Ausstellung Lokale Gruppe

Der sizilianische Garten als Metapher © Goethe-Institut Palermo

Fr, 12.10.2018 –
Sa, 10.11.2018

Chiostro di San Domenico

Freitag, 12. Oktober 2018
19-21 Uhr

Chiostro di San Domenico / Società Siciliana per la Storia Patria, Piazza San Domenico 1, Palermo

Ausstellungseröffnung
In Anwesenheit des Künstlers Christian Schreckenberger
Eintritt frei
Imbiss von Don Nino und Planeta

Die Ausstellung ist vom 13. Oktober bis zum 10. Novembre 2018, dienstags bis samstags 10-17 Uhr (Eintritt: 3 Euro) geöffnet.
Vereinbarung von Führungen auf Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch unter Tel. +39 091 7489995 (Mo-Sa, 9-18 Uhr)
Die Führungen sind samstags um elf Uhr kostenfrei; alle anderen Führungen kosten 5 Euro pro Person.

"Die "Lokale Gruppe", das Werk von Christian Schreckenberger, im Zentrum des Kreuzgangs – entwickelt sich aus den Säulen des Kreuzgangportikus, dessen Spiralbauten den Übergang archetypischer Formen der Natur zu den synthetischen Formen des Menschen kennzeichnen. Schreckenberger thematisiert die Metapher des Gartens. Er stellt dessen Künstlichkeit durch die Bezüge zu natürlichen Formen in Frage, indem er einen Rhythmus von Formen und Strukturen schafft, dessen Bezug zur Natur offensichtlich ist. Die Objekte sind Segmente von Säulen und gleichzeitig auch von Stämmen; Wiederholungen von geometrischen Formen, die sowohl von Naturgewalt als auch von Kunstfertigkeit zerrissen sind. Die Grenzen des Gartens verschwinden und zeigen ihre Wirkungslosigkeit. In dieser Installation scheint die Natur den Menschen an seine unendliche Schuld zu erinnern. Kunst, Architektur, Objekte, Gedanken führen uns alle zurück zum schöpferischen Prinzip der Natur." Alessandro Pinto

Christian Schreckenberger Christian Schreckenberger | © Maderthaner Christian Schreckenberger lebt in Düsseldorf. Nachdem er sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf abgeschlossen hatte, war er an verschiedenen Kunstprojekten beteiligt, unter anderem 1999 in Etaneno in Namibia und 2007 in der Villa Serpentara, Olevano Romano, in Italien. Er hat seine Werke in vielen Einrichtungen, Galerien und Museen in Deutschland und im Ausland ausgestellt. Außerdem hat er Bildhauerei an den Kunstuniversitäten in Wuppertal und Siegen unterrichtet und ist seit 2015 Professor für Experimentelle Gestaltung an der Folkwang Universität der Künste.

Zurück