Klanginstallation Voices of Memory

Ort der Klangkunst Installation in den Irish National War Memorial Gardens Goethe-Institut / Eugene Langan

So, 16.04.2017 –
Sa, 30.09.2017

12:00 Uhr – 20:00 Uhr

Irish National War Memorial Gardens

Ort der Klangkunst Installation in den Irish National War Memorial Gardens

A Riverside Sound Art Installation von Christina Kubisch

Voices of Memory. A Riverside Sound Art Installation at the Irish National War Memorial Gardens ist eine Klangkomposition der deutschen Künstlerin Christina Kubisch (Tontechnik Eckehard Güther) und befindet sich am Südufer der Liffey in den Irish National War Memorial Gardens. Nach der Winterpause ist die Installation ab dem 16. April wieder eröffnet.

Diese zeitgenössische Installation erinnert an den Verlust zehntausender irischer Soldaten im Ersten Weltkrieg und besteht aus zwei Komponenten. Über vier Lautsprecher sind die Namen der im Kampf gestorbenen irischen Soldaten zu hören, die von Freiwilligen aus Ireland’s Memorial Records: World War I 1914-1918 gelesen und aufgenommen wurden. Als Ausgleich werden zudem in Intervallen Klänge aus dem Fluss Liffey eingespielt. Dieser zweite Bestandteil wurde mit einem Hydrophon aufgenommen, um die winzigen Laute von Insekten und Fischen einzufangen, und gibt dem Zuhörer eine Pause für eigene Gedanken.

In Zusammenarbeit mit Dublin City Council und unterstützt vom Office of Public Works und den Trustees of the Irish National War Memorial Gardens

Zurück