Film Lotte am Bauhaus

Lotte am Bauhaus Collage | Filmfoto: © MDR, UFA Fiction, Stanislav Honzik

Dienstag, 14. Januar 2020, 17:30 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Lotte am Bauhaus

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Gregor Schnitzler

D 2019, 105 Min.
Mit Alicia von Rittberg, Noah Saavedra, Jörg Hartmann, Nina Gummich
 

Einführung durch den Direktor der Akademie der Schönen Künste von Palermo Mario Zito

Weimar, 1921: Gegen den Willen ihrer Familie schreibt sich die junge Lotte an der Bauhaus-Schule ein, wo sie bei dem Visionär Walter Gropius studiert. Die Philosophie des Bauhauses ist nicht nur eine Fusion von Kunst und Handwerk, sondern fördert auch die freie Entwicklung des "neuen Menschen". Lotte findet dort ihre große Liebe und bekommt die Möglichkeit, als Frau die gleichen Rechte wie ihre männlichen Kommilitonen wahrzunehmen. Der Film, der dem 100. Jahrestag der Geburt des Bauhauses (1919) gedenkt, erzählt auch ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Auf Druck des Nationalsozialismus wurde damals das Bauhaus 1933 geschlossen.

Zurück