Oliver Walker
bangaloresident@1 Shanthi Road

Oliver Walker (Liverpool, 1980) ist ein bildender Künstler, der mit Live-Kunst, Interventionen und Video soziale und politische Systeme untersucht. In Bangalore beabsichtigt er, eine Plastiktütensammlung zu gründen (so wie ein Museum Kunst oder andere Gegenstände sammeln würde). Darüber hinaus ist er offen für neue Ideen und Kooperationen. Er wird bei 1 Shanti Road zu Gast sein.

Portrait_Oliver Walker © Oliver Walker Er studierte Bildende Kunst in Bristol (GB) und an der Universität der Künste Berlin und lebt seit über 10 Jahren in Berlin. Er erhielt Residenzen an der Cité des Arts in Paris und der BankArt1929 in Yokohama. Für sein Projekt 'One Euro', das unter anderem bei FACT (Liverpool) und Transmediale/HKW (Berlin) gezeigt wurde, erhielt er ein Stipendium des Arts Council England.

 

Oliver erklärte die Ursprünge der Idee hinter der Plastiktütensammlung: 
"Die Idee kam, als ich versuchte eine Plastiktüte für meinen Mülleimer zu finden. Die einzige, die ich finden konnte, war eine ungewöhnliche Tüte, die von einem ehemaligen Mitbewohner aus Taiwan zurückgelassen wurde. Ich wollte sie nicht für den Mülleimer benutzen, was mir klar machte, wie sehr ich dieses im Wesentlichen wertlose, völlig alltägliche Objekt von der anderen Seite des Planeten schätzte."
 
Plastiktüten sind allgegenwärtige kleine Details unserer kapitalistischen, industriellen Welt. Sie sind 'egalitär' (jeder hat Zugang zu ihnen), unglaublich ähnlich (jeder erkennt sie), aber auch sehr unterschiedlich, oft mit lokalen Telefonnummern, Namen und Grafiken, die ein Gefühl von Ort geben. Sie tragen sowohl teure als auch billige Gegenstände und werden von den Ärmsten und Reichsten der Gesellschaft benutzt. Und obwohl sie eine Umweltkatastrophe sind, wie uns zunehmend bewusst wird (eine Studie aus dem Jahr 2017 schlug vor, dass zwischen 72% und 90% des gesamten Trinkwassers weltweit mit Mikrokunststoffen verseucht sind), wie die erste Anekdote erklärt, tragen sie nicht nur Gegenstände, sondern auch Geschichten. Wir befinden uns an einem Punkt, an dem viele Länder Plastiktütenverbote einführen, einschließlich verschiedener Verbote in ganz Indien. Wenn dieser Trend anhält, was sicherlich passieren wird, werden Plastiktüten irgendwann einmal selten und vielleicht sogar Relikte einer vergangenen Ära des Überproduktions.
 
Natürlich sind Plastiktüten untrennbar mit Urbanität verbunden, und Bangalore ist extrem urban. Gleichzeitig kann das Sammeln dieses allgegenwärtigen Objektes andere Aspekte des täglichen Lebens berühren.
 
Obwohl es einen klaren Projektvorschlag gibt, erwartet Walker, dass das Projekt durch seine Zeit in Bangalore geprägt wird und möglicherweise neue Ideen als direkte Reaktion auf den Aufenthalt in der Stadt entwickelt werden. Spannend ist auch die Möglichkeit, sich mit anderen Künstlern in Bangalore auszutauschen.
 

Abschlussbericht