Vortrag Wie der Kapitalismus endet

Biennale Democrazia Foto: Courtesy Biennale Democrazia

Do, 28.03.2019

18:30 Uhr

Turin, Cavallerizza Reale (Aula magna)

Vortrag von Wolfgang Streeck

Der zeitgenössische Kapitalismus ist nicht nur ein ökonomisches System, sondern er durchzieht die ganze Gesellschaft. Gesellschaften sterben nicht, wie alte Soldaten, sie verschwinden einfach. Die Übergänge von einer sozialen Ordnung zur nächsten brauchen Zeit und können ihren Anfang nehmen, lange bevor diese neue Ordnung sich manifestiert. In diesem Zwischenreich ereignen sich die bizarrsten Dinge: Die Krise der kapitalistischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist das Produkt mehrerer Pathologien, deren vielfältige Interaktionen für akkurate Voraussagen zu komplex sind. Es erwarten uns extreme Ereignisse, die eine undefinierte Zeit andauern werden.

Einführung von Jacopo Rosatelli.


Der Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Streeck © Matthias Jung © Matthias Jung Wolfgang Streeck ist ein deutscher Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit der Analyse der politischen Ökonomie des Kapitalismus auseinandersetzt. 2014 veröffentlichte er in der New Left Review einen Artikel, in dem er Hypothesen aufstellt, wie der Kapitalismus enden könnte und diskutiert verschiedene Faktoren, die das wahrscheinlich erscheinen lassen. Dieses Thema vertiefte er in seiner Publikation How Will Capitalism End?
 

Zurück