuellen Zentrums
  • Davor Švaić, Leiter der Initiative Edu4Games und Prodekan für internationale Zusammenarbeit bei der Akademie der darstellenden Künste, Universität Zagreb
  • Andrej Levenski, Verein der kroatischen VideospieleentwicklerInnen; Spielentwicklungsstudio Gamepiers


 
Die Fragen des Publikums und die Diskussion werden vom Kurator des Projektes DigiTelling Srđan Laterza moderiert.

Zurück