Abschlußkonzert des 60. Jubiläums des Goethe-Instituts Mailand DUO KROPINSKI / HEUPEL

Duo Kropinski/Heupel Grafik Stefano Orfeo Montagnana

Mittwoch, 28. November
20.30 Uhr

Mailand | Auditorium San Fedele

Unser 60. Jubilämsjahr schließen wir mit einem Jazz-Konzert des deutschen Duos Kropinski/Heupel.
Uwe Kropinski, Akustikgitarre
Michael Heupel, Alt- und Bassflöte

Die Musik von Uwe Kropinski und Michael Heupel bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Jazz und „Neuer Musik“, wobei die Improvisation den wichtigsten Teil ihres Zusammenspiels ausmacht. Es geht den beiden darum, klingende Charakterstücke zu entwickeln, wobei das musikalische Material; teils vorher abgesprochen; und die Individualität der Spieler dem Ganzen seine Form verleiht. Auch Kompositionen von Kropinski werden als Ausgangsmaterial für improvisatorische Gestaltung verwendet. Kropinski spielt als Einziger eine besondere akustische Gitarre mit 39 Bünden, anstatt der üblichen 19-22, was ihm einen erweiterten Tonraum zur Verfügung stellt. Dazu hat er auch eine eigene Perkussionstechnik auf der Gitarre entwickelt.
Michael Heupel spielt Konzertflöte, Altflöte und Bassflöte. Sein Interesse besteht ebenfalls darin, den Gehalt der Musik durch neue, bisher ungehörte Klänge zu bereichern. Mit Überblastechniken und perkussivem Spiel gestaltet Heupel seine eigene, charakteristische Klangwelt.
Kropinski und Heupel haben in mehr als 30 Jahren unzählige Konzerte gegeben, was ihr Zusammenspiel zu traumhafter Sicherheit reifen lies. Ihre neue CD „A kind of now“ ist soeben erschienen.

Michael Heupel studierte Flöte an der Hochschule für Musik in Köln "klassische Flöte". Vor und während des Studiums beschäftigte er sich bereits mit Jazzmusik und improvisierter Musik. Tourneen mit dem Gitarristen Uwe Kropinski führten ihn in verschiedene Länder von Afrika bis Brasilien und bis nach Indien. Heupel tourte mit seinem Soloprogramm für Flöte in Deutschland, Italien, der Türkei, den USA und Cannada, und gastierte auf den Festivals in Montreal und Toronto, Istanbul, sowie in Khartoum/Sudan. An verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands sowie dem Mozarteum in Salzburg gibt er Kurse für aussergewöhnliche Spieltechniken und Improvisation.

Uwe Kropinski begann als Rockgitarrist, studierte dann Jazz und klassische Gitarre und spielte in Gruppen improvisierter Musik. Später wurde er von der deutschen und der internationalen Presse als sehr talentierter Gitarrist gefeiert.  Die Vergleiche mit sehr unterschiedlichen, aber besonders herausragenden Musikern spiegeln wider, was Kropinskis Spiel ausmacht.

Zurück