Brecht@2023

Brecht_Bhasha Centre © Bhasha Centre

Im Jahr 2023 wird der 125. Geburtstag des deutschen Dramatikers und Theatermachers Bertolt Brecht gefeiert. Bhasha Centre mit Unterstützung des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan Bangalore und der Kshirsagar Apte Foundation (KAF) veranstaltet das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten, um die Arbeit von Brecht zu feiern. Das Ziel von Brecht@2023 ist es, eine zeitgemäße Antwort auf das Werk von Brecht zu schaffen und sein Werk einem breiteren Publikum vorzustellen. Zu diesen Aktivitäten gehören Online-Seminare zu den Brechtschen Prinzipien und die Vorführung von Dokumentarfilmen über Brecht.
 
Eine weitere Initiative des Bhasha Centre ist Brecht: Here and Now, in dessen Rahmen zwei indische Theaterschreibende beauftragt werden, ein neues und originelles Stück als Antwort auf das literarische Werk von Brecht (Theaterstücke/Drehbücher/Romane/Gedichte/Interviews/Kritiken) in einer indischen Sprache zu schreiben, wofür ihnen ein Honorar von jeweils INR 75.000 angeboten wird.

Brecht: Here and Now Stipendiaten:

A.Acharya-Brecht@2023 © Abhimanyu Acharya Abhimanyu Acharya ist ein mehrsprachiger Romanautor, Dramatiker, Übersetzer und Wissenschaftler. Er wurde mit dem Sahitya Akademi Yuva Puraskar (2020), dem Sanhita Manch playwriting award (2020) und dem Sahapedia-UNESCO Fellowship (2019) ausgezeichnet. Er stand dreimal auf der Longlist für die TOTO Awards für kreatives Schreiben in englischer Sprache, und seine Doktorarbeit wurde für die American Distinguished Dissertation Awards (2023) nominiert. Seine Stücke wurden in verschiedenen Städten Indiens, der USA und Kanadas aufgeführt, und seine Arbeiten sind unter anderem in Identity Theory, Out of Print, Hakara, Gulmohar Quarterly, Readingroom und Karvaan India erschienen bzw. werden in Kürze erscheinen.

Derzeit arbeitet er in Ontario, Kanada, als stellvertretender künstlerischer Leiter des SAWITRI-Theaters und wird bald am Kings University College (Ontario) als Spezialist für kreatives Schreiben tätig sein. 

Abhimanyu hat Saheb no coat als Antwort auf Brechts The Heretic's Coat in Gujarati verfasst.

V.Balakrishnan_Brecht 2023 © V.Balakrishnan V. Balakrishnan machte 1998 seinen Abschluss an der National School of Drama und nahm 2002 am Residenzprogramm des Royal Court Theatre in London teil. Er war Schauspieler bei der südkoreanischen Performance-Gruppe Tuida im Jahr 2014 und ist Fulbright-Stipendiat (FDAT, 2017). Er arbeitet mit @theatre.nisha in Chennai. Zehn seiner Stücke wurden von Zero Degree Publications und Dhauli Books veröffentlicht. Balakrishnan gewann den Hindu Playwright Award für sein Stück Sordid (2019) und war Mitgewinner des Sultan Padamsee Award für God's Will (2022).

V. Balakrishnan hat Uncocked auf Englisch  als Antwort auf Brechts The Job or by the sweat of thy brow shalt thou fail to earn thy bread geschrieben.

Wir gratulieren beiden Schriftstellern! 

Den ersten Entwurf der beiden Stücke finden Sie hier.