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Max Mueller Bhavan | Indien Pune

Sheena Maria Piedade

Sheena Maria Piedade ist Künstlerin, unabhängige Kuratorin und Kunstpsychotherapeutin. In ihrer Praxis setzt sie sich mit der Spannung zwischen Präsenz und Entkörperlichung auseinander – mit der Frage, wie Kunst und Natur uns erden, während Technologie uns zunehmend entfremdet. Ihre Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von DIY-Kultur, Publishing, Ökologie und soziokulturellen Phänomenen und fokussiert sich darauf, Fürsorge in Gemeinschaft durch Natur, Permakultur, Spiel und Verkörperung erfahrbar und zugänglich zu machen. Tief verwurzelt in einem kritischen Umgang mit kapitalistischen Strukturen widmet sie sich der Rückeroberung von Zeit, Aufmerksamkeit und Körperlichkeit. Dabei verwebt sie persönliche und politische Erzählungen mit visuellen und mündlichen Archiven zu einer poetischen, zugleich analytischen Praxis. Ihre Arbeiten wurden unter anderem auf der India Art Fair, beim Serendipity Arts Festival sowie bei St+art Mumbai gezeigt. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie Neurowissenschaften und Achtsamkeit und kuratiert LOVER, eine unabhängige Publikation sowie ein Sammlermuseum.

Sheena Maria-Piedade © Nachiket Guttikar & Deeksha Ketkar | Goethe-Institut Pune

Sewing Diversity

Im nachhaltigen Landbau bezeichnet ein „Diversity Block“ eine Methode der Pflanzendiversifizierung, bei der verschiedene Reis- oder Nutzpflanzensorten abschnittsweise angebaut werden. Als lebendige Saatgutbank stärkt sie die Biodiversität, verbessert die Bodenqualität, erhöht die Resilienz und reduziert das Risiko von Ernteausfällen. Sewing Diversity ist eine partizipative Stickinstallation, inspiriert vom Konzept des Diversity Blocks. Mit dem „Saatstich“ – einer an Reiskörner erinnernden Sticktechnik – entsteht sie in einem achtsamen Workshop gemeinsam mit der Künstlerin und den Teilnehmenden. Die Arbeit verweist auf die Bedeutung von Gemeinschaftspflege, Slow Food und die oft übersehene Arbeit von Frauen.

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