Bernd Lützeler

Products unlimited:
Armed with camera and local film crew, artist and filmmaker Bernd Lützeler, will embark on an exploration of Bangalore’s colourful small store scene, as part of his 16 mm film project «Endless Supply».

Bernd Lützeler first studied painting with Christian Sery and Martin Assig at the European Academy of Fine Arts in Trier. In 1989 he moved to Berlin to study fine arts at the Berlin University of the Arts. The climate of change in the reunited city induced him to shift his practice away from painting towards photography, video, film and installations. In 1991 he participated in the programme Experimental Media Art with Rotraut Pape and completed his Meisterschüler in Maria Vedder's class.

bernd lützeler © Bernd Lützeler In the mid-‘90s he had the chance to see some Bollywood films, a genre largely unknown to the general public in Germany at that time. Fascinated by these films, he decided to further explore this subject. In 2001, he went to Mumbai to shoot an experimental video "True Love is Just Filmi", starring Tannishtha Chatterjee, Girish Pardeshi and Gyan Prakash. In 2004, he established "NoMasala", a varying programme of short films by Indian directors, which he presented in many places in Europe. Ever since, he has travelled to Mumbai repeatedly for longer periods to work on his film and art projects. Several works have resulted from these journeys: the experimental film "The Voice of God" (2011) with a voiceover by Harish Bhimani, the multimedia theatre performance "K⁰" (2011) in collaboration with Jyoti Dogra, which was funded by the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Delhi, the structural film "Fultu Faltu Filim" (2017) and recently the double projection film "Camera Threat" (2017) starring Mansi Multani, Pushpendra Singh and Girish Pardeshi.

Besides the references to popular Indian culture and life in urban India nowadays, Bernd's works often examine techniques of moving image production and presentation in relation to their form and perception. Loops, found footage, jugaad technologies (= DIY) and their disclosure have become integral parts of his work. His idea of experimentation includes the act of perception through the spectator. This approach can be seen in the film "Traveling with Maxim Gorkiy" (2014) in collaboration with Kolja Kunt, the music clip "Batagur Baska" (2016) for the music by Guido Möbius and in the film installation "Nola's saloN" (2014) in collaboration with Eric Wilhelm da Cruz.
In his films and expanded cinema works, Bernd has been using all available formats, from digital video through small gauge formats like Super-8 and 16mm to 35mm film. He is an active member of LaborBerlin, an artist-run film lab that provides equipment and facilities to enable its members to process, copy and edit their own films, manually or with machines, and independent of commercial or industrial limitations. Bernd’s films have been shown at museums, exhibitions and film festivals worldwide, including Centre Pompidou, Berlinale International Film Festival, Rotterdam, San Francisco Cinematheque, Views from the Avant-Garde, and at Experimenta Film Festival as well as the Kochi-Muziris Biennale in India.

During the bangaloREsidency Bernd will get the chance to shoot for a new film project: Under the working title "Endless Supply", he will explore the world of local shops in Bangalore. The project will be shot on 16mm, the crew will consist of students of Srishti Institute of Art, Design and Technology, who will be introduced to analogue film practice and learn how to handle the film camera, a light meter and the film material. The final work will be presented as a loop.
For his film project Bernd is looking for Crew. For more information: Endless supply

Final Report

bangaloREsidency 2017 wasn't my first trip to India at all, in fact I've been coming to Mumbai repeatedly for more than 15 years, which has had has a great influence on my artistic work in films. Since it is a film metropolis, Mumbai is a very commercial place, which is one of the reasons why filming and filmmaking is extremely difficult over there. The moment you take out a camera, you will be either charged money, of told to put the camera down, or both. Over the years quite a few projects and ideas have piled up, which are impossible to realized in Mumbai. On the other hand Bangalore turns out to be an ideal place for such kinds of projects, since it unites the modernity of an Indian metropolis with a liberal atmosphere that is open for art and culture. So for me the bangaloREsidency looked like a great opportunity to apply with one of those projects.

The city scapes of Indian metropoles are dominated by thousands of small shops that are filled with products galore. For my short experimental film "_galore", I was planning to shoot slow tracking shots with a 16mm film camera in as many small, jam-packed shops as possible. Since I only had five weeks time between other assignments, I had to gather a film crew before coming to Bangalore. Maureen Gonsalves of Goethe Institut and Shai Heredia of my hosting institution Experimenta India helped me a lot with that. The Goethe Institut even got a flyer designed to search for crew members, and within a couple of days, I had found three guys for me team: Siddharth Govindan, Poornabodh Nadavatti and Vishnu Nambiar.

All 12 artists in residence arrived with the same flight in Bangalore after midnight. I was put up with two other artists, Felix Deufel and Thomas Heidtmann in a spacious flat with five (!) balconies in a neighbourhood called Malleshwaram. The next morning we were taken on a bus tour to give us an overview over the city and its art scene. On day two I met my crew members and after a few days of technical preparations, we started hunting for shooting locations in the market areas of the city. Even though Bangalore has wide roads, large bridges, subways, parks, army compounds and high tech campuses, its city center still remains one huge area, with millions of people, goods, carts, animals, rickshaws and vehicles congesting the streets and alleys. From now on we threw ourselves into this turmoil every day, first with notepad and pen, later with cameras, rigs and lights. I can only thank my team for staying the course, walking with heavy backpacks, through the crowds and the jams, through the heat and the rains, and through the mud and the waste.
After two weeks of running around we had permissions to shoot in 68 shops. This number rapidly decreased when it came to making concrete appointments with the owners. Finally we shot in 25 shops, which is more than I had ever hoped for. Since the film was still in postproduction by the end of the residency, the idea occurred that I could use the material of the film, and edit a trailer for the Experimenta film festival, taking place by end of November, which would open every film block. Since I am also earning money as a trailer editor in my second life, I saw it as a great challenge, to try to merge art and marketing, using my own footage. I think I can take pride in claiming that the trailer earned a good dose of applause at most of the shows, which is not very usual for festival trailers in general.

Bernd Lützeler
In retrospect I can say that I had a really fantastic time in Bangalore, it was a great experience to be able to fully concentrate on shooting the film, without having to bother about anything else. The Goethe Institut also backed the project financially, which allowed me to work with amazing people. Great friendships and connections have emerged from this: Right now I have hired Siddharth Govindan for my current film shoot in Mumbai. During Experimenta I volunteered as the projectionist for 16mm films. When the idea to found an artist-run filmlab came up amongst a group of enthusiasts, I was able to help with words and deeds. I am sure that I will come back to Bangalore sooner or later, to realize another project.
Finally I also have to admit that my project was very ambitious and extensive, especially considering the very limited time frame. As a result I hardly had the time to see other corners of the city, explore the local art scene or see the final presentations of my fellow resident artists. If I had the opportunity to repeat my bangaloREsidency, I would definitely come with more time for other activities.
I want to thank the Goethe Institut Bangalore, Dr. Claus Heimes and Maureen Gonsalves for the invitation and the great support, to Shai Heredia of Experimenta India, who was an amazing host and resource of information and help, my crew Siddharth Govindan, Poornabodh Nadavatti and Vishnu Nambiar, who went through thick and thin with me, and without whom not a single frame of this film would have been exposed, the buddies of Goethe Institut Nora Duchêne, Agnes Ziegler, Anna Hofer and Sarah Denzinger, as well as Aditi Rajeev, who were always there when needed, Yashas Shetty of Indian Sonic Research Organisation, who kindly let us use his studio for one week, and last but not least Kunal Deshpande and Aliasger Dhariwala, who repeatedly visited us and kept filming us filming. I had a fantastic time and I will come back again!

Bernd Lützeler
bangaloREsident@Experimenta

Produkte ohne Limit:
Bewaffnet mit einer Kamera und einer lokalen Filmcrew macht sich Künstler und Filmemacher Bernd Lützeler auf die Erkundungstour durch Bangalores bunte Welt der kleinen Geschäfte als Teil seines 16mm-Film-Projekts «Endless Supply».

Bernd Lützeler studierte zunächst Malerei bei Christian Sery und Martin Assig an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. 1989 zog er nach Berlin, um dort Bildende Kunst an der Hochschule der Künste zu studieren. Die Aufbruchstimmung im wiedervereinigten Berlin führte dann zu einer künstlerischen Umorientierung, weg von der Malerei, hin zu technischen Bildmedien wie Fotografie, Video, Film und Installation. Deshalb wechselte er 1991 in den Fachbereich Experimentelle Mediengestaltung, studierte dort zunächst bei Rotraut Pape, und schloss sein Meisterschülerstudium bei Maria Vedder ab.

bernd lützeler © Bernd Lützeler Da er eine Faszination für die damals in Deutschland noch relativ unbekannten Bollywood-Filme hatte, entschloss er sich 2001, dieses Thema weiter zu vertiefen. Er reiste nach Mumbai und drehte dort mit den Schauspielern Tannishtha Chatterjee, Girish Pardeshi und Gyan Prakash das Video "True Love is Just Filmi". 2004 gründete er "NoMasala", ein Paket wechselnder Kurzfilme von indischen Regisseuren, das er in vielen europäischen Städten präsentierte. Immer wieder reiste er im Rahmen von Film- und Kunstprojekten zu ausgedehnten Aufenthalten nach Mumbai. So entstanden dort über die Jahre der Experimentalfilm "the Voice of God" (2011) mit der Stimme von Harish Bhimani, die vom Max Mueller Bhavan Delhi geförderte multimediale Theaterperformance "K⁰" (2011) in Zusammenarbeit mit Jyoti Dogra, der strukturelle Film "Fultu Faltu Filim" (2017) und zuletzt der als Doppelprojektion konzipierte Film "Camera Threat" (2017) mit Mansi Multani, Pushpendra Singh und Girish Pardeshi in den Hauptrollen.
 
Neben den Bezügen zur indischen Populärkultur und zum urbanen Leben in den indischen Megastädten drehen sich Bernds Arbeiten oft um Techniken der Produktion und Präsentation des bewegten Bildes im Verhältnis zu dessen Form und seiner Wahrnehmung. Loops, Found Footage, Jugaad-Techniken (=DIY) und deren Offenlegung sind integraler Bestandteil seiner Arbeit. Sein experimenteller Ansatz geht weit über die Produktion hinaus und schliesst den Akt der Rezeption mit ein. Beispiele für diese Arbeitsweise sind der Film "Unterwegs mit Maxim Gorkiy" (2014) in Zusammenarbeit mit Kolja Kunt, das Musikvideo "Batagur Baska" (2016) für Guido Möbius und die Filminstallation "Nola's saloN" (2014) in Zusammenarbeit mit Eric Wilhelm da Cruz.
 
Bernd nutzt in seinen Arbeiten alle zur Verfügung stehenden Formate, von Digitalvideo über Schmalfilmformate wie Super-8 und 16mm bis zu 35mm Film. Durch seine Arbeit mit dem Filmmaterial kam Bernd zu LaborBerlin, einem von Künstlern betriebenen Filmlabor, wo er seitdem aktives Mitglied ist. LaborBerlin bietet seinen Mitgliedern das Equipment und die Möglichkeit, ihre Filme fernab kommerzieller und industrieller Einflussnahme, von Hand oder maschinell bis zur analogen Vorführkopie frei und selbstbestimmt herzustellen. Bernds Filme wurden weltweit in Museen, Ausstellungen und Filmfestivals gezeigt, u.a. im Centre Pompidou, auf der Berlinale, beim Filmfestival in Rotterdam, in der San Francisco Cinematheque, bei Views from the Avant-Garde sowie in Indien beim Experimenta Festival und auf der Kochi-Muziris Biennale.
 
Während der bangaloREsidency wird er ein neues Filmprojekt in Angriff nehmen: Unter dem Arbeitstitel "Endless Supply" wird er die Welt der local shops in Bangalore filmisch erkunden. Gedreht wird auf 16mm, hierbei sollen Studenten des Srishti Institute of Art, Design and Technology einbezogen werden, die während der Dreharbeiten den Umgang mit Filmkamera, Belichtungsmesser und dem Filmmaterial lernen können. Geplant ist eine Präsentation der Arbeit als Loop.

Für das Filmprojekt sucht Bernd Crew. Mehr Infos dazu: Endless supply
 

Abschlussbericht

Die bangaloREsidency 2017 war nicht mein erster Indienaufenthalt, im Gegenteil, ich reise seit über 15 Jahren immer wieder nach Indien und meine Aufenthalte in Mumbai haben großen Einfluss auf meine künstlerische Filmarbeit. Als Filmmetropole ist Mumbai ein extrem kommerzieller Ort, und aus diesem, und auch aus anderen (immer noch) ungeklärten Gründen, ist gerade dort das Filmen und das Filmemachen besonders schwer. Sobald man eine Kamera herausholt, wird man von allen Seiten zur Kasse gebeten, was allerdings nicht davor schützt, im nächsten Moment trotzdem am Drehen gehindert zu werden. Deshalb haben sich bei mir im Laufe der Jahre einige Projekte und Ideen angesammelt, die in Mumbai einfach nicht zu realisieren sind. Bangalore hingegen ist der ideale Ort für solche Projekte, denn es bietet alles, was eine moderne indische Metropole ausmacht, ist aber gleichzeitig liberal und offen für Kunst und Kultur. Deshalb bot es sich an, eines dieser Projekte für die bangaloREsidency einzureichen.

Shop
 
Das Stadtbild indischer Metropolen ist geprägt durch einen Überfluss vieler, kleiner, mit Produkten und Waren nur so vollgestopfter Läden. Für den kurzen Experimentalfilm "_galore" wollte ich in möglichst vielen verschiedenen vollgestopften Läden eine langsame Kamerafahrt auf 16mm Zelluloid drehen. Da ich leider nur fünf Wochen Zeit zur Verfügung hatte, musste ich mir schon im Vorfeld der Reise eine Crew zusammenstellen. Dabei haben mir Maureen Gonsalves vom Goethe Institut und Shai Heredia von meiner gastgebenden Institution Experimenta India tatkräftig zur Seite gestanden. Das Goethe Institut hat sogar einen Flyer gestalten lassen, und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich mein Team beisammen, bestehend aus Siddharth Govindan, Poornabodh Nadavatti und Vishnu Nambiar.

Group
 
Alle 12 Künstler kamen mit der gleichen Maschine mitten in der Nacht in Bangalore an. Ich war mit zwei anderen Residenten, Felix Deufel und Thomas Heidtmann in einer geräumigen Wohnung mit fünf (!) Balkonen im Stadtteil Malleshwaram untergebracht. Am nächsten Morgen ging's direkt los mit einer ganztägigen Bustour durch die Stadt, bei der wir auch einen Überblick über die Kunst- und Kulturszene bekommen haben. Am zweiten Tag habe ich dann mein Team kennengelernt, und nach ein paar Tagen der Vorbereitung sind wir dann auf Locationsuche gegangen durch die Märkte der Stadt. Auch wenn Bangalore geprägt ist von breiten Straßen, großen Brücken und Unterführungen, Parks, Armeestützpunkten und High-Tech-Campussen, so ist das Stadtzentrum noch immer ein einziger, großer Bazar, durch dessen Straßen und Gassen sich zu Stoßzeiten Millionen von Menschen, Waren, Karren, Tieren, Rickshaws und Fahrzeugen quälen. Von jetzt an mussten wir uns jeden Tag in dieses Getümmel stürzen, anfangs noch mit Schreibblock und Stift, später dann mit Kameras, Stativen und Licht. Ich kann meinem Team nur danken, dass sie bis zum Ende durchgehalten haben, immer mit Gepäck auf dem Rücken, durch Gedränge und Staus, über Stock und Stein, durch Hitze und Regen, und manchmal auch durch Dreck und Müll.
 
Nach zweiwöchiger Suche hatten wir 68 Läden gefunden, in denen wir drehen durften. Als es allerdings darum ging, konkrete Drehtermine zu vereinbaren, reduzierte sich die Anzahl der Locations rapide. Schließlich und endlich konnten wir aber in 25 Läden drehen, was weit mehr ist, als ich mir jemals erträumt hätte. Da sich der Film am Ende der Residency noch in der Postproduktion befand, kam die Idee auf, aus dem Material einen Trailer für meinen Gastgeber, das Ende November stattfindende Filmfestival Experimenta zu schneiden, der jeden einzelnen Filmblock einleiten würde. Da ich in meinem zweiten Leben auch als Trailercutter Geld verdiene, war es für mich eine tolle Herausforderung, den Spagat zwischen Kunst und Werbung an meinem eigenen Filmmaterial auszuprobieren. Ich kann mit Stolz behaupten, dass der Trailer bei fast allen Shows Applaus geerntet hat, was für einen Festivaltrailer nicht unbedingt üblich ist.

Bernd Lützeler
 
Abschließend kann ich sagen, dass ich eine wirklich tolle Zeit in Bangalore hatte, es war eine großartige Erfahrung, sich voll und ganz auf die Dreharbeiten konzentrieren zu können, ohne sich über irgendetwas anderes Gedanken machen zu müssen. Das Goethe Institut hat mein Projekt großzügig bezuschusst, was es mir ermöglicht hat, mit wirklich tollen Leuten zusammen zu arbeiten. Daraus sind großartige Freundschaften und Kontakte entstanden: Siddharth Govindan habe ich direkt als Kameramann für mein nächstes Filmprojekt in Mumbai angeheuert. Beim Filmfestival Experimenta wurde ich widerum als Filmvorführer für die 16mm Projektion engagiert. Einige Film-Enthusiasten planen, ein selbstverwaltetes do-it-yourself Filmlabor in Bangalore zu gründen, und ich konnte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin mir sicher, dass ich früher oder später wieder hierher zurück kommen werde, um das eine oder andere Projekt umzusetzen.
 
Am Ende muss ich aber auch selbstkritisch sagen, dass mein Projekt sehr ambitioniert und umfangreich war, und mir deswegen in dem engen Zeitrahmen kaum Gelegenheit gegeben hat, mir andere Ecken der Stadt anzusehen, die Kunstszene kennenzulernen oder die Projekte der anderen elf Künstler zu verfolgen. Wenn ich noch einmal Gelegenheit hätte, eine bangaloREsidency mitzumachen, dann würde ich definitiv mehr Zeit einplanen für andere Aktivitäten.
 
Ganz herzlich danken möchte ich dem Goethe Institut Bangalore, Dr. Claus Heimes und Maureen Gonsalves, für die Einladung und die großartige Unterstützung, Shai Heredia von Experimenta India, die ein fantastischer Gastgeber und Rückhalt war, meiner Crew, Siddharth Govindan, Poornabodh Nadavatti und Vishnu Nambiar, die mit mir durch dick & dünn gegangen sind, und ohne die kein einziges Frame dieses Films belichtet worden wäre, den Buddies vom Goethe Institut Nora Duchêne, Agnes Ziegler, Anna Hofer und Sarah Denzinger, sowie Aditi Rajeev, die immer sofort geholfen haben, wenn's mal brannte, Yashas Shetty von der Indian Sonic Research Organisation, der uns freundlicherweise sein Studio zur Verfügung gestellt hat, und nicht zuletzt Kunal Deshpande und Aliasger Dhariwala, die uns immer wieder beim Filmen gefilmt haben. Ich hatte eine tolle Zeit und komme bestimmt bald wieder!