Film Fuchs im Bau

Fuchs im Bau © Mario Minichmayer

Mo, 06.03.2023

17:00 Uhr

Neapel, Multicinema Modernissimo

Im Rahmen von Montagskino – I tedeschi del lunedì 2023


Regie: Arman T. Riahi
Österreich 2020, 103 min.


Mit Aleksandar Petrovic, Maria Hofstätter, Sibel Kekilli u.a.

Hannes Fuchs unterrichtet normalerweise an einer Mittelschule. Eines Tages muss er sich allerdings als Lehrer in einem Gefängnis beweisen. Durch unkonventionelle Methoden seiner Kollegin entdeckt er nicht nur seine Kreativität wieder. Mehr und mehr beschäftigt er sich mit einer in sich gekehrten und überaus aggressiven Schülerin. Das Trauma, das sich in ihr verbirgt, rührt zugleich an Erschütterungen, die sein eigenes Leben aus der Bahn geworfen haben.

Max Ophüls Preis 2021 – Beste Regie; Festival del Cinema Europeo Lecce – Bester Film
 

 
Arman T. Riahi wurde 1981 im Iran geboren und ist in Wien aufgewachsen, wo er bereits als Schüler seine ersten Kurzfilme drehte. Sein Regiedebüt gab er mit dem Dokumentarfilm „Schwarzkopf“ (2011). Sein zweiter Dokumentarfilm „Everyday Rebellion“ (2014), bei dem er zusammen mit seinem Bruder Arash Regie führte, wurde auf über 60 internationalen Festivals gezeigt. Der große Publikumserfolg kam mit der Komödie „Die Migrantigen“ (2017). Seit 2013 ist er Dozent an der Fachhochschule St. Pölten.

Eine Veranstaltung des Goethe-Instituts Neapel in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Rom, Multicinema Modernissimo und Lucisano Media Group

Zurück