Fontane Effi Briest

Fontane Effi Briest Bild: © Tango-Film

Montag, 19. Dezember 2022 - 21:00 Uhr

Palermo, Cinema Rouge et Noir

Im Rahmen von 40 anni senza Rainer Werner Fassbinder

Mit Hanna Schygulla, Irm Hermann, Karlheinz Böhm, Ulli Lommel, Ursula Strätz, Wolfgang Schenk
Kamera: Dietrich Lohmann, Jürgen Jürges
Produktion: Tango-Film
Deutschland 1974, s/w, 141 Min.
Originalversion mit italienischen Untertiteln

Nach dem gleichnamigen Roman von Theodor Fontane.
Schon sehr jung mit dem Baron Instetten verheiratet, widmet sich die gelangweilte Effi lieber langen Spaziergängen in Begleitung von Major Crampas. Jahre später enthüllen jedoch die sorgsam aufbewahrten Briefe der beiden ihre zärtliche Freundschaft. Im Zuge der Enthüllung dieser Affäre, kann der stolze Instetten nur seine Frau verstoßen und Crampas zum Duell herausfordern.

Unter dem Druck einer politischen Tendenz, die bereits Ende der 70er Jahre das Ende eines gewissen linken Trends ankündigte, und aufgrund seiner Ablehnung des Terrorismus als radikalen Ausdruck von Veränderungsstreben übernimmt Fassbinder in diesem Film die Rolle des Erzählers - des distanzierten Beobachters von sozialen Beziehungen. Er macht sich historisches Material zu eigen, verzichtet auf eine Aktualisierung und nimmt sogar den Stil der Sozialkritik von Fontane an, bei der er sich seinerseits von Schopenhauer inspirieren ließ.

Zurück