Lesegruppe deutscher Literatur Lesezeit 2022/23

Lesezeit 2022 © colourbox

Mi, 19.10.2022 –
Mi, 14.06.2023

16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Online Genua, Arteprima Factory

Lesungen

Unser Lesekreis trifft sich regelmäßig am dritten Mittwoch des Monats. Bei jedem Treffen der Lesezeit wird ein literarisches Werk in deutscher Sprache präsentiert. Gemeinsam lesen wir einige Kapitel. Im Fokus der Lesezeit stehen Gegenwartsliteratur (Romane, Kurzgeschichten, Autobiografien) und neu ins Italienische übersetzte Autoren.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmer erhalten Auszüge aus dem Text, die wir gemeinsam lesen. Alle ausgewählten Titel sind in den Regalen der Berio-Bibliothek und/oder in der Online-Bibliothek "Onleihe" des Goethe-Instituts verfügbar und können ausgeliehen werden.

Nächste Lesung: 

14.06.2023

Helga Schubert

Vom Aufstehen


Helga Schubert erzählt in kurzen Episoden ein Jahrhundert deutscher Geschichte - ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. 

Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. Mehr als zehn Jahre steht Helga Schubert unter Beobachtung der Stasi, bei ihrer ersten freien Wahl ist sie fast fünfzig Jahre alt. Doch erst nach dem Tod der Mutter kann sie sich versöhnen: mit der Mutter, einem Leben voller Widerständen und mit sich selbst.
 
Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Der gleichnamige Erzählband erschien 2021 bei dtv und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

 
KALENDER  
Jackie Thomae
Brüder
19. Oktober
Olivia Wenzel
1000 Serpentine Angst
16.November
Dilek Güngör
Vater und Ich
14.Dezember
Gert Loschütz
Besichtigung eines Unglücks
18.Januar
Georg Sanders
Alles richtig
15.Februar
Hanns Zischler, Der zerrissene Brief 
15.März
Jens Wonneberger,
Mission Pflaumenbaum
                   19. April
Natascha Wodin,
Sie kam aus Mariupol
                  31.Mai
Helga Schubert,
Vom Aufstehen
                 14. Juni
 

 

Zurück