Buchvorstellung Past Euphoria. Post Europa

Foto aus „Past Euphoria. Post Europa“ von Fabio Sgroi © Fabio Sgroi / Crowdbooks, 2017

Donnerstag, den 8. Feburar 2018, 18:00 Uhr

Rom, Biblioteca Europea

Foto aus „Past Euphoria. Post Europa“ von Fabio Sgroi

Fabio Sgroi

In einem verwirrten, von populistisch-nationalistischen Strömungen geplagten Europa ist es heute dringender denn je, den Weg wieder zu finden, der zur Osterweiterung geführt hat.

Die Präsentation des Buchs Past Euphoria. Post Europa von Fabio Sgroi (Crowdbooks Publishing 2017) ist eine Initiative von Biblioteca Europea, Crowdbooks und Goethe-Institut im Rahmen eines geopolitischen Fokus über Europa-Themen.

Dem Buch geht ein Langzeitprojekt voraus, eine Reise durch insgesamt 14 europäische Länder, bei der 74 Fotografien zur wirtschaftlichen und politischen Lage des Kontinents entstanden sind. Der sizilianische Fotograf fängt alltägliche Momente einer Gesellschaft ein, die nach Mauerfall und EU-Osterweiterung mit den Folgen heftiger geopolitischer Erschütterungen zu kämpfen hat. Schauplätze sind symbolträchtige Orte wie Plätze, Denkmäler, ehemalige Konzentrationslager, Mauern und Kasernen. Hier begegnet der Betrachter den mal euphorischen, mal melancholischen Gesichtern, Blicken und Gesten der Menschen, die heute an diesen von Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen gezeichneten Orten leben. Das Buch erzählt vom allgemeinen Klima der Anspannung, das heute maßgeblich zum Lebensgefühl des europäischen Ostens gehört – sowohl in den Ländern, die der Europäischen Gemeinschaft bereits beigetreten sind, als auch in den angrenzenden Staaten, die in einem Zustand des Wartens verharren.

Teilnehmer/innen:
Federigo Argentieri, Professor an der John Cabot University
Stefano Bianchi, Verleger und Gründer von Crowdbooks Publishing
Andrea Pipino, Journalist von Internazionale
Delfina Santoro, Kuratorin
Fabio Sgroi, Fotograf und Autor des Buchs

Das Buch, das mit einem Vorwort von Giovanna Calvenzi versehen wurde, wird durch eine Crowdfunding-Kampagne der Plattform Crowdbooks finanziert.

Fabio Sgroi wurde 1965 in Palermo geboren. 1984 begann er, sich zunächst autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen: Er porträtierte seine Freunde – Jugendliche aus der Punk- und Undergroundszene. Von 1986 bis 1988 arbeitete er im Auftrag der Palermitaner Tageszeitung L’Ora in der von Letizia Battaglia und Franco Zecchin gegründeten Agentur Informazione Fotografica. 2000 setzte er sich verstärkt mit großformatiger Landschafts- und Industriefotografie auseinander. Sgroi hat in ganz Europa und verschiedenen anderen Teilen der Welt gearbeitet und an vielen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.

Zurück