Oliver Walker
Bangaloresident@1 Shanthi Road

 
Oliver Walker (Liverpool, 1980) is a visual artist who uses live art, interventions and video to investigate social and political systems. In Bangalore, he intends to start a plastic bag collection (much in the way a museum would collect art or other objects). In addition, he is open to new ideas and collaborations. He will be hosted by 1 Shanthi Road.

Portrait_Oliver Walker © Oliver Walker Oliver studied Fine Art in Bristol (UK) and at the University of the Arts (UdK) Berlin (Germany), and has lived in Berlin for over 10 years. He has been awarded residencies to the Cité des Arts in Paris and BankArt1929 in Yokohama. He received an Arts Council England grant for his project ‘One Euro’, which has been shown at FACT (Liverpool) and Transmediale/HKW (Berlin) among others.



Oliver explained the origins of the idea behind the plastic bag collection: 
“The idea came while trying to find a plastic bag to line my rubbish bin. The only one I could find was an unusually-shaped bag left by an ex-flatmate from Taiwan. I didn’t want to use it for the bin, which made me realise how much I valued this essentially worthless, completely everyday object from the other side of the planet.”
 
Plastic bags are ubiquitous tiny details of our capitalist, industrial world. They are ‘egalitarian’ (everyone has access to them), incredibly similar (everyone recognises them), but also very varied, often featuring local telephone numbers, names and designs, giving a sense of place. They carry both expensive and cheap items, and are used by the poorest and richest in society. And while they are an environmental disaster that we are becoming increasingly aware of (a 2017 study suggested between 72% and 90% of all drinking water worldwide is contaminated with microplastics), as the initial anecdote explains, they carry not just objects, but stories too. We are at a point where many countries are introducing plastic bag bans, including various bans across India. If this trend continues, which it surely will, plastic bags will at some point in the future become rare and maybe even relics of a bygone period of over-production.
Clearly, bags are intrinsically connected with urbanity, and Bangalore is extremely urban. At the same time, being such a ubiquitous object, collecting them can touch on other aspects of everyday life.
 
Although there is a clear project proposal, Walker expects the project to be shaped by his time in Bangalore, and to possibly develop new ideas in direct response to being in the city. The possibility to enter into exchange with other artists in Bangalore is also exciting.
 

Final Report


While at 1 Shanthi Road, I produced several works; one was a bicycle featuring a steering wheel mounted on it (plus horn), one was a bicycle bell installed on an SUV, and a third was a performance for video in which I ‘rode’ through the city on an exercise bike mounted on the back of a small truck.
 
I applied and came on the bangaloREsidency with one proposal, but ultimately pursued a quite different idea. I responded to the situation in which I found myself in the city. I had originally deliberately proposed a project that did not comment too directly on Indian society. As a British/Western artist relatively new to the Indian context, I didn't want to naively claim to understand it. The original proposal, to make a plastic bag collection, could be initiated in any place, and both respond to that particular site and issues affecting the wider world.
 
I think artists working on a residency always find themselves in a dichotomy. On the one hand, they are in a new context and need to respond to that; on the other they need to be careful not to make overly ambitious claims about understanding that context after a short time there, as ‘parachuted in’ artists (and this especially if they are, as in my case, a Western artist in a global south context - or from the former colonial power!). I see this as a scale upon which artists on residencies work, and there is no simple answer; it needs to be negotiated. In my time in Bangalore I shifted slightly from the former to the latter end of the scale, by responding critically to the situation.
 
I'm pleased with this shift, because I did not simply respond to the context, but I brought with me concerns and sensibilities that I'd developed in Berlin - around mobility and traffic. In Berlin, I spent the half a year prior to going to Bangalore thinking about mobility, whilst working with the Deutsche Bahn. On arrival in Bangalore one is confronted with the traffic, in a both practical and corporeal way. Practically I initially found it difficult to move in the city, using primarily app-based taxi services, and later a little more walking, local buses and occasionally the metro. This is a huge contrast to Berlin, where I primarily use my body to move - cycling, or walking. Soon I really began to notice the lack of physical activity. I simply couldn't walk - there are often no pedestrian crossings or pavements, and walking becomes a chore, being constantly honked at and dodging cars when crossing the street. There are few cyclists in the city, and most Bangaloreans I met were shocked at the idea of cycling, or told me they used to do it as a child. Cycling also appeared to be largely a means of transport for poorer people, in contrast to in Germany, where all classes of people cycle, but perhaps even more middle class people.

The Bike © Oliver Walker In addition to the influences I mentioned above, the work I realised responds, in part, to the way the roads themselves feature such a mix of transport. Lanes are not recognised, and motorbikes, buses, cars and taxis; push carts, bicycles and people weave in and out between each other. Perhaps my transport mash ups are a response to the way the different forms of transport on the streets mix.
 
Another factor which shaped the way I worked was the availability of workshops in the immediate vicinity of the residency, their openness to trying to solve problems, and how ready the residency hosts were to help me discuss my ideas with the workshops.
Within a few minutes’ walk or ride from the residency we found a used car-part neighbourhood, a cycle workshop, a motorbike workshop, hardware shops, and a tailor. It wasn't just the proximity which made a difference; the workshops are physically open (they have an open shutter, rather than a door, and the activity is often fully visible). This is in contrast to light industry in western cities, which is often more geographically separated from residential areas, the activity is visibly separated, and the employees and business owners would tend to not have the time and the interest to discuss things in such an open-ended way. Here, on more than one occasion, someone invited me to jump on their motorbike, and took me a few streets away to find a part or get something fixed. It was easy to get into conversation and simply start. In addition, I shouldn’t forget the economic factor - here I could afford certain things with an ease that I perhaps couldn’t in Germany. This is an economic situation that has arisen through historical factors that I shouldn’t overlook.
 
I enjoyed often getting back to 1 Shanthi Road in the evening to find a heated but friendly debate at the table. This is the same table where breakfast and lunch are eaten, laptops are tapped away on and sketchbooks filled, and drinks for the openings are served. Shanthi Road makes sense in India - with a partial dissolution between private and public space. The studios, for retreating to, are piled above the courtyard like a house of cards, while the courtyard, kitchen and living room below are where more communal life takes place. This extends to people who used to live there, or who live in Bangalore, who’ll arrive and make themselves at home at various times of the day. People pop in, and that makes it a great place to be.
 
Oliver Walker in front of a bike shop © Oliver Walker Several of the Goethe residents came together and decided it would make sense to do a group show at 1 Shanthi Road. Right from the start, we knew we wanted to try and utilise the various spaces that Shanthi Road has, and we managed this: with my piece illuminated on the street, the gallery hosting an installation and photographic series and the courtyard a projection, the living room featuring portraits smuggled into the existing collection, and the rooftop a beautiful video piece with the city as a backdrop. Visitors were encouraged to explore all the different spaces.
 
These factors, and being around an environment of making at 1 Shanthi Road, meant the whole process of having an idea and realising it was accelerated, and I found I felt more relaxed about producing. My whole time there was productive.

Oliver Walker
bangaloresident@1 Shanthi Road

Oliver Walker (Liverpool, 1980) ist ein bildender Künstler, der mit Live-Kunst, Interventionen und Video soziale und politische Systeme untersucht. In Bangalore beabsichtigt er, eine Plastiktütensammlung zu gründen (so wie ein Museum Kunst oder andere Gegenstände sammeln würde). Darüber hinaus ist er offen für neue Ideen und Kooperationen. Er wird bei 1 Shanti Road zu Gast sein.

Portrait_Oliver Walker © Oliver Walker Er studierte Bildende Kunst in Bristol (GB) und an der Universität der Künste Berlin und lebt seit über 10 Jahren in Berlin. Er erhielt Residenzen an der Cité des Arts in Paris und der BankArt1929 in Yokohama. Für sein Projekt 'One Euro', das unter anderem bei FACT (Liverpool) und Transmediale/HKW (Berlin) gezeigt wurde, erhielt er ein Stipendium des Arts Council England.

 

Oliver erklärte die Ursprünge der Idee hinter der Plastiktütensammlung: 
"Die Idee kam, als ich versuchte eine Plastiktüte für meinen Mülleimer zu finden. Die einzige, die ich finden konnte, war eine ungewöhnliche Tüte, die von einem ehemaligen Mitbewohner aus Taiwan zurückgelassen wurde. Ich wollte sie nicht für den Mülleimer benutzen, was mir klar machte, wie sehr ich dieses im Wesentlichen wertlose, völlig alltägliche Objekt von der anderen Seite des Planeten schätzte."
 
Plastiktüten sind allgegenwärtige kleine Details unserer kapitalistischen, industriellen Welt. Sie sind 'egalitär' (jeder hat Zugang zu ihnen), unglaublich ähnlich (jeder erkennt sie), aber auch sehr unterschiedlich, oft mit lokalen Telefonnummern, Namen und Grafiken, die ein Gefühl von Ort geben. Sie tragen sowohl teure als auch billige Gegenstände und werden von den Ärmsten und Reichsten der Gesellschaft benutzt. Und obwohl sie eine Umweltkatastrophe sind, wie uns zunehmend bewusst wird (eine Studie aus dem Jahr 2017 schlug vor, dass zwischen 72% und 90% des gesamten Trinkwassers weltweit mit Mikrokunststoffen verseucht sind), wie die erste Anekdote erklärt, tragen sie nicht nur Gegenstände, sondern auch Geschichten. Wir befinden uns an einem Punkt, an dem viele Länder Plastiktütenverbote einführen, einschließlich verschiedener Verbote in ganz Indien. Wenn dieser Trend anhält, was sicherlich passieren wird, werden Plastiktüten irgendwann einmal selten und vielleicht sogar Relikte einer vergangenen Ära des Überproduktions.
 
Natürlich sind Plastiktüten untrennbar mit Urbanität verbunden, und Bangalore ist extrem urban. Gleichzeitig kann das Sammeln dieses allgegenwärtigen Objektes andere Aspekte des täglichen Lebens berühren.
 
Obwohl es einen klaren Projektvorschlag gibt, erwartet Walker, dass das Projekt durch seine Zeit in Bangalore geprägt wird und möglicherweise neue Ideen als direkte Reaktion auf den Aufenthalt in der Stadt entwickelt werden. Spannend ist auch die Möglichkeit, sich mit anderen Künstlern in Bangalore auszutauschen.
 

Abschlussbericht

Während meines Aufenthaltes in der 1. Shanthi Road, produzierte ich mehrere Arbeiten; eine davon war ein Fahrrad mit einem daran montierten Auto Lenkrad (inklusive Hupe); eine war eine Fahrradglocke montiert auf einem SUV, und für die dritte bin ich durch die Stadt mit einem (Fahrrad)Heimtrainer gefahren, die auf einem kleinen LKW montiert war.
 
Ich habe mich für die bangaloResidency mit einem Vorhaben ursprünglich beworben, verfolgte aber letztendlich eine ganz andere. Ich habe mich auf die Umstände reagiert, in der ich mich befand. Ich hatte ursprünglich bewusst ein Projekt vorgeschlagen, das sich nicht allzu direkt auf die indische Gesellschaft bezog. Als britisch beziehungsweise westlicher Künstler, der relativ neu im indischen Kontext ist, wollte ich nicht naiv behaupten, es sofort zu verstehen. Der ursprüngliche Konzept, eine Plastiktüte Sammlung aufzubauen, hätte ich in verschiedene Orte Weltweit machen können. Als Konzept, es werft Fragen auf, die sowohl Ortsspezifisch sind als auch die ganze Welt betreffen.
 
Ich denke, Künstler_Innen, die an einer Residenz teilnehmen, befinden sich immer in einer Dichotomie. Einerseits befinden sie sich in einem neuen Kontext und müssen darauf eingehen; andererseits müssen sie darauf achten, nicht zu schnell zu Behaupten, diesen neuen Kontext nach kurzer Zeit zu verstehen - als "Fallschirmkünstler" (und das vor allem, wenn sie, wie in meinem Fall, ein westlicher Künstler in einem globalen südlichen Kontext sind - oder sogar aus der ehemaligen Kolonialmacht!). Ich sehe dies als eine Art Skala, auf dem Künstler_Innen auf Residenzen arbeiten, und es gibt keine einfache Antwort; sie muss verhandelt werden.
In meiner Zeit in Bangalore habe ich mich leicht vom ersten zum letzten Ende der Skala verschoben, indem ich kritisch auf die Situation reagiert habe.
Ich freue mich über diese Verschiebung, denn ich habe nicht nur auf den Kontext reagiert, sondern auch Bedenken und Sensibilitäten, die ich in Berlin entwickelt hatte - rund um Mobilität und Verkehr, mitgebracht. In Berlin verbrachte ich ein halbes Jahr vor meiner Abreise nach Bangalore damit, über Mobilität nachzudenken und bei der Deutschen Bahn als ‚Displaced Artist‘ zu arbeiten. Bei der Ankunft in Bangalore wird man mit dem Verkehr konfrontiert, sowohl praktisch als auch körperlich. Praktisch fand ich es anfangs schwierig, mich in der Stadt zu bewegen. Ich bin hauptsächlich mit App-basierten Taxidiensten, später etwas mehr zu Fuß, lokalen Bussen und gelegentlich der U-Bahn, gefahren. Das ist ein großer Kontrast zu Berlin, wo ich meinen Körper hauptsächlich zum Bewegen benutze - Radfahren oder Gehen. Bald bemerkte ich wirklich den Mangel an körperlicher Aktivität. Ich konnte einfach nicht gehen - es gibt oft keine Fußgängerüberwege oder Gehwege. Dadurch wird das Gehen lästig, man wird ständig von Autos gehupt und muss Autos ausweichen, wenn man die Straße überquert. Es gibt nur wenige Radfahrer in der Stadt, und die meisten Bangaloreaner, die ich traf, waren schockiert über die Idee des Radfahrens oder sagten mir, dass sie als Kind Rad gefahren sind. Auch das Radfahren schien weitgehend ein Transportmittel für ärmere Menschen zu sein, im Gegensatz zu Deutschland, wo alle Bevölkerungsschichten, aber vielleicht noch mehr Mittelständler radeln. 

Das Fahrrad © Oliver Walker Zusätzlich zu den oben genannten Einflüssen, meine Arbeit bezieht sich auch zum Teil auf die Transportmischung, die auf die Straßen in Bangalore zu finden ist. Fahrspuren werden nicht erkannt, und Motorräder, Busse, Autos, Taxis, Handwagen, Fahrräder und Fußgänger verflechten sich gegenseitig. Vielleicht sind meine Transport ‚Mash ups‘ eine Antwort auf die Art und Weise, wie sich die verschiedenen Verkehrsmittel auf den Straßen vermischen.
 
Ein weiterer Faktor, der meine Arbeitsweise prägte, war die Verfügbarkeit von Werkstätten in unmittelbarer Nähe der Residenz, ihre Offenheit für Problemlösungen und die Bereitschaft der Residency Hosts, mir zu helfen, meine Ideen mit den Workshops zu diskutieren.
Nur wenige Minuten zu Fuß oder mit dem Auto von der Residenz entfernt fanden wir ein Autoteile viertel, eine Fahrradwerkstatt, eine Motorradwerkstatt, Baumärkte und einen Schneiderladen. Es war nicht nur die Nähe, die einen Unterschied machte; die Werkstätten sind physisch offen (sie haben einen Rollladen und keine Tür, und die Arbeit ist oft vollständig sichtbar). Im Gegensatz zur Industrie in den westlichen Städten, die oft geografisch stärker von Wohngebieten getrennt ist, die Aktivität sichtbar getrennt ist und die Mitarbeiter_Innen und Unternehmer_Innen tendenziell nicht die Zeit und das Interesse haben, so offen zu diskutieren. Hier bin ich mehrmals eingeladen worden, auf den Roller zu springen, und ein paar Straßen mitzufahren, um ein Teil zu besorgen oder etwas zu reparieren. Es war einfach ins Gespräch zu kommen und auch gleich loszulegen. Außerdem sollte ich den ökonomischen Ungleichheit nicht vergessen - hier konnte ich mir bestimmte Dinge einfach leisten, die ich in Deutschland vielleicht nicht leisten konnte. Dies ist eine wirtschaftliche Situation, die durch historische Faktoren entstanden ist, die ich nicht übersehen sollte.
 
Ich genoss es, abends oft zur 1. Shanthi Road zurückzukommen, um eine hitzige, aber freundliche Debatte am Tisch zu finden. Dies ist derselbe Tisch, an dem Frühstück und Mittagessen gegessen werden, Laptops benutzt und Skizzenbücher gefüllt werden und Getränke für die Vernissagen serviert werden. Shanthi Road ist in Indien sinnvoller - mit seiner teilweise aufgelöste Grenze zwischen privat und öffentlich. Die Ateliers, in dem man sich zurückziehen kann, liegen wie ein Kartenhaus über den Innenhof, die Küche und das Wohnzimmer, wo wiederum das Gemeinschaftsleben stattfindet. Künstler_Innen und bekannte des Hauses schauen unangekündigt vorbei, und das macht es zu einem großartigen Ort.
 
Oliver Walker vor einem Fahrrad Laden © Oliver Walker Mehrere der Goethe Residents haben beschlossen, dass es sinnvoll wäre, eine Gruppenausstellung in der Shanthi Road 1 zu machen. Von Anfang an wussten wir, dass wir die verschiedenen Räume der Shanthi Road nutzen wollten, und das gelang uns: mit meinem auf der Straße beleuchteten Arbeit, der Galerie mit einer Installation und einige Fotoserien, der Innenhof mit einer Projektion, dem Wohnzimmer mit in die bestehende Sammlung eingeschmuggelten Porträts und dem Dach mit einer schönen Videoarbeit mit der Stadt als Hintergrund. Die Besucher_Innen wurden ermutigt, die verschiedenen Räume zu erkunden.
 
Diese Faktoren und die sehr Aktive Umgebung von 1 Shanthi Road, bedeutete für mich eine sehr produktive Zeit. Es beschleunigt die Zeit zwischen Idee und Umsetzung, und ich fühlte mich entspannter beim Produzieren.